The Invitation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    Der Hauptcharakter Will folgt mit seiner Freundin Kira einer Einladung seiner Exfrau zu einer Dinnerparty. Es handelt sich um ein Wiedersehen eines größeren Freundeskreises, von denen sich die meisten wohl schon eine Weile nicht mehr gesehen haben.

    Von Anfang an hat man das Gefühl, das hier etwas nicht stimmt. Der Film beginnt mit einem unerwarteten Zusammenstoß mit einem Wolf, den das Pärchen auf der Fahrt zur Dinnerparty hat. Die erste Begegnung mit dem aktuellen Partner der Exfrau Eden ist auch merkwürdig, dieser sieht Will schon sehr ähnlich.

    Es sind viele solche kleinen Punkte, die eine merkwürdige Atmosphäre erzeugen, man spürt oft ein deutliches Misstrauen, das hier in der Luft hängt.
    Immer wieder gibt es kurze Rückblicke, quasi Flashbacks, in denen Will an die vergangene gemeinsame Zeit zurückdenkt und anhand derer man irgendwann erkennen kann, dass das Paar wohl einen Sohn hatte und dieser irgendwann gestorben sein muss, wonach es dann mindestens einen Selbstmordversuch und eine Trennung gab.

    Irgenndwann zeigen die Gastgeber eine Art Indoktrinationsvideo einer Sekte, die von den Vorführern aber natürlich als etwas anderes als ein Kult beschrieben wird. Keine Sekte, nichts zu sehen, gehen Sie weiter.

    Man fragt sich die ganze Zeit, was ist hier eigentlich los? Warum verschließen die Gastgeber die Tür? Vergitterte Fenster? Wo ist der letzte Gast, der nicht aufgetaucht ist? Entführt oder verspätet? Leidet die Hauptfigur nur an Paranoia und bildet sich das eine oder andere hier vielleicht ein oder läuft hier etwas böses ab, womit niemand sonst rechnet?

    So weit zur Handlung - mehr verrate ich nicht und von mir gibt es nur noch eine uneingeschränkte Empfehlung.

    Hier haben wir einen wunderbaren Indiefilm, der ohne große Mittel oder Effekte eine großartige, dichte Atmosphäre und Spannung innerhalb dieses Hauses aufbaut. Abgesehen von der Fahrt am Anfang und ein paar ganz wenigen Szenen außerhalb, spielt alles innerhalb des Hauses und wird im Lauf der Zeit immer unheimlicher.

    Die Darsteller tragen das ganze Vehikel gut und überzeugend. Man nimmt jedem seine Rolle komplett ab. Das sind alles recht frische Gesichter, von denen man zwar den einen oder anderen schon mal hier oder da gesehen hat, z.B. Karl Yune (Arrow) oder John Lynch (Zodiac, Shutter Island, Fargo), sonst niemand wirklich bekanntes. Sie machen ihre Sache auf jeden Fall alle super.

    Während der Laufzeit hatte ich den Film die meiste Zeit über auf 8 Punkten und wegen des großartigen Endes, bei dem mir echt kurz der Mund offen stand, würde ich fast noch höher gehen. Schaut ihn euch an!

    Der ist seit kurzer Zeit beim deutschen Netflix drin, dort hab ich ihn auch geschaut.

    Am Ende noch die Bitte, schaut euch bloß nicht den Trailer an! Diesen hab ich eben mal probeweise geschaut, weil ich ihn erst verlinken wollte - der zeigt aber schon deutlich zu viel! Bin froh, dass ich zuerst den Film gesehen hatte.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Auch hier nochmal danke für den Tipp - der wandert ganz oben auf die Liste!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show only replies by Coltaine
        Klingt mega fett.
        Wandert auf die Liste und wird bald verschlungen.



        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Gestern gesehen und ebenso für gut befunden! :thumb:

          Die Spannung ist echt durchgehend sehr hoch, man kann sich eine gewisse Zeit lang echt keinen Reim drauf machen. Alle Vermutungen vom Hauptdarsteller können relativ plausibel relativiert werden.

          Ein kleines "Leider" habe ich dann aber doch noch: ich habe dann doch zu früh erraten, auf was das Ganze hinauslaufen wird. Ich habe schon von Anfang an vermutet, dass irgendetwas
          (click to show/hide)

          Insgesamt aber wirklich mal wieder ein guter, erfrischender Film :!: :7.5:


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            (click to show/hide)

            (click to show/hide)

            Großartig.


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              (click to show/hide)

              (click to show/hide)

              Großartig.

              Jepp, schöner wtf-Moment! :shock:

              Danke nochmals für den Tipp! :thumb:


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Wir schmeißen dann jetzt gleich mal Netflix an. Bin gespannt... :)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Wir schmeißen dann jetzt gleich mal Netflix an. Bin gespannt... :)

                  :vod:
                  The Invitation :7.5:
                  Guter Film! Kammerspielartig mit tollen Darstellern und einer wirklich dichten Atmo die sich stetig aufbaut. Als das Paar im Haus ankommt merkt man sofort irgendwas ist komisch und dieses unangenehme Gefühl, welches der Hauptdarsteller auch hat, baut sich immer weiter auf. Ich bin dann recht zügig darauf gekommen, auf was es hinausläuft...

                  (click to show/hide)

                  ...aber das hat mir dennoch nichts verhagelt und ich fand den Streifen wirklich sehr gelungen!

                  Das Ende...

                  (click to show/hide)

                  Ich pflichte Andi aber ansonsten bei. Guter Film der absolut sehenswert ist. Zwar sehr ruhig aber unglaublich dicht an "unheilschwangerer" Atmo und mit einer krassen

                  (click to show/hide)

                  Dürfte hier bei Einigen gut weg kommen. Empfehlung, ganz klar! :thumb:


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Zwar sehr ruhig aber unglaublich dicht an "unheilschwangerer" Atmo

                    Genau deswegen kam er bei mir auch so gut weg. Derartige Filme gibt es einfach viel zu selten, besonders heutzutage. Um jedes vergleichbare Werk bin ich froh.


                    Offline Coltaine

                    • Christian
                        • Show only replies by Coltaine
                      Eben gesehen. Geiler Streifen, hat soweit alles richtig gemacht.

                       :8.5:


                      Offline blaubaum

                      • Ich denke in Storyboards
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by blaubaum
                        The Invitation
                        Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
                        Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
                        :10:
                        « Letzte Änderung: 18. März 2017, 23:26:50 von blaubaum »


                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer

                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank

                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Aufgrund der Lobhudelei hier gleich mal reingezogen  :D
                              Und dann auch noch Quarry in der Hauptrolle.
                              Dieser Film ist böse. Hat mich daran erinnert wie ich Rosemarys Baby das erste Mal erfahren durfte.
                              Diese Creepiness. Diese unheilschwangere Athmosphäre durch Blicke, Gesten und kleine Nebensächlichkeiten.
                              War verdammt spannend und meisterhaft inszeniert.
                              Das Ende tja ein echter Leberhaken. Ich dachte schon da kommt noch was knüppeldick am Ende-Homeinvasion irgendwer, hallo aber dann gibts nen bösen Knockout.
                              Ich gebe Bloody recht solche Filme gibt es ganz selten, leider. Da kann sich jeder Blockbuster hinter verkrümeln.
                              Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.
                              Von mir gibts eine  :9:
                              « Letzte Änderung: 20. März 2017, 22:50:33 von Thomas Covenant »


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.

                              Recht haben Sie :duckundweg:


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.

                                Recht haben Sie :duckundweg:

                                Wuss, fandeste den nicht gut? War doch wirklich klasse! Die unheilschwangere Atmo war unglaublich gut eingefangen. Würde ihn gerne noch mal sehen, denn der könnte sogar noch etwas steigen, ausgehend von meiner  :7.5:.


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                War ganz ok. Hab ihm glaub ich ne 6/10 verpasst. Wirklich spannend fand ich ihn leider nicht ... Jens würde sagen "hat mich nicht abgeholt".
                                Atmo war nett, aber im Grunde wusste ich immer, worauf es hinausläuft. Die Frage war nur, ob der Hauptdarsteller einfach paranoid ist oder ob die Bedrohung real ist.


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Hm, okay.

                                  Worauf das hinausläuft wusste ich überraschenderweise auch sehr früh aber das hat mich zumindest bei diesem Film nicht gestört.


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Wertungstechnisch stehe ich zumindest nicht alleine da :D

                                  The Invitation :dvd: Eine knappe :6: Der Trailer ist vielversprechender aber es zieht sich einfach zu sehr mit viel zu viel Palaver bis es spannend wird, hätte man besser umsetzen können. Zum Ende hin wird es aber ganz ansprechend, zwar nichts Neues aber durchaus nett.


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Ist ja auch okay. Kann ja nicht jeder so abgeholt werden. ;)

                                    Ich liege ja zwischen euch und den Fanboys. :lol:


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      The Invitation
                                      Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
                                      Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
                                      :10:

                                      Ich fand ihn ja solala aber als ich ihn sah dachte ich mir schon, dass das so ein richtiger Flo-Film ist. :D



                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        The Invitation
                                        Sollte ich jemals einen Film drehen, würde er sich genau so anfühlen und genau so aussehen. Die Kamera, die Bilder, die unheilvolle Atmosphäre, die bis zum Ende beibehalten wird. Gleichzeitig diese Ästhetik, die die ganze Zeit in der Luft liegt.
                                        Hat mich gerade schlicht weggeblasen, dieser Film.
                                        :10:

                                        Ich fand ihn ja solala aber als ich ihn sah dachte ich mir schon, dass das so ein richtiger Flo-Film ist. :D

                                        Wie gut, dass man bei unabstreibarer Qualität und top Inszenierung mittlerweile an mich denkt :p :D

                                         
                                        Aufgrund der Lobhudelei hier gleich mal reingezogen  :D
                                        Und dann auch noch Quarry in der Hauptrolle.
                                        Dieser Film ist böse. Hat mich daran erinnert wie ich Rosemarys Baby das erste Mal erfahren durfte.
                                        Diese Creepiness. Diese unheilschwangere Athmosphäre durch Blicke, Gesten und kleine Nebensächlichkeiten.
                                        War verdammt spannend und meisterhaft inszeniert.
                                        Das Ende tja ein echter Leberhaken. Ich dachte schon da kommt noch was knüppeldick am Ende-Homeinvasion irgendwer, hallo aber dann gibts nen bösen Knockout.
                                        Ich gebe Bloody recht solche Filme gibt es ganz selten, leider. Da kann sich jeder Blockbuster hinter verkrümeln.
                                        Hinter diesem nichtsagenden Titel verbirgt sich eine filmische Bombe und die Netflixgemeinde gibt 2,5 Sterne  :roll:.
                                        Von mir gibts eine  :9:

                                         :pray: :dance:

                                        viel zu viel Palaver bis es spannend wird...

                                        Genau das hat mich voll in seinen Bann gezogen und das hat auch bestzens funktioniert. Der Film baut einfach auf. Und baut auf, und baut auf... Es wird eine Intensität aufgebaut, die sich dann kurz vor Ende brachial entlädt.

                                        Ne ey, super einfach!


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Der Film baut einfach auf. Und baut auf, und baut auf... Es wird eine Intensität aufgebaut, die sich dann kurz vor Ende brachial entlädt.

                                          Genau das. Das müssten mehr Filme machen.


                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            Jens würde sagen "hat mich nicht abgeholt".

                                            würde ich sagen :D

                                            Hier aber einfach: "Langweilig und lässt mich kalt".

                                            Freut mich ja, wenn er Euch gefällt, ich konnte nix mit anfangen.

                                            Für mich war keine Spannung spürbar und auch nix bedrohliches, auch war die Geschichte absolut
                                            vorhersehbar, mögliche denkbare Plottwistmöglichkeiten hat man außer acht gelassen.

                                            Die "Freundes"truppe besteht aus Stereotypen, die "oh wie klischehaft" Wahrheit oder Pflicht spielen
                                            und ansonsten nur anwesend sind, wie Statisten bei anderen Filmen.

                                            Freundschaft und gemeinsames Schicksal wird nur absolut rudimentär angedeutet und tut absolut nix zur Sache.

                                            Dann kommt erst mal in Endlosschleife SektenParanoia, die wie ein Murmeltier im 5 Minutentakt grüßt.

                                            Tja, irgendwann geht's dann zur Sache und obwohl die Location ein Haus und damit Kammerspiel ist,
                                            schafft man es nicht
                                            (click to show/hide)

                                            Und der Pseudo-Gag am Ende............c'mon!

                                            Fazit: keine Wertung!
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul