13 Hours - The Secret Soldiers of Benghazi

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Wohl kaum ein Film von Regisseur Michael Bay traf es in den Medien so kontrovers wie "13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi". Um zu verstehen wieso das so ist, sollte man die Hintergründe kennen, und sich dann selbst ein Bild machen. Die Handlung des Films deckt sich im Grunde mit den Ereignissen des 11. September 2012, an dem lybische Kommandos erst eine amerikanische Einrichtung stürmen und dort der Botschafter ums Leben kommt, später wird eine geheime CIA-Einrichtung gestürmt, wobei sechs ehemalige Elite-Soldaten der Amerikaner eine Verteidigung errichten um die Leben der Amerikaner zu schützen. Die Geschichte basiert auf dem Buch "13 Hours: The Inside Account of What Really Happend in Benghazi" von Autor Mitchel Zuckoff. Kritisiert wird die völlig unpolitische Haltung von Bays Werk, da der Zwischenfall in den USA hohe Wellen schlug, und Hillary Clinton arg in die Bredouille brachte, während sie später einräumte außenpolitische Fehler im Libyenkonflikt begangen zu haben.

    Grund für die Angriffe soll u. a. der Film "Innocence of Mulsims" sein, wobei das sicher nicht der einzige sein dürfte, da die Sache am geschichtsträchtigen Datum des 09/11 stattfand. Dies wird im Film nicht erwähnt, und auch sonst wird auf politische Hintergründe nicht eingegangen. Das ist in meinen Augen voll verständlich, da Bay eben das Buch als Grundlage nutzt, und in diesem dreht sich alles um die Angriffe und die sechs Männer die in Eigeninitiative in die Kampfhandlungen eingriffen um Leben zu retten. Sicher auch ihr eigenes, aber eben auch das aller Beteiligten Amerikaner und Libyer. Bay inszenierte hier mit erstaunlich wenig Pathos, auch wenn dieser freilich nicht ausbleibt. Mehr als beim gelobten "Black Hawk Down", oder ähnlichen Vertretern der True-Events Schiene im Kriegsfilm Bereich, lässt sich hier aber eben auch nicht ausmachen. Die Gefechtsszenen sind realistisch gehalten, bis auf wenige Ausnahmen auch grafisch nicht auf Bluteffekte aus, und seine geliebten Zeitlupenszenen spart er sich auch fast bis aufs Ende aus.

    Angenehm spannend und unterschwellig brodelnd bietet sich das erste Drittel des Streifens dar, in dem man die Figuren kennenlernt, ein paar kleine Außeneinsätze und der Alltag der sechs Sicherheitsmänner gezeigt werden. Erst dann geht der Sturm auf den Sitz des Botschafters los, und damit auch die betreffende Nacht mit ihren 13 Stunden des Überlebenskampfes. Auch hier gibt es aber ruhigere Szenen der Vorbereitung, des Wartens auf den Gegner, stets abermals mit dem unguten Gefühl, dass es an jeder Ecke losgehen kann, oder der vermeintliche Freund zum Feind wird, da die Verbündeten Libyer von den Gegner nicht auseinanderzuhalten sind. Leider trifft dies auch auf die titelgebenden Helden zu, die man dank ihrer Rauschebärte und gleichen Ausrüstung im Gefecht wirklich schlecht auseinanderhalten kann.

    Sicher bietet der Film im Grunde wenig Höhepunkte, weil sich zwei Drittel in der besagten Nacht und mit den Angriffen beschäftigen. Interessant war aber zu sehen, ob nun real oder nicht, dass man doch versuchte Truppen und Unterstützung zu kontaktieren und heranzuschaffen. Es hört sich in Rezensionen und auch sonst immer so an, als wären lediglich sechs heldenhafte Amerikaner die einzigen Kämpfer für Gerechtigkeit gewesen, dem ist aber nicht so! Sie haben stets Unterstützung von einheimischen "Milizionären des 17. Februar", obendrein auch von übrigen Leuten aus dem Angriff auf den Botschafter, und auch CIA Leuten vor Ort aus der Einrichtung. Mitnichten ist dies also ein ausschließlicher Heldengesang für die bärtigen Protagonisten.

    Schlussendlich bleibt es ein Michael Bay Film, aber ein weit weniger patriotischer, als man es überall glauben machen will. Da die politischen Hintergründe hierzulande eher weniger brisant sein dürften, kann man das getrost als reinen Actionfilm sehen, oder sich einfach etwas zum Thema einlesen. Bay drehte nach dem Buch, nicht nach politischen Gesichtspunkten, und das ist auch gut so, denn dafür sollte man andere Regisseure ins Boot holen. Die Darsteller sind allesamt ordentlich aber auch eher unbekannt, werden hier was die Fähigkeiten angeht ohnehin auf Taktik und Schießen reduziert. Ein Ego-Shooter in Filmform ist dies mitnichten, denn dann würde das auch auf die restlichen Delinquenten zutreffen, und wer mit derartigen Filmen etwas anfangen kann, wird auch hier auf seine Kosten kommen. Mehr Background wäre gut gewesen, ansonsten vielleicht etwas weniger Laufzeit, denn knapp zweieinhalb Stunden sind schon eine Ansage. Die Blu-ray bietet eine gute Qualität, das Bonusmaterial glänzt mit Abwesenheit.
     :7.5:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Danke fürs Review! :biggrin:

      Was die Meinung betrifft, kann ich so alles unterschreiben. Die genauen Hintergründe habe ich so im Detail nicht gekannt, danke auch dafür! :thumb:

      Wem Filme wie Lone Survivor oder Black Hawk Down gefallen haben, kann hier bedenkenlos zugreifen. Trotz Bay! ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        So sieht das aus, zumal mir die ganzen Filme die ich nannte, und auch weitere, weit patriotischer vorkamen :D hier kamen die Amis ja genaugenommen nichtmal zu Hilfe - so ganz patriotisch gesehen :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Danke für das Review! :thumb: Interessiert mich seit er im Kino angekündigt wurde. Habe es aber leider nicht rein geschafft, daher werde ich mir direkt die Bluray kaufen.


          Offline Leo

            • OA - 5599
              • Show only replies by Leo
            Hm, ich habe seit Bad Boys II & Die Insel kein Verlangen mehr nach einem Film von Michael Bay verspürt, Transformers 1 kenne ich nur zur Hälfte aus dem Fernsehen...

            Wenn der mit 13 Hours wieder an seine alten Dinger wie "The Rock" anknüpfen kann dann könnt das was für mich sein ... wo würdest Du den denn ganz persönlich einordnen Jason,
            besser als seine Filme der letzten 10 Jahre? Ich hoffe du gestattest die Frage  :)


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Natürlich gestatte ich die :D ;)

              Also mit Werken wie Transformers hat der hier null zu tun! Es ist auch kein Blockbuster Ballerer wie THE ROCK - ich würde den am ehesten eben mit BLACKHAWK DOWN vergleichen vom Aufbau und Ablauf her. Die großen Namen findet man hier überhaupt nicht, lediglich John Krasinski ist am ehesten noch bekannt ;) ich würde echt sagen, wenn Dir sowas wie BHD gefällt, dann schau Dir den an.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                James Badge Dale ist wohl den meisten aus The Pacific noch bekannt. Max Martini aus The Unit, Pacific Rim oder Sabotage, ansonsten eher unbekannte aber für mich sympathisch Gesichter, die man gerne mehr sehen dürfte!


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also ich meine damit, dass man die Typen zwar durchaus kennt - aber eben nicht aus großen Rollen ;) die Gesichter hat man schonmal gesehen - nur diesmal im Weihnachtsmann-Style :lol: ich frage mich derweil aber sowieso, ob auch nur EIN Elitesoldat mit so einem Gesichtsfifi rumrennt/rumrennen darf :D die zwei Deltas die man zwischendurch immer mal sieht sehen ja aus wie ne Mischung aus ZZ Top und New Orleans Rednecks aus den 70ern!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  jerry garcia

                  • Gast
                  Oder der Michael von Voodoo Press!!!

                  Wundert mich, dass die den beim Dreh auf Malta nicht gleich verpflichtet haben.


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Wenn man sieht, dass diese Soldaten immer so porträtiert werden, kann ich es mir schon vorstellen, dass die dort so rumlaufen.


                    Offline Leo

                      • OA - 5599
                        • Show only replies by Leo
                      Also BLACK HAWK DOWN rockt ganz ganz Dick Jason, da bin ich echt mal gespannt vorallem mal endlich wieder einen Bay zu sehen  :p