0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Und Villeneuve in der Regie... looks interesting!

    Oha, jetzt bin ich am Haken!


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      OK, Trailer auch geschaut. JETZT bin ich richtig am Haken! :shock:


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Und ich hänge mich immer fester an den Haken.

        Prisoners und Sicario waren ja zwei wahnsinnig gute Filme, dazwischen war handwerklich dennoch eine Steigerung wahrnehmbar. Sicario war filmisch so ziemlich perfektes Handwerk, so muss man es einfach ausdrücken. Dann stolperte ich heute auf Twitter darüber:

        http://variety.com/2016/film/news/denis-villeneuve-talks-making-arrival-blade-runner-sequel-his-way-within-studio-system-1201855955/

        Generell sehr lesenswert, besonders interessant fand ich aber folgende Stelle:

        Zitat
        Was “Arrival” a collaborative process with Paramount?

        The thing is I had total freedom to make the film. What happened is that Paramount really loved “Prisoners” and they were pissed off because they didn’t get “Sicario.” So when they saw [the short story] “Story of Your Life,” they just wrote a big check and said: “you can have final cut,” to which I just said: “Thank you.” But still, when you make a movie, it’s teamwork. The film was done in full freedom, but I think it’s nice that Paramount took it. It’s a strange beast for them, but they embraced it. They loved the movie.

        Ich werde immer heißer auf Arrival. In der IMDb trudeln die ersten Bewertungen ein, die schon mal mehr als geil klingen. Die ersten Kritiker haben ihn in Pressevorführungen auch hierzulande schon gesehen, dürfen aber wegen der NDAs noch nichts wirklich verraten. Dennoch fühlt man einen definitiv positiven Vibe und unterschwellige Begeisterung.

        Kommt am 10. November übrigens.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hier läuft er schon (OV), regulärer dt. Start scheint ja erst später zu sein. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich ihn morgen Abend schauen. Nach wie vor seeehr gespannt und gehyped.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Mit etwas Verspätung gestern doch noch spontan im Kino gewesen. Von mir gibt es erstmal eine :8:
            Später werde ich dazu noch mehr schreiben, das hier ist nur mein Ersteindruck. Kann durchaus sein, dass er nach etwas Setzen noch wächst.

            Man sollte keine Thrillerhochspannung wie in den Vorgängern des Regisseurs erwarten, das könnte zu einer Enttäuschung führen, denn der Film bewegt sich eher in einer ruhigeren Bahn mit subtilerer Spannung und überzeugt auf eine andere Art. Villeneuve beweist damit m.E. eine gewisse Wandlungsfähigkeit, er macht nicht jedes Mal dieselbe Nummer.

            Sehr gut gefallen hat mir der Film auf jeden Fall und überraschen konnte er mich auch. Deswegen muss man auch aufpassen, was man überhaupt spoilerfrei wiedergeben kann. Daher sage ich zur Handlung erstmal nix.
            « Letzte Änderung: 22. November 2016, 14:53:32 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Da würde ich mir keine Sorgen machen, das schafft der Film super.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Als Pierre das geschrieben hat war ich schon auf dem Weg nach unten. :D

                Und @Gunther: Sei nicht so erstaunt, wir haben uns schon über Beiträge von dir mehr gewundert, bloß weil sie im falschen Thema gelandet waren. :D
                « Letzte Änderung: 28. November 2016, 13:36:54 von Bloodsurfer »


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Korrekt.

                  (click to show/hide)

                  Diese Erkenntnis hat den Film in den Tagen nach der Sichtung noch ein gutes Stück für mich wachsen lassen. Das hat mich ein wenig an das Ende von einem meiner Lieblingsbücher erinnert.

                  (click to show/hide)

                  Und allein die Erinnerung daran reicht schon für einen dicken Bonuspunkt in meiner Wertung.

                  Der Film funktioniert auf der emotionalen Ebene wahnsinnig gut und er wächst und wächst, je länger man darüber nachdenkt und sich diese Situation vorstellt.
                  « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 09:57:14 von Bloodsurfer »


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Geht der irgendwie von der Art/dem Gefühl her denn in Richtung eines "Contact"?

                    Mit Contact kann ich ihn leider auch nicht vergleichen, den habe ich noch nie ganz gesehen. Steht seit Jahren auf meiner Liste, den muss ich endlich mal einlegen...

                    Also Bloody wenn du dir diese Erklärung so nach dem Film erarbeitet hast ziehe ich meinen Hut.
                    Nach dem Lesen der Geschichte hab ich mich am Kopf gekratzt,aber es gibt auch grosse Unterschiede zur Story.
                    Im Buch gibts keine Raumschiffe auf der Erde,die Alien stellen hunderte Meter grosse Spiegel auf in denen sie dann zu sehen sind.
                    Bin echt gespannt ob ich nach dem Film eine so klare Interpretation hin bekomme....oder hast irgendwo eine Synopsis gelesen ?

                    Nö, das ist bis jetzt nur meine eigene Interpretation gewesen. So viel lässt der Film da m.E. gar nicht im Unklaren, das Buch scheint deiner Beschreibung nach zu urteilen wohl deutlich kryptischer zu sein. Bisher habe ich keine Theorien/Deutungen gelesen, sondern das Ganze einfach sacken lassen und darüber nachgedacht. Der Film beschäftigt mich immer noch und wächst und wächst, ich würde aktuell schon die 9 zücken. Das Ding hat irgendwie doch ganz genau meinen Nerv getroffen. Will aber unbedingt das Buch noch zum Vergleich lesen, idealerweise in nicht allzu ferner Zukunft. :D

                    Wie du das mit den Spiegeln beschreibst finde ich interessant. Das ist im Film etwas spannender umgesetzt worden, allein schon wegen der Sache mit der "gekippten Schwerkraft", aber an sich kommt das wohl auf dasselbe raus - von einem Detail abgesehen, das ich aber nicht ungespoilert schreiben möchte:

                    (click to show/hide)


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Das hat den Wow-Effekt auf jeden Fall verstärkt, sehe ich auch so.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ist übrigens seit ein paar Tagen auch bei Netflix.