0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    :kino:
    Arrival :7: - :8:
    War gestern mit Kumpel drin und muss ihn mal sacken lassen. Spoilert mal eure Erklärung bitte. ;) War schon gut aber ich hatte "Größeres" erwartete. Gar nicht mal Action (gab es zum Glück nicht) sondern mehr in Richtung Interstellar. Die Filme sind nicht wirklich zu vergleichen aber ich dachte halt im Vorfeld es geht in diese Richtung. Wie gesagt, erst mal sacken lassen...
    « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 01:26:13 von Flightcrank »


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Ich spüre, Dir gehts ähnlich wie mir! ;)

      Meine Erklärung:

      (click to show/hide)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Korrekt.

        (click to show/hide)

        Diese Erkenntnis hat den Film in den Tagen nach der Sichtung noch ein gutes Stück für mich wachsen lassen. Das hat mich ein wenig an das Ende von einem meiner Lieblingsbücher erinnert.

        (click to show/hide)

        Und allein die Erinnerung daran reicht schon für einen dicken Bonuspunkt in meiner Wertung.

        Der Film funktioniert auf der emotionalen Ebene wahnsinnig gut und er wächst und wächst, je länger man darüber nachdenkt und sich diese Situation vorstellt.
        « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 09:57:14 von Bloodsurfer »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Vielen Dank Erklärung, Freunde. Ich hab's in etwa genauso verstanden aber das muss erst alles sacken.

          (click to show/hide)

          Jedenfalls hat Villeneuve einmal mehr bewiesen was für ein großartiger Regisseur er ist.

          Ich findes es klasse wenn Filme sich direkt im Nachgang bei einem "entwickelt". Habe ihn jetzt nach einer Nacht drüber schlafen schon bei einer :8: und bin echt dankbar einen intelligenten ScFi und nichts mit Krawall gesehen zu haben.
          « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 11:06:24 von Flightcrank »


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Die Verwirrung war bei mir auch da Markus. Ich hatte aber meine oben geschrieben Erklärung dann auch relativ schnell so parat. Andi hat aber noch viel mehr Infos wiedergegeben, die waren mir so nicht bewusst.

            Es bleibt ein intensiver und für mich sogar intelligenter Sci-Fi-Film. Passt sehr gut zu Villeneuve und er könnte nach Zweitsichtung auch noch steigen bei mir. :)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Geht der irgendwie von der Art/dem Gefühl her denn in Richtung eines "Contact"?


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Geht der irgendwie von der Art/dem Gefühl her denn in Richtung eines "Contact"?
              Witzig, der ist mir gestern auch eingefallen aber ich kann mich leider kaum noch an ihn erinnern und würde ihn gerne mal wieder sehen. Kann dazu also leider nichts sagen…



              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Ich habe Contact nie gesehen und kann deshalb auch nix sagen, sorry! :redface:


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Also Bloody wenn du dir diese Erklärung so nach dem Film erarbeitet hast ziehe ich meinen Hut.
                  Nach dem Lesen der Geschichte hab ich mich am Kopf gekratzt,aber es gibt auch grosse Unterschiede zur Story.
                  Im Buch gibts keine Raumschiffe auf der Erde,die Alien stellen hunderte Meter grosse Spiegel auf in denen sie dann zu sehen sind.
                  Bin echt gespannt ob ich nach dem Film eine so klare Interpretation hin bekomme....oder hast irgendwo eine Synopsis gelesen ?


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Geht der irgendwie von der Art/dem Gefühl her denn in Richtung eines "Contact"?

                    Mit Contact kann ich ihn leider auch nicht vergleichen, den habe ich noch nie ganz gesehen. Steht seit Jahren auf meiner Liste, den muss ich endlich mal einlegen...

                    Also Bloody wenn du dir diese Erklärung so nach dem Film erarbeitet hast ziehe ich meinen Hut.
                    Nach dem Lesen der Geschichte hab ich mich am Kopf gekratzt,aber es gibt auch grosse Unterschiede zur Story.
                    Im Buch gibts keine Raumschiffe auf der Erde,die Alien stellen hunderte Meter grosse Spiegel auf in denen sie dann zu sehen sind.
                    Bin echt gespannt ob ich nach dem Film eine so klare Interpretation hin bekomme....oder hast irgendwo eine Synopsis gelesen ?

                    Nö, das ist bis jetzt nur meine eigene Interpretation gewesen. So viel lässt der Film da m.E. gar nicht im Unklaren, das Buch scheint deiner Beschreibung nach zu urteilen wohl deutlich kryptischer zu sein. Bisher habe ich keine Theorien/Deutungen gelesen, sondern das Ganze einfach sacken lassen und darüber nachgedacht. Der Film beschäftigt mich immer noch und wächst und wächst, ich würde aktuell schon die 9 zücken. Das Ding hat irgendwie doch ganz genau meinen Nerv getroffen. Will aber unbedingt das Buch noch zum Vergleich lesen, idealerweise in nicht allzu ferner Zukunft. :D

                    Wie du das mit den Spiegeln beschreibst finde ich interessant. Das ist im Film etwas spannender umgesetzt worden, allein schon wegen der Sache mit der "gekippten Schwerkraft", aber an sich kommt das wohl auf dasselbe raus - von einem Detail abgesehen, das ich aber nicht ungespoilert schreiben möchte:

                    (click to show/hide)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      (click to show/hide)
                      « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 16:53:46 von Flightcrank »


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Das hat den Wow-Effekt auf jeden Fall verstärkt, sehe ich auch so.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Nein, alle diese Dinge finden im Buch nicht statt, eigentlich ist es völlig ohne Action.
                          Der Haupteil geht dreht sich um diese 3 Meter hohen Spiegel vor denen miteinander kommuniziert wird ohne Schutzanzüge usw.
                          Die Story ist sehr statisch aber clever, den Film hat man mächtig aufgepeppt.
                          « Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 20:21:49 von Thomas Covenant »


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            Habe gerade eine Review gelesen und ich fand das Schlussfazit sehr gut:

                            Arrival ist ein Science Fiction Film, der die Wichtigkeit von Sprache und Kommunikation schätzt, die uns alle verbindet. Villeneuve inszeniert keine epischen Schlachten und zeigt kaum angsteinflössende Monster. Dieser Film beweist, wie wichtig es ist, zuzuhören, von anderen gehört zu werden und voneinander lernen zu können. In einer Welt, in der ein brüsker Immobilien-König mit dem Vokabular eines 3. Klässlers zum US-Präsidenten gewählt wurde, scheint diese Message wichtiger denn je.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Habe gerade eine Review gelesen und ich fand das Schlussfazit sehr gut:

                              Arrival ist ein Science Fiction Film, der die Wichtigkeit von Sprache und Kommunikation schätzt, die uns alle verbindet. Villeneuve inszeniert keine epischen Schlachten und zeigt kaum angsteinflössende Monster. Dieser Film beweist, wie wichtig es ist, zuzuhören, von anderen gehört zu werden und voneinander lernen zu können. In einer Welt, in der ein brüsker Immobilien-König mit dem Vokabular eines 3. Klässlers zum US-Präsidenten gewählt wurde, scheint diese Message wichtiger denn je.
                              :thumb:


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Habe ihn am Donnerstag im Kino gesehen und fand ihn ok, typischer einmal-sehen-SciFi so wie auch damals Contact. Klar, das Raumschiff wirkt beeindruckend aber insgesamt ist der Film ne recht naive Kiste mit einer recht kindlichen Vorstellung der Konfliktbewältigung als endende Kernaussage, die heutzutage kaum noch so umgesetzt werden kann. Die Naivheit des Films vergleiche ich mal mit der Welt von Gene Roddenberry's Star Trek, was die StarTrek-Gegner ja gerne bemängeln, hier aber scheinbar in Ordnung ist. Bei Star Trek zeigt sich aber meine Wunschvorstellung der Zukunft und hier möchte man aber eher etwas lehren zum Ende des Filmes, an das ich nicht mehr glaube. Abgesehen davon habe ich auch in letzter Zeit diesen metaphorisch-empathischen-gefühlsphilosophie-Sci-Fi ein wenig satt, gab es in Letzter Zeit recht häufig und wenn dann auch vielschichtiger. Hier wusste ich schon nach dem ersten Kommunikationsversuch mit den Aliens wohin die Reise geht, ein ständiges raus und rein mit "Rück"-Blendungen und TV-News aus der Welt, war ok, war auch ordentlich und die Idee gefiel mir auch aber ich werde sicherlich die kommenden Jahre kein Bedürfnis haben ihn nochmal zu sehen.
                                 :7: (vielleicht eher ne 6.5 aber ich rudere jetzt nicht mehr zurück)
                                « Letzte Änderung: 10. Dezember 2016, 21:54:39 von Ash »



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  :bd: Arival
                                  Was für eine Enttäuschung!
                                  Der Film ist leider phasenweise echt langweilig und insgesamt absolut spannungsarm. Von der bedrückenden Atmo eines "Sicario"  ist hier nichts zu spüren. Auch die Musik ist ohne irgendwelchen Eindruck zu hinterlassen an mir vorbeigegangen. Die Geschichte selber passt auf einen Bierdeckel und wurde genaugenommen so ähnlich schon x mal erzählt. Abgesehen von der soliden Amy Adams, und ein paar coolen Bildern, bleibt da leider kaum etwas für mich hängen. Renner hat anfangs ein paar Sprüche bringen dürfen, aber danach taucht er auch irgendwie ab und es geht nur noch um die Hauptfigur und ihre
                                  (click to show/hide)
                                  . was man Villeneuv lassen muss, ist, dass er ein Händchen dafür hat, Sounds effektvoll einzusetzen. Und gut gefilmt ist der Streifen natürlich auch. Ansonsten hat er mich auf ganzer Linie enttäuscht. Es mag sein, dass es im Kino einen Punkt mehr gegeben hätte, aber so kann ich einfach nicht mehr als :5: geben. Und ja, das Wort belanglos geisterte gestern Abend auch öfter mal durch den Raum.


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show only replies by Freddy
                                    Habe den auch erst vor zwei Tagen gesehen - fand ihn aber super:

                                    Arrival :9:

                                    Durchgehende Spannuhng. Audiovisuell super umgesetzt. Und die Geschichte habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen. Amy Adams spielt mMn sehr gut. Gefällt mir.
                                    Habe mir im Nachgang auch noch länger meine Gedanken gemacht und mir Interpretationen durchgelesen.
                                    Werde ich mir die nächsten Wochen sicher nochmals genehmigen. Könnte einer meiner All-Time-Faves werden!

                                    Weiter so, Mr. Villeneuve! :D
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      So jetzt auch gesehen.
                                      Leider gibt es solche Science Fiction Filme viel zu wenig.
                                      Aliens die wirklich alien sind, Konzepte von Zeit und Kommunikation die fremdartig sind und die man sich nur schwer vorstellen kann.
                                      Das ganze visuell und soundtechnich ohne Schnickschnack superb umgesetzt.
                                      Ich fand dies eine sehr realistische Darstellung eines Erstkontaktes,gerade was das Verhalten der Weltbevölkerung angeht.
                                      Und ja im Gegensatz zur  Buchvorlage geht der Film sehr smooth rein.
                                      So geht gute Science Fiction.

                                       :9:



                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      :bd: Arival
                                      Was für eine Enttäuschung!
                                      Der Film ist leider phasenweise echt langweilig und insgesamt absolut spannungsarm. Von der bedrückenden Atmo eines "Sicario"  ist hier nichts zu spüren. Auch die Musik ist ohne irgendwelchen Eindruck zu hinterlassen an mir vorbeigegangen. Die Geschichte selber passt auf einen Bierdeckel und wurde genaugenommen so ähnlich schon x mal erzählt. Abgesehen von der soliden Amy Adams, und ein paar coolen Bildern, bleibt da leider kaum etwas für mich hängen. Renner hat anfangs ein paar Sprüche bringen dürfen, aber danach taucht er auch irgendwie ab und es geht nur noch um die Hauptfigur und ihre
                                      (click to show/hide)
                                      . was man Villeneuv lassen muss, ist, dass er ein Händchen dafür hat, Sounds effektvoll einzusetzen. Und gut gefilmt ist der Streifen natürlich auch. Ansonsten hat er mich auf ganzer Linie enttäuscht. Es mag sein, dass es im Kino einen Punkt mehr gegeben hätte, aber so kann ich einfach nicht mehr als :5: geben. Und ja, das Wort belanglos geisterte gestern Abend auch öfter mal durch den Raum.

                                      Hab garnix zu dem Film geschrieben scheinbar ....
                                      Der hatte echt den WOW-Effekt !!! WOW ... ist der schleppend und langatmig :lol:
                                      Nein danke, lieber zum x-ten Mal "Contact" oder nochmal "Interstellar" schauen. Für mich Cretin war das absolut garnix. Die letzte halbe Stunde hab ich mich nur noch gequält, den überhaupt zuende zu schauen.
                                      « Letzte Änderung: 04. August 2017, 08:11:30 von Crash_Kid_One »


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          So jetzt auch gesehen.
                                          Leider gibt es solche Science Fiction Filme viel zu wenig.
                                          Aliens die wirklich alien sind, Konzepte von Zeit und Kommunikation die fremdartig sind und die man sich nur schwer vorstellen kann.
                                          Das ganze visuell und soundtechnich ohne Schnickschnack superb umgesetzt.
                                          Ich fand dies eine sehr realistische Darstellung eines Erstkontaktes,gerade was das Verhalten der Weltbevölkerung angeht.
                                          Und ja im Gegensatz zur  Buchvorlage geht der Film sehr smooth rein.
                                          So geht gute Science Fiction.

                                           :9:

                                           :thumb: Du hast de Plan!


                                          Offline Coltaine

                                          • Christian
                                              • Show only replies by Coltaine
                                            Gestern gesehen.
                                            Fand ihn ausgesprochen gut und spannend.

                                             :8.5:

                                            Klasse Film, tolle Unterhaltung.

                                            Der Film spaltet, finde ich aber auch gerechtfertigt.
                                            Für mich jedoch eine sehr gelungene Visualisierung eines Erstkontaktes.
                                            Die Thematik der Sprache, das Übersetzen und Reindenken hat mich beeindruckt und gefesselt.


                                            Offline Thomas Covenant

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Thomas Covenant