"Blaxploitation"....?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Yeah ap, heut geb ich alles für dich... ;)

    Hier findest du eine Definition des Begriffes, zusammen mit einer ausgewählten Filmografie:

    http://www.popsubculture.com/pop/bio_project/blaxploitation.html

    Frei übersetzt:

    "Blaxploitation-Film ist eine Filmgattung die an schwarzes Publikum orientiert ist, sich in den späten sechziger Jahren entwickelte und bis in die die späten siebziger Jahre aufblühte. Entsprechend dem "Oxford English Dictionary" wurde die Bezeichnung "Blaxploitation" zuerst im "New Yorks Magazine" (Ausgabe vom 12. Juni 1972) benutzt, um solche Filme, insbesondere "Superfly" ( 1972) zu kennzeichnen. Sie leitet sich von "Sexploitation" ab, zuerst verwendet 1942. Das OED definiert "Blaxploitation" als "die Benutzung von Schwarzen, besonders als Schauspieler, in Filmen von historischem oder anderem Interesse für Schwarze"


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Zumindest die Shaft - Filme, ist aber `ne Weile her. Laufen gelegentlich mal im TV.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Ist, wie gesagt, schon etwas länger her. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie ein wenig wie ein schwarzer Dirty Harry waren...vielleicht nicht ganz so grimmig.
        Die Shaft - Filme gibt es recht günstig von Warner
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000087JLK/qid=1060817108/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-9206583-4426108


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Den Trailer hatte ich mal auf einer dieser Grindhouse-Trailer-DVDs gesehen:


          Und jetzt bringt Endless Classics den Tatsächlich in Deutschland auf DVD raus:



          Soll am 25. August erscheinen. The Human Tornaaaaaiiiido!


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies