"Blaxploitation"....?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Kann mir jemand sagen, was "Blaxploitation" ist ????

    Bin jetzt schon mehrmals in div. Foren über Postings wie dieses gestolpert...

    Zitat
    Welche Blaxploitationklassiker außer Foxy Brown,Coffy und Truck
    Turner sind noch von MGM in den letzten Wochen auf DVD erschienen?Bin für jede Info dankbar.


    Aber ehrlich gesagt kann ich mit dem Wort "Blaxploitation" nichts anfangen!  :oops:

    in der OFDB mal nach Foxy Brown nachgeforscht ergab folgendes:

    http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5437



    Der Film ist dort den Genres "Action", "Trash" und "Erotik" zugeordnet, und ich muß sagen das Cover sieht auch recht ulkig aus...  ;)
    Klingt für mich wie ne trashige Homage an so alte Dirty Harry -Filme oder sowas....


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Yeah ap, heut geb ich alles für dich... ;)

      Hier findest du eine Definition des Begriffes, zusammen mit einer ausgewählten Filmografie:

      http://www.popsubculture.com/pop/bio_project/blaxploitation.html

      Frei übersetzt:

      "Blaxploitation-Film ist eine Filmgattung die an schwarzes Publikum orientiert ist, sich in den späten sechziger Jahren entwickelte und bis in die die späten siebziger Jahre aufblühte. Entsprechend dem "Oxford English Dictionary" wurde die Bezeichnung "Blaxploitation" zuerst im "New Yorks Magazine" (Ausgabe vom 12. Juni 1972) benutzt, um solche Filme, insbesondere "Superfly" ( 1972) zu kennzeichnen. Sie leitet sich von "Sexploitation" ab, zuerst verwendet 1942. Das OED definiert "Blaxploitation" als "die Benutzung von Schwarzen, besonders als Schauspieler, in Filmen von historischem oder anderem Interesse für Schwarze"


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "nemesis"
        Yeah ap, heut geb ich alles für dich... ;)


        hehehe, super, danke !!!!  :D  Hab ich mir doch gedacht das ich bis spätestens Nachts so um die Zeit ne brauchhare Antwort bekomm....  :D  ;)

        Zitat

        Frei übersetzt:

        "Blaxploitation-Film ist eine Filmgattung die an schwarzes Publikum orientiert ist, sich in den späten sechziger Jahren entwickelte und bis in die die späten siebziger Jahre aufblühte. Entsprechend dem "Oxford English Dictionary" wurde die Bezeichnung "Blaxploitation" zuerst im "New Yorks Magazine" (Ausgabe vom 12. Juni 1972) benutzt, um solche Filme, insbesondere "Superfly" ( 1972) zu kennzeichnen. Sie leitet sich von "Sexploitation" ab, zuerst verwendet 1942. Das OED definiert "Blaxploitation" als "die Benutzung von Schwarzen, besonders als Schauspieler, in Filmen von historischem oder anderem Interesse für Schwarze"


        ungefähr sowas hab ich mir gedacht. Hast mal jemand einen von diesem Filmen gesehen?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Zumindest die Shaft - Filme, ist aber `ne Weile her. Laufen gelegentlich mal im TV.


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "nemesis"
            Zumindest die Shaft - Filme, ist aber `ne Weile her. Laufen gelegentlich mal im TV.


            Und wie sind die so...?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ist, wie gesagt, schon etwas länger her. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie ein wenig wie ein schwarzer Dirty Harry waren...vielleicht nicht ganz so grimmig.
              Die Shaft - Filme gibt es recht günstig von Warner
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000087JLK/qid=1060817108/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-9206583-4426108


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Malcom X ist doch auch sowas oder ?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Anonymous

                • Gast
                Shaft und Foxy Brown sind sicher Blaxploitation... in dem WOrt steckt ja auch das Wort ausbeuten drin... also Kohle zu machen indem man Schwarze Helden erschuf in Filmen für ein schwarzes Publikum.

                Malcolm X ist eher eine verklärendes Bio-Pic...  und zudem relativ langatmig gedreht von der schwarzen Antwort auf Oliver Stone: Spike Lee

                tschakk R.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Den Trailer hatte ich mal auf einer dieser Grindhouse-Trailer-DVDs gesehen:


                  Und jetzt bringt Endless Classics den Tatsächlich in Deutschland auf DVD raus:



                  Soll am 25. August erscheinen. The Human Tornaaaaaiiiido!


                  Crash_Kid_One

                  • Gast

                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Endgeil, die haben früher geiles Zeug geraucht.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Uiuiui  :lol:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis

                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry

                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Sehr schön :bunnylol:

                          Wunderbar, diese alten VHS Cover....Kracher :D