Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Under the Shadow (Horror aus dem Iran)  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 52.647
  • Shake it baby, shake it!
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« am: 08. Oktober 2016, 20:37:48 »


Zitat von: screenanarchy.com
In Under the Shadow Shideh is a stay at home mom looking after her daughter Dorsa. Her husband is sent to the front lines during the Iran Irag War in 1988. That is when the trouble begins.
Shideh finds herself slowly drawn into the ensuing turmoil, struggling to cling onto what is real and what is not. Searching for answers, she learns from a superstitious neighbor that the cursed missile might have brought with it Djinn – malevolent Middle-Eastern spirits that travel on the wind. Convinced that a supernatural force within the building is attempting to possess Dorsa, Shideh has no choice but to confront these forces if she is to save her daughter and herself.

Trailer:


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 52.647
  • Shake it baby, shake it!
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 22:10:46 »
Ging hier wohl komplett unter. Zu Unrecht. Guter Film.

:flix:

Under the Shadow
Interessanter Film, der sich vor dem Eindringen des Bösen erst mit dem Grauen des Golfkrieges aus der Sicht der Bevölkerung im Teheran der 80er beschäftigt, sich Zeit für das Setting und die Figuren nimmt, und gerade deswegen angenehm anders ist.

Durch die Umgebung des Iran jener Zeit wird schon eine ungemütliche Atmosphäre geschaffen. Der Mann der Hauptdarstellerin wird an die Front beordert, und sie bleibt allein mit ihrer Tochter zurück. Ständiger Bombenalarm, und nach und nach noch sonderbare Vorkommnisse, nachdem ein Blindgänger ins Haus eingeschlagen ist. Als sie einmal panisch aus dem Haus flieht, wird sie sogar kurzzeitig inhaftiert, weil es sich nicht ziemt, ohne Kopftuch in die Öffentlichkeit zu gehen. Ein anti-islamisches "Vergehen", das für gewöhnlich mit Peitschenhieben bestraft wurde (wenn nicht sogar noch wird?). Und vielleicht ist die Hölle um sie herum auch der Grund, wieso sie der aufkeimenden Hölle im Haus nicht sofort zu entfliehen versucht. Erst als die Bedrohung für ihre Tochter stetig zunimmt und sie langsam aufhört, nicht mehr wahrhaben zu wollen, was geschieht.

Sehr erfreuliche Abwechslung zu den Holzhammer-Endlosserien der letzten Jahre, und bemerkenswert solide für ein Erstlingswerk (bzw den Ersten Langfilm von Babak Anvari).

Leider noch keine greifbare dt. VÖ in Sicht, aber auf :flix: ist der Film (u.a.) mit dt. Synchro verfügbar. Von mir eine klare Empfehlung.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 14.837
  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
    • Profil anzeigen
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #2 am: 16. Januar 2017, 11:03:28 »
klingt interessant, werde ich mal zu Hause auf die Liste packen.

Dass ist das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt,
aber nur solang man jeden Eindringling erschießt,
die Menschen an den Grenzen, sind die Geister die wir riefen,
und das weiß doch jedes Kind,
Geister, kann man nicht erschießen

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.316
    • Profil anzeigen
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 12:09:09 »
Das könnte mal ganz interesseant werden.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.316
    • Profil anzeigen
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #4 am: 23. Juni 2018, 00:17:17 »
Under The Shadow :flix:

Heute war ich in der Stimmung für einen Grusel- oder Horrorfilm. Ursprünglich hatte ich mich schon für "the Devil Inside" entschieden, aber aufgrund der nicht so besonders guten Bewertungen, doch noch weiter gestöbert.

Da bin ich bei Netflix über diese Empfehlung von Pierre gestolpert. Den Text oben kann ich genauso unterschreiben. Der originelle Schauplatz und die aus der Situation entstehende bedrückende Atmosphäre, sorgen für etwas Frische im Gruselfilm Genre.
Dieser Beitrag kocht vom Plot her auch nur mit Wasser und arbeitet mit den üblichen Mitteln. Und dennoch funktioniert der Grusel bei mir überraschend gut. Der Film nimmt sich etwas Zeit für die Figureneinführung und die glaubhafte Darstellung des Kriegsschauplatzes Teheran zum Ende der 80er Jahre. Der Horror kommt schleichend und baut sich zunächst noch langsam und subtil auf. Hab tatsächlich schon ein paar mal ordentlich Gensepelle gehabt. Die kleinen Schocks haben ebenfalls gut gesessen. Auch wenn der Film zum Ende hin etwas an Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Handlungen der Hauptfigur verliert und inhaltlich vielleicht nicht ganz rund erscheint, bleibt er für mich dennoch einer der wenigen wirklich guten Genrevertreter der letzten Jahre. Habe mich schon länger nicht mehr auf so hohem Niveau gegruselt.
Gefällt mir trotz kleiner Schwächen echt gut, für mich der beste Grusler seit "The Witch", wobei die nicht wirklich vergleichbar sind.
Ganz am Rande, die Hauptdarstellerin Narges Rashidi hat es mir sehr angetan, eine sehr schöne Frau.
:7.5:
« Letzte Änderung: 23. Juni 2018, 08:47:32 von Max_Cherry »

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 21.121
  • Fick Dich Menschheit!
    • Profil anzeigen
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #5 am: 23. Juni 2018, 11:48:15 »
:flix:

Under the Shadow :6.5:

diese britisch-arabische Co-Produktion kann mit ordentlichen Effekten
und Gruselelementen punkten hinzu kommt der iranische Exoten-Bonus.

Allerdings ist die Handlung vorhersehbar  und das ggf.
etwas langatmig wirkende Kammerspiel (die Handlung spielt sich in einem Haus ab)
dürfte nicht jedermanns Sache sein.

Mir hat er trotzdem gut gefallen.
Menschen nutzen nur 10% ihres Gehirns, viele nicht mal das.


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.316
    • Profil anzeigen
Antw:Under the Shadow (Horror aus dem Iran)
« Antwort #6 am: 23. Juni 2018, 11:57:26 »
 :thumb:

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 28 Abfragen.