Es ist schwer, ein Gott zu sein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ja das ist ein Film zu dem ich einmal ein paar Worte mehr verlieren will.
    Sowas bekommt man ja nicht alle Tage vor die Augen, nein ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte so einen
    Film gab es noch nie vor die Augen.

    Ein Juwel des Endzeitkinos - Frankfurter Rundschau

    Ein unglaubliches Monster von einem Film. Ein visionäres Meisterwerk - Kino-Zeit.de

    Es ist als würde einem unablässig gegen den Augapfel geschlagen.  Critic.de

    Worum geht es...

    Eine Gruppe Historiker wurde auf einen fremden Planeten entsandt, der in seiner Entwicklung 800 Jahre hinter der Erde zurückliegt. In der Hoffnung, in dieser mittelalterlichen Zivilisation die Geburt einer Renaissance hautnah miterleben zu können, mischen sich die Forscher unbemerkt als adlige Nachkommen lokaler Gottheiten unters Volk, um die dortigen Ereignisse aufzuzeichnen und zur Erde zu übertragen. Ihre oberste Direktive dabei lautet: Bleibe unerkannt und neutral, greife niemals in das Geschehen ein und töte unter keinen Umständen einen
    Planetenbewohner. So weit, so gut. Doch als in der Stadt Arkanar graue Truppen plötzlich ein blutiges Pogrom gegen Gelehrte und Bücherfreunde starten, nimmt die Geschichte unvermittelt einen völlig anderen Verlauf. Don Rumata, der vor Ort das Treiben hilflos mit ansehen muss, fällt es dabei zunehmend schwerer, dem brutalen Gemetzel einfach tatenlos zuzuschauen. Doch was tun als ein Gott, dem die Hände gebunden sind?

    Und hier noch etwas zur Entstehungsgeschichte..

    Bereits 1964, kurz nach der Veröffentlichung des Romans der Strugatzki-Brüder (die auch die literarische Vorlage zu Tarkovskis STALKER lieferten), spielte Aleksei German schon mit dem Gedanken einer Verfilmung des Stoffes. Doch es sollten noch 24 Jahre vergehen, bis er dieses Projekt tatsächlich anging, mit der erklärten Absicht: Mich interessiert weiter nichts mehr als die Möglichkeit, eine Welt, eine gesamte Zivilisation von Grund auf aufzubauen. Damit begann die Arbeit an einem Projekt, das in seinem Ausmaß in der Kinogeschichte seinesgleichen suchen dürfte: Gedreht wurde von Herbst 2000 bis August 2006 so lange, dass einige der Darsteller aufgrund ihres Alters inzwischen verstorben waren , gefilmt wurden überwiegend lange, komplizierte Plansequenzen, es wurden eigens Burgen in der Nähe von Prag und in den Lenfilm-Studios errichtet und die Postproduktion zog sich mehr als fünf Jahre hin. Als German dann am 21. Februar 2013 starb, glaubte kaum noch jemand an die Fertigstellung des Films, doch zu diesem Zeitpunkt fehlten nur noch wenige Kleinigkeiten in der Nachvertonung und im Schnitt. Nach Abschluss dieser Arbeiten, die seine Frau Svetlana Karmalita und sein Sohn Aleksei German Jr. nach seinen Vorgaben umsetzten, feierte ES IST SCHWER, EIN GOTT ZU SEIN schließlich am 13. November 2013 auf dem Filmfestival in Rom seine Weltpremiere.

    Und hier zu Lande hat er das Radar unterlaufen. Kein Wunder, gibt es doch keine Syncro nein russich mit deutschen Untertiteln.
    Und dann auch noch schwarz weiss und drei !! Stunden lang.Da räumt man keine Chancen ein. Wer tut sich das an?
    Ich z.B und ich hoffe viele Andere auch noch denn diesen Film muss man nicht lieben oder freudig erwarten. Nein eher aushalten und ihn über einen drüber brettern lassen wie eine Walze.
    Filmhistorisch ist er sicher einzigartig und visuell ein Overkill.

    Nie wurden mittelalterliche Zustände derart dreckig,eklig und verrottet dargestellt. Es ist als würde man in einen Besuch in die Hölle machen.
    Hieronymus Bosch stand Pate.
    Die Handlung zu verfolgen ist relativ schwierig da der Erzählstil fremdartig ist. Auch sprachlich ist es strange. War aber wohl auch die Intention des Regisseurs. Unser Gott hat auf der Stirn einen Edelstein mit einer Kamera darin. Aus dieser wird oft der Blickwinkel gezeigt und der ist nah dran an diesen hässlichen Fratzen, dem ganzen Menschenmüll der hier herumwankt wie im Fegefeuer.
    Sie kriecht in jedes Nasenloch und Arschritze fängt das ganze Blut,den Rotz,den Schimmel und den Eiter ein und lässt den Betrachter vorm Bildschirm wanken.
    Ich habe ihn nicht am Stück sehen können weil mir öfters schon einmal leicht übel wurde bei diesem Blick in den Schweinestall.
    Aber trotz all den wiedersprüchlichen Gefühlen war und ist dieser Film ein Seherlebnis wie ich noch keines hatte.
    Und das gelingt heute nur noch schwerlich. Und so auf den Mainstream zu kacken und den Mut zu haben eine solche Vision umzusetzen mit dieser Konsequenz und Härte da kann man sich nur verneigen.

    Dieser Film ist mehr als alles Andere, eine Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes erfährt man ihn. Einzigartig.

    Hier der Trailer



    Und hier noch ein Abriss unserer allseits bekannten Splatting Image

    http://www.splatting-image.com/?p=4250

    Von mir gibt es eine  :10: allein für das visuelle Erlebnis.





    « Letzte Änderung: 06. November 2016, 12:24:06 von nemesis »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Die Länge schreckt mich ab, aber die Bilder sehen immer noch stark aus.
      Dein Review ist schon mal super.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Der Stevie wieder, zeig mal ein bisschen Rückgrat.  :lol:
        Die Länge ist okay  :!:
        « Letzte Änderung: 06. November 2016, 12:32:07 von Thomas Covenant »


        Offline Leo

          • OA - 5599
            • Show only replies by Leo
          Nie wurden mittelalterliche Zustände derart dreckig,eklig und verrottet dargestellt. Es ist als würde man in einen Besuch in die Hölle machen.

          Alles klar, der wird eingesackt.... ich habe im Trailer den Namen Umberto Eco gelesen, kann man das Seherlebnis irgendwie mit "Der Name der Rose" vergleichen der ja auch im finsteren Mittelalter spielt, und diese ja auch ziemlich geil dargestellt wird?


          Offline Coltaine

          • Christian
              • Show only replies by Coltaine
            Fuck...wie geil ist das denn.

            Reizt mich sehr.

            Gibt's den irgendwo auf VoD?



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              @ Coltaine

              Nein kein VoD. Bei Papa auf Blue Ray  8)

              @ Leo

              Name der Rose hmmh, der war ja schon mehr Spannungs und Unterhaltungsfilm.
              Der hier ist gar nicht spannend,unterhaltend bedingt, und das Mittelalterfeeling ist beim Gottfilm um Potenzen höher.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Von dem hier gibts ja auch ein Original. ES IST NICHT EICHT EIN GOTT ZU SEIN. Was ich bisher las und sah ist das hier ja durchaus sehr arthousig und inhaltlich recht mau sein. Ich trau mich da gllaube ich nicht wirklich ran, und wäre dick gespannt ob der hier noch für jemanden was is.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Das was du bennenst ist die deutsche Version, die deulich Science Fiction lastiger ist.
                  Ich habe auf You Tube mal rein geschaut und es sind völlig verschiedene Welten. Werde ihn mir aber auch noch mal in voller Länge anschauen. Wobei es gegen den russichen wie Kinderfernsehen wirkt.
                  Arthousig fällt mir gar nicht so ein bei dem Film,eher beyondhollywoodmäßig.  :D

                  Hier aus der Tube in voller Länge.

                  Edit nemesis:

                  Bitte keine Filme auf YouTube verlinken, bei denen sich nicht eine legale Lizenz zur Verwertung dort finden lässt.
                  « Letzte Änderung: 06. November 2016, 19:59:40 von nemesis »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich kenne den alten auch nicht, weiß nur er ist nicht dreckig ausgelegt und sicher auch nicht hart und eklig. Aber ich vermute mit Ecos Werk  hat der hier soviel zu tun wie ich mit Abstinenz  :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Der Roman der Strugatzki's steht noch auf meiner Liste.

                      Dass es da überhaupt mal zu einer Verfilmung gekommen ist, war mir bis eben neu.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Leo

                        • OA - 5599
                          • Show only replies by Leo
                        Allzu viel verstörendes tu ich mir ja eigentlich nicht an, viellicht 3-4x im Jahr, aber dann so richtig, und das wäre jetzt ein guter Kandidat dafür.
                        Bin sehr neugierig geworden, der Trailer hat mich schon fasziniert ehrlich gesagt, und das schwarz-weiss passt super zu den Bildern & der Atmo.
                        Ich kenne auch nicht allzu viel aus dem Mittelalter, jedenfalls nichts in dieser Art, halt nur Unterhaltungsfilme wie die "Rose" oder "Flesh & Blood" etc

                        Allerdings ist mir die Scheibe noch ein bissi zu teuer...
                        https://www.amazon.de/ist-schwer-Gott-sein-DVDs/dp/B014QC8C1Q/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1478505593&sr=1-2&keywords=es+ist+schwer+ein+gott+zu+sein


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Also ich denke bei dem Ding hier solltest Du Dich auf was gänzlich anderes als die von Dir gennanten Beispiele einstellen ;) mit Unterhaltung hat das hier nichts zu tun, dem Vernehmen nach
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Leo

                            • OA - 5599
                              • Show only replies by Leo
                            Deswegen meine ich ja das ich nur unterhaltungsdinger aus dem Mittelalter kenne, das hier ist etwas völlig anderes  ;)


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich die BD gerne mal Interresierte verschicken.
                              Absolut verständlich ob man da 20 Ocken investiert für einen Film der einen vielleicht nicht begeistert.


                              Offline Leo

                                • OA - 5599
                                  • Show only replies by Leo
                                Das Angebot würde ich liebend gerne annehmen wenn ich einen Bluray-Player hätte...  :D
                                Scheisse, am liebsten würde ich den diese Woche noch gerne sehen.

                                Ja 20 sind mir zu viel, fürn zehner hätte ich den jetzt eingesackt...


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Ich hab den Streifen schon lange auf meiner Liste.
                                Die Verfilmung aus den 80ern liegt mir als VHS Rip auch vor, den habe ich glaube ich auch noch nie gesehen.

                                Dieser hier interessiert mich aber mehr...muss man nur mal in the mood für sein ...

                                Lief hierzulande soweit ich weiss übrigens sogar im Kino ;)