Langzeitarchivierung von Daten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Nächstes Jahr wird mein Macbook 10 jahre alt. Das Teil läuft und und läuft und läuft. Mittlerweile musste ich mir lediglich mal einen neuen Akku bestellen. Die neusten Betriebssyteme laufen auch noch super.

    Etwas langsamer wird er allerdings in den letzten Monaten, Jahren schon. Ich habe noch nie wirklich eine Säuberung durchgeführt oder Sachen aussortiert, heißt also, das Teil wird immer voller und eingesauter.

    Da ich noch keinen Grund sehe, mir ein neues Gerät zu kaufen, würde ich das Teil gerne mal komplett neu aufsetzen. Dass er so ist, wie am ersten Tag. Und anschließend nur das Wichtigste wieder drauf packen.

    Die einzige Möglichkeit, die Daten alle zusammen zu "lagern", ist eigentlich eine externe Festplatte. Ich habe eine mit ordentlich Platz, aber ganz ehrlich, ich habe solchen Teilen noch nie komplett vertraut. Obwohl es ja eigentlich nix anderes ist, als eine Festplatte, die auch im Computer verbaut ist, und der vetrau ich :roll: Keine Ahnung. Ich habe etwas Angst davor, all die Daten, Erinnerungen, Fotos, Videos dort abzuspeichern und dann weg zu legen. Habe immer Datenverluste im Kopf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Langzeitarchivierung von Krams? Hier sind ja einige Cracks dabei. Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Festplatten? Oder benutzt ihr sogar nur Discs?

    « Letzte Änderung: 19. November 2016, 13:22:37 von blaubaum »


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Danke erstmal!
      Langfristig und logisch betrachtet wäre so ein NAS-Teil schon am besten. Aber puh, das ist ja schon ein kleiner Tower. Ich hab nichtmal ein Schreibtisch oder ne kleine Büro-Ecke.
      Müssten die Dinger dauerhaft am Strom und mit dem MacBook verbunden sein? Muss mich da mal etwas reinlesen...

      Und ja, ich hab seit gut 10 jahren alle meine wichtigen Daten und Dateien bloß auf dem Laptop :think: Ab und zu mal auf Sticks oder so ausgelagert, aber sonst...
      Eigentlich schon grob fahrlässig und wenn ich so darüber nachdenke, wird mir auch etwas anders :lol:


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Mittlerweile hab ich mich übrigens für die, naja, "einfache" Methode entschieden. Ich habe meine wichtigen Daten weiterhin auf dem alten Computer, auf zwei externen Festplatten und auf meinem neuen Computer. Damit fühle ich mich doch recht sicher.

        So ein NAS System kommt vielleicht mal in Frage, sollte die Sache mit den Kurzfilmen wirklich zu einem begleitenden Hobby werden. Dann wird's Daten und Dateien ohne Ende geben...