Langzeitarchivierung von Daten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Nutze auch ein Synology NAS im Netzwerk. (Ds 213+)

    Bestückt mit zwei 2TB Western Digital Red Platten.
    (Platten die für Dauerbetrieb gedacht sind.)
    Die beiden konfiguriert mit der Synology eigenen Raid 1 Variante. Gespiegelt und auch nach und nach erweiterbar auf größere Platten.

    Am USB 3.0 Ausgang vom NAS hängt eine einzelne externe Platte die jeden Montag eine (Zuwachs)Sicherung aller Dinge macht die dazugekommen sind, oder sich geändert haben.

    Ist meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung im Heimgebrauch, was Ausfallsicherheit, Datensicherheit, bei überschaubaren Kosten und wenig Pflege/Wartung angeht.

    Klar geht da deutlich mehr, aber dann wird es teuer und aufwendig.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Auf was kommt so eine Geschichte denn summasummarum?

      Kommt darauf an was und in welcher Größe man möchte:

      Ein Synology DS216j mit zwei ordentlichen Platten bekommt man für ~300€
      Ein Synology DS 216+ (stärkerer Prozessor, mehr Ram,..) mit zwei Platten, für ~400+€

      Größere Systeme mit mehr Platten, auch Raid 5 fähig, dann so ab 500 aufwärts.
      Nach oben hin geht es da ziemlich weit, je nachdem welche Kapazität, Leistung und Ausfallsicherheit man möchte. 
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Man muss auch noch mit einbeziehen, dass man sich ja nicht nur die Sicherung, sondern auch noch einige Komfort Features mit einkauft.
        So ein NAS hängt dann ja im Netzwerk und kann über Medien und Photo Server ja alle Daten darauf anderen Geräten zum Streaming zur Verfügung stellen.

        Bsp:
        Ich habe Freigaben für meine Musik, meine Videos (Kinder, MTB) und die Fotosammlung.

        Per Handy kann ich über DLNA direkt Musik vom NAS Streamen.
        Morgens vorm Losfahren noch schnell ein neues Hörbuch vom Server auf Handy herunterladen.
        RohVideos von meinen MTB Aufnahmen direkt am TV abrufen und auf dem großen Bildschirm sichten.
        Fotos am TV Betrachten
        Fotos mit der Synology Photo App direkt am Tablet durchblättern und bearbeiten, sortieren, umkopieren.
        Das NAS kann sogar meine RAW Fotos interpretieren und strahlt sie sichtbar auf Tablet und TV.

        Nur um mal die gängigsten Komfort Funktionen für zu Hause zu nennen.
        Können tun die Maschinen meist noch deutlich mehr. (Bsp.: Fernzugriff)
        Allerdings muss man sich dann schon etwas tiefer in die Materie einlesen und das NAS Betriebssystem verstehen.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Nachtrag:

          Natürlich kann man auch all seinen Kram in "die Cloud" auslagern.
          Sprich den nahezu unerschöpflichen Speicher von großen Anbietern wie Apple, Google, Amazon, u.s.w. nutzen.
          Komfortabel, abgesichert, einfach verständlich.....

          Allerdings dann halt nicht mehr in der eigenen Hand.
          Was im Fall eines Identitätsdiebstahls, einer Verwechslung, Accountkündigung seitens des Anbieters, Hackangriff, u.s.w. passiert kann man sich ausmalen.
          Mag jetzt paranoid klingen, aber die Realität zeigt, dass solche Gefahren durchaus bestehen. Sie sind zwar (momentan noch) selten, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

          Dieses Risiko muss man jedoch selbst beurteilen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”