Waterworld (1995, Kevin Costner)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo
    Die Zukunft: Das Eis der Polarkappen ist geschmolzen, und die Kontinente sind im Wasser versunken. Die wenigen die überlebt haben, schufen sich eine neue Welt....





    Jahr  :arrow:  1995
    Regie  :arrow:  Kevin Reynolds (zum Teil Kevin Costner)
    Darsteller  :arrow: Kevin Costner, Jeanne Triplehorn, Tina Majorino, Dennis Hopper u.a.
    Musik  :arrow:  James Newton Howard
    Genre  :arrow:  Endzeit-Abenteuer







    Inhalt:
    In einer nicht all zu fernen Zukunft, in der die Erde komplett von Wasser bedeckt ist, kämpft die Menschheit auf selbsterrichteten Atollstädten um ihr Überleben.
    Einige unter ihnen, glauben immer noch an einen mysthischen Ort namens "Dryland". Auf seiner Suche nach Hinweisen, greift der teuflische Deacon mit seiner "Smoker"-Bande ein Atoll an,
    auf dem die junge Enola gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter Helen lebt. Das Mädchen hat eine Karte auf dem rücken tätowiert, die das Schicksl der gesamten Menschheit verändern kann. Als ein mysteriöser Fremder,
    der nur der "Mariner" genannt wird, unerwartet in die Auseinandersetzung verwickelt wird, findet er sich in einem explosiven Kampf zwischen Gut und Böse wieder - mit dem offenen Meer als Schlachtfeld!









    Meinung:
    Was waren die 90er doch für ein wunderbares Jahrzehnt für das Unterhaltungskino. Waterworld aus dem Jahr 1995, zähle ich zusammen mit Jurassic Park & Stargate zu meinen engeren Favoriten,
    der Film hat auch nach 20 Jahren nichts von seinem Reiz verloren. Das liegt zum einen nicht nur an der sensationellen Kulisse, vor der er spielt, und die bis heute noch neu und unverbraucht wirkt,
    sondern auch weil es dabei zum Teil zu atemberaubenden Aufnahmen auf hoher See gekommen ist, die einfach nur ein leckerbissen für Augen und Ohren sind. Die Soundkulisse von
    James Newton Howard unterstreicht die Szenen dabei einfach perfekt. Der Film bietet auch heute noch eine menge Action, klasse Darsteller, und eine klassische Gut gegen Böse-Story.

    Klar gibt es auch bei Waterworld einige lücken in der Story, wie bei jedem Unterhaltungsfilm dieser art, aber das fällt mMn nie besonders schwer ins Gewicht, dafür gibt es einfach viel zu viel zu bestaunen.

    Jedenfalls rechtfertigt das schon gar nicht die ganzen negativen Stimmen, die den Film bis heute begleiten, den allen Gerüchten zum trotz hat der Film am Ende seine Kosten wieder einspielen können,
    und genießt wegen seiner "Einzigartigkeit" sogar einen gewissen Kultstatus in Fankreisen. Ich persönlich sehe ihn gern als einen spektakulären Wasser-Western.

    Zudem berauscht mich hier einfach die Vertonung von James Newton Howard wie schon erwähnt, er hat den Klang der Welt in einigen ruhigen Momenten einfach wunderbar einfangen können.









    Fazit:
    Hab den Film schon öfters gesehen & er ist ein immer wieder ein gern gesehener Gast im Heimkino, satte Action, tolle Musik, tolle Bilder, toller Hauptdarsteller,
    einfach richtig gutes Popcorn-Kino! Morgen gibts dann den "Postman", den mag ich genau so gerne...


    Wertung  :arrow:   :8.5:
    « Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 18:39:49 von Leo »



    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Postman finde ich ja noch nen Tacken geiler aber Waterworld ist auch super¡
      « Letzte Änderung: 27. Dezember 2016, 19:39:14 von Ash »



      Crash_Kid_One

      • Gast
      Postman finde ich ja noch nen Tacken geiler aber Waterworld ist auch super¡

      "Postman" geiler als "Waterworld", "Chappie" besser als "D9" .... Junge Junge, was is nur aus dir geworden :p ;) ;) :D
      « Letzte Änderung: 28. Dezember 2016, 07:09:52 von Crash_Kid_One »


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also ich fand Postman auch ne Ecke besser, wieso Waterworld so gefloppt is damals kann ich aber null nachvollziehen
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            In den Staaten  floppte er aber in Europa war der doch recht erfolgreich!?



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              In den Staaten  floppte er aber in Europa war der doch recht erfolgreich!?

              Gekostet hat er geschätzte 175.000.000...
              In den Staaten spielte er nur 88.246.220 ein. In Deutschland damals immerhin 32.388.597 Mark.
              Weltweit machte er 264.218.220. Aber da man bei Big-Budget-Produktionen die Faustregel Budget x2 nimmt, war es nicht wirklich ein Erfolg.


              Offline Leo

                • OA - 5599
                  • Show only replies by Leo
                Schön, das die beiden hier noch auf soviel Gegenliebe stoßen, beide damals schon im Kino gesehen, da kommen immer schöne Erinnerungen hoch.
                Die Kulissen finde ich bei Waterworld ja nahezu noch unverbraucht, der Film sieht auch heute noch sagenhaft aus. Dazu die Aufnahmen auf hoher See...
                Und Costner in einer richtig kompromisslosen rolle, die Szene wo er den beiden die Haare abschneidet, finde ich immer wieder krass...  :D

                Die beiden Kevins waren mal ein tolles Team, Robin Hood, Rapa-Nui, Waterworld... schade, das es zwischen den beiden krach gab.