Postman (1997 - Kevin Costner)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leo

    • OA - 5599
      • Show only replies by Leo


    Jahr :arrow:  1997
    Regie  :arrow:  Kevin Costner
    Darsteller  :arrow:  Kevin Costner, Will Patton, Olivia Williams, Larenz Tate, James Russo, Giovanni Ribisi u.a.
    Musik  :arrow:  James Newton Howard
    Genre  :arrow:  Endzeit-Epos





    Inhalt:
    Nach einem verheerenden Atom-Krieg im Jahr 2013 ist das Land in totaler Gesetzlosigkeit versunken. Die Überlebenden vegetieren in kleinen Siedlungen vor sich hin,
    und werden von dem tyrannischen General Bethlehem und seiner Holnisten-Armee tyrannisiert. Eines Tages erscheint ein geheimnisvoller Fremder in einer Postboten-Uniform,
    und gibt den Menschen widerwillig ihre Hoffnung, und ihren Willen zum Widerstand zurück. Doch der Aufstand den er entfesselt, entgleitet seiner Kontrolle, und es kommt schließlich zu einem finalen Duell zwischen dem "Postman" und Bethlehem...













    Meinung:
    Postman ist auch einer dieser Filme, bei dem ich die teils katastrophalen Kritiken nie verstehen werde. Ich habe ihn nach dem Kinogang schon ins Herz geschlossen,
    und seitdem unzählige male wieder gesehen. Ich persönlich liebe die Filme, bei denen Kevin Costner Regie führt, bei niemand anders vergehen 3 bis 4 Stunden-Epen so kurzweilig, wie bei ihm...
    Das muss man erstmal hinbekommen! Postman ist einfach traumhaft gefilmt, 170 Minuten lang eine Orgie von Traumhaften Bildern. Costner hat mit diesem Film Endzeit mit Western verbunden,
    sowohl inhaltlich (Gesetzlosigkeit, Unterdrückung, Ausbeutung) als auch inszenatorisch. Mir persönlich hat die Story schon immer gefallen, hat auch was vom Jakob der Lügner, einem Buch, über das ich in der Schule
    auch zufällig mal ein kleines Referat geschrieben & abgehalten habe.

    Costner versteht es auch einfach, Geschichten zu erzählen, unzwar sehr genau und sorgfältig. Der Film ist spannend, episch, und an manchen Stellen bewegend.
    Auch das verödete Amerika des Jahres 2013, ist sehr realistisch und Aufwändig zur Geltung gebracht worden, das gesamte Setting des Films ist einfach eine Augenweide.

    Dazu hat James Newton Howard mal wieder einen überragenden Score geschrieben, wie schon bei Wyatt Earp & Waterworld. Einen richtigen Ohrwurm, wie es der TC so gern hat bei Western  :D
    sanft und ruhig, der aber genau an den richtigen stellen das Tempo auch wieder gewaltig anzuziehen vermag, wenn es sein muss, einfach fantastisch.
     

    Die Hauptdarsteller mit Kevin Costner als Postman, Will Patton, als der selbsternannte General Bethlehem, und Olivia Williams als Abby finde ich genial besetzt.
    Auch die Nebendartseller wie Larenz Tate (Dead Presidents) in seiner Rolle des Ford Lincoln Mercury, der zu Postmans glühensten Anhänger wird & neue Postboten anwirbt, können überzeugen.
    Er und Giovanni Ribisi bringen mich hier u.a immer sehr zum lachen.

    Zugegeben, der Film, und einige Figuren mögen an manchen Stellen etwas pathetisch sein, aber das ganze hält sich doch sehr im Rahmen.
    Jedenfalls rechtfertigt das nicht, den schlechten ruf, den er in seiner Gesamtheit genießt.

    Ich finde ihn auch heute noch von vorn bis hinten unterhaltend, und das ist es doch, worauf es schließlich ankommt...










    Fazit:
    Für mich das Endzeit-Epos schlechthin bisher, mit einer tollen Story, wo man am Ende genießt wenn der Böse eins auf die Mütze bekommt. Genau so stelle ich mir einen Kinofilm vor.
    Für das fantastische Szenario, die tolle Leistung von Kevin Costner vor und hinter der Kamera, und die Botschaft, das wir miteinander reden müssen, um eine Chance auf Frieden zu haben,
    etwas das so aktuell ist, wie es nur geht, dafür gibt es diese gute Wertung  :)

     :9:


    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show only replies by Coltaine
      Danke für die Rezi,

      kenne den Film nicht, jetzt habe ich allerdings Appetit darauf bekommen.
      Werde ihn bei bei Gelegenheit antun.  :thumb:



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Tc kennst Du den?! Der hat schon Bissi was von Swan Song, ohne das Übernatürliche klar! Toll umschrieben Leo, kann ich nur beipflichten
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Ja ich kenne den Film.
          Das Postapokalyptische ist aber sehr down to earth. Ich würde ihn als Western einstufen der sich an dem Lonerstyle eines Clint Eastwood orientiert. War glaube ich die Fingerübung für Dances with wolfes meinem absoluten Lieblingsfilm. Ob er eine neun bekommen würde weiss ich nicht, da müsste ich ihn mal wieder sichten.
          Aber sehr gut und sehenswert ist er allemal,zumal solche Epen mit einem klassichen Helden ja eher rar geworden sind.


          Offline Leo

            • OA - 5599
              • Show only replies by Leo
            Bei deiner Liebe zu Costners Western & Western allgemein war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass du den kennst, von daher wundert mich das sogar ein bißchen warum Coltaine den nie gesehen hat...  :D

            Wäre jedenfalls gespannt auf eine aktuelle Meinung, bei mir spielt da natürlich sehr viel Nostalgie mit rein, könnte mir vorstellen das er aufs heutige Publikum (wozu ich euch jetzt nicht dazu zähle) etwas zu unspektakulär und zahm daher kommen könnte.
            « Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 15:11:48 von Leo »


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Da ich "Waterworld" schon nicht besonders mochte, wurde mir von dem hier auch immer abgeraten.
              Ist vielleicht auch besser.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Also Postman ist in meinen Augen schon ne andere Nummer.



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  @TC
                  Dances with wolves war doch einiges eher, oder?
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    Gehört zu meinen Lieblingsfilmen, würd ich fast sagen. Hab den Film zu meinem 12 oder 13 Geburstag von meiner Mutter geschenkt bekommen und habe ihn mir direkt am Geburstagsmorgen angesehen, noch während meine Mutter alles für die eingeladene Family vorbereitet hat. Hab ihn mir dann am selben Tag Abends nochmal angesehen :) Einfach toller Film.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ganz ehrlich…ich hab den damals einmal gesehen und fand ihn nicht so gut. Recht lange und langweilig habe ich ihn in der Erinnerung. Würde ihm aber noch mal eine zweite Chance geben…


                      Offline Leo

                        • OA - 5599
                          • Show only replies by Leo
                        @Jason
                        Ich glaube der TC meinte eher im Vergleich zu Dances with Wolves ist Postman nur eine Fingerübung von Costner, womit er ja auch recht hat, kann & muss ja nicht jeder Film so ein Meisterwerk sein.

                        Ich selbst bin ja bei der Bewertung nicht Objektiv, Postman genießt einen ganz eigenen Stellenwert bei mir. Das ist ein Film, auf den ich immer Lust bekomme wenn ich mal wieder ein Epos sehen will,
                        mit allem, was dazu gehört. Und aktuell grad keiner von dieser Art Verfügbar ist, denn die sind wirklich rar bis gegenstandslos geworden, wie der TC schon sagt.

                        Aber das ist nur das eine. Warum ein so beeindruckend gefilmtes Epos von der Kritik damals so verissen wurde, ist was anderes, das kann und werde ich nie verstehen bzw akzeptieren  :)
                        « Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 20:04:10 von Leo »


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Hmm, ich komm schon auch ein bisschen ins Überlegen.
                          Costner selber finde ich eigentlich schon ganz cool, abgesehen von seiner dämlichen Dosenfisch-Werbung.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Nee ich dachte echt der wäre nach Dances gedreht worden, war aber sieben Jahre später  :roll:
                            « Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 21:16:07 von Thomas Covenant »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Hmm, ich komm schon auch ein bisschen ins Überlegen.
                              Costner selber finde ich eigentlich schon ganz cool, abgesehen von seiner dämlichen Dosenfisch-Werbung.

                              Er ist halt ruhig inszeniert, hat mich beim ersten Mal auch nicht ganz mitgenommen, aber dann fand ich den einfach rund, die Darsteller gut und er hat einfach sowas grundsympathusches durch Costners eigentlich naive und völlig normale Art Person. Die Hoffnung die aus den Nichts entsteht, oder aus einer Idee, ist ansteckend und würde sogar funktkonieren! Unter dem Aspekt ist das einfach ein schöner Film. Garnicht wirklich mit den archetypischen Grausamkeiten on screen, obwohl er schon durch die Hoenisten natürlich brutal ist vereinzelt. Will Patton ist hier auch mal mehr Haupt denn Nebenakteur wie sonst
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass er dir gefällt. Die postromantapokalyptische Umgebung finde ich hält sich gut in Balance zwischen Rückeroberung der Natur und nacktem Stein, bisschen Pathos ist auch dabei aber glaubwürdiger als Waterworld allemal, bekomme gerade wieder Bock drauf! Habs schon oft erwähnt, warte seit Jaaahren auf ne BluRay!



                                Offline Leo

                                  • OA - 5599
                                    • Show only replies by Leo
                                  (..) bisschen Pathos ist auch dabei (..)
                                  Das ist einer der Hauptkritikpunkte, das ihm u.a. immer vorgeworfen wurde. Aber ganz ehrlich lieber Ash - ich betrachte diese Filme ja eher als Kritik :old:
                                  Aber bei Postman habe ich nach all den Sichtungen, mittlerweile für jeden Kritikpunkt (Pathos, Story, Schauspieler), die man zumeist überall liest, ein Gegenargument.
                                  « Letzte Änderung: 29. Dezember 2016, 23:21:19 von Leo »


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Wow. Ok. Einer der Filme für mich bei denen ich mich von der "flop" headline damals (vielleicht?) irre leiten habe lassen. Das klingt und sieht ja mehr als gut aus.

                                    Danke Leo!
                                    « Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 07:45:06 von EvilEd84 »


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Alter....



                                      Bitte, bitte sag mir der Trailer spiegelt nicht den Film wieder? :shock: :lol: Wer zum Henker hat DAS denn bitte verbrochen?!?!


                                      Tony Schlonghini

                                      • Gast
                                      Ja, der Trailer sieht lustig aus, werde dennoch Postman und Waterworld demnächst mal gucken. Hab bald Ferien und irgendwie gerade Bock darauf gekriegt. Bei Waterworld hatte ich so als Kritikpunkt von damals das unrealistische Szenario im Kopf. Gibt ja wohl kaum genug Wasser auf dem Planeten um so ne Überschwemmung hinzukriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? Ist halt schon lange her! ;)


                                      Offline Leo

                                        • OA - 5599
                                          • Show only replies by Leo
                                        @EvilEd
                                        Also den 4-Minuten-Trailer fand ich jetzt auch schrecklich, obschon die Bilder natürlich aus dem Film sind, Stimmung, Musik, Tempo & Costners Figur kann er aber gar nicht gut wiedergeben.
                                        Costner wirkt hier wie ein Actionhero, im Film ist er aber ein Wanderer, der die Zivilisation um jeden Preis meidet. Ein Anti-Held, der durch mehrere Zufälle zum Hoffnungsträger wird.
                                        Aus einer simplen Lüge heraus, entsteht eine Eigendynamik, die er so gar nicht beabsichtigt hatte. Und genau hier sehe ich parallelen zum Buch Jakob der Lügner, in der Geschichte geht es um einen Gefangenen im KZ-Lager, der Nachrichten aus einem Radio erfindet und verbreitet, die gar nicht stimmen, den Menschen aber dadurch zur Hoffnung und neuem Mut verhilft, und sie durchhalten lässt.
                                        Ich finde die Idee von Postman einfach wunderbar!

                                        Das ist der Trailer, den ich damals im Kino gesehen habe, sind zwar andere Stimmen am Start, aber der kommt dem schon etwas näher... https://www.youtube.com/watch?v=mBv0KVpBryY


                                        Ich sags mal so lieber Evil, ohne zuviel verraten zu wollen, Filmisch gesehen ist Postman einfach ein Geschenk für alle, die Costners One-Man-Filme Dances, Wyatt Earp & Waterworld schon geliebt haben...
                                        geliebt, nicht "nur" gemocht  ;) Inhaltlich aber kein Meisterwerk, das wollte er auch nie sein. Reines unterhaltungskino mit ein paar Tropfen Anspruch.
                                        « Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 10:25:53 von Leo »


                                        Offline Leo

                                          • OA - 5599
                                            • Show only replies by Leo
                                          Ja, der Trailer sieht lustig aus, werde dennoch Postman und Waterworld demnächst mal gucken. Hab bald Ferien und irgendwie gerade Bock darauf gekriegt. Bei Waterworld hatte ich so als Kritikpunkt von damals das unrealistische Szenario im Kopf. Gibt ja wohl kaum genug Wasser auf dem Planeten um so ne Überschwemmung hinzukriegen, oder hab ich da was falsch verstanden? Ist halt schon lange her! ;)
                                          Bin mir da nicht sicher, aber soviel ich weiss besteht unser Planet zu 85% aus Wasser...


                                          Hab grad mal gegoogelt und muss revidieren, die Erde besteht "nur" zu 70% aus Wasser. Hab da was durcheinander gebracht, im Trailer von der Doku Deep Blue heisst es 80% jeglichen Lebens auf der Erde befindet sich im Wasser... https://www.youtube.com/watch?v=Uj6-KSpOJqY
                                          « Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 10:40:15 von Leo »


                                          Tony Schlonghini

                                          • Gast
                                          Also hier mal ein Kärtchen, wie Europa nach dem Schmelzen aller Eisreserven der Erde aussehen würde.  ;)



                                          Damals war das Thema Erderwärmung und ihre Folgen gerade aktuell, denke schon dass das reingespielt hat, zumindest damals bei mir!  :roll:

                                          Edit: Also für die Schweiz siehts ja gar nicht so schlecht aus. :)
                                          « Letzte Änderung: 30. Dezember 2016, 10:50:42 von Tony Schlonghini »



                                          Offline Leo

                                            • OA - 5599
                                              • Show only replies by Leo
                                            Das wollte ich auch grad' schreiben, das es ja dann gar nicht mal so schlecht aussieht... :lol: war mir da wie gesagt nicht sicher, ob die 85 oder 70 % trotzdem ausreichen würden, um die Erdoberfläche komplett zu überdecken...

                                            Ich weiss auch nicht, welches Szenario denn realistischer oder wahrscheinlicher wäre, eher die in Postman oder in Waterworld... :lol: