0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coltaine

  • Christian
      • Show all replies
    Zitat
    Bin erstaunt dass es dazu noch keinen Thread gibt  :confused:

    Und wieder eine phenomenale Crime Serie nach einer Buchvorlage ( Hap/Leonard, Quarry)
    Gomorrha ist der Kampfhund unter den Serien. Ein Mastino der sich im Hirn festbeisst.
    Räudig,dreckig,assi,abstossend und brutal.
    Polizei spielt hier null die Rolle.
    Es geht um die Vorherrschaft im Drogenhandel in Neapels Vorstädten.
    Dort sieht es aus wie nach der Apokalypse. Riesige Betonslums voller asozialer Figuren die alle ihr Stückchen vom
    Mafiakuchen abhaben wollen.
    In jedem Hausgang eine neon beleuchtete Madonna und rings um nur Dreck und Müll.
    Die Mafia wird hier an der Basis gezeigt. Don Pietro der Pate von Scampia ist sowas wie ein italienischer Hitler.
    Eiskalt,brutal und menschenverachtend,hinter seinen Augen lauert der Massenmörder.
    Sein Sohn Gennaro,ein ekliger fetter Schleimbatzen mit Irokesenfrisur und Ciro der ambitionierte Soldat bestimmen die Handlungstränge. Hier sieht man bürgerliche Sopranos überhaupt nicht. Nur Kids in billiger Ballonseide und Sneakers, die alle auf dicke Hose machen und gewaltbereit sind ohne Ende.
    Hier wird die Camorra gezeigt wie sie wirklich ist - Menschenmüll der seine Gewalt nicht anders ausübt wie die Boka Haram.
    Als Zuschauer wirkt es als würde man Maden bei ihren Geschäften zu sehen. Man möchte nur noch eine Bombe auf diese Vorstädte werfen.
    Cinematpgraphisch sieht die Serie nach Endzeit aus. Die Sonne scheint nie in Neapel und selbst am Meer sieht es immer so aus als wäre der Atomkrieg vorbei.
    In dieser depressiven Betonkulisse schaut man dem überbordenden hirnverbrannten Aktivitäten dumpfackiger Neandertaler mit Grausen zu.
    Gomorrha überrascht mit seinem Nihilisums und Realismus. Man will es gar nicht sehen, gar nicht davon wissen und trotzdem schaut man fasziniert zu. Pervers irgendwie.
    Gomorrha überrascht aber auch durch seinen Plot der wie ein Güterzug über einen drüberfährt und viele wtf Momente bereithält.

    Absolut schonungslose Darstellung der Mafia in Italien. Nichts als ein Haufen Scheisse auf zwei Beinen.

    Nach Season 1 und 2 bleibt für mich leider nur die  :9: zu zücken.

    Kann ich so nur unterstreichen.

    Komme leider nur langsam voran, bin aktuell bei Staffel 1 Folge 3 oder 4.

    Finde die Serie in ihrer Art und Weise ebenfalls atemberaubend, nur brauche ich immer zwischen den Folgen etwas Pause, sonst vergeht mir der Spaß am Leben.

    Die Art und Weise wie du das hier beschrieben hast ist wirklich phänomenal und lässt keinen Spielraum für weitere Ergänzungen zu.

    Den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Bravo!


    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show all replies
      Gomorrha Staffel 1 abgeschlossen

       :8.5::9.5:

      den o.g. Punkten bleibt nichts anzuschließen.

      (click to show/hide)



      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show all replies
        Staffel 2 gestern Abend beendet.

        Season 1 + 2 insgesamt eine  :9.5:

        Was Street-Crime angeht bekommt man fast nichts Dergleichen.

        Von Auftragsmord über kolumbianische Krawatte bis hin zu Frauenmisshandlung und Kindsmord wird in der Serie alles geliefert, was nur ansatzweise mit Erpressung, Verrat und Betrug zutun hat.

        Die Nähe zur Straße, die unterste Hierarchie-Ebene der Comorra und die Darstellung der Halbstarken Versager auf dem Straßen Scampias sind bravurös umgesetzt.

        Noch nie eine solche realitätsnahe und nüchtern umgesetzte Kaltschnäuzigkeit in Form einer Serie gesehen.

        Das Ganze wirkt wie eine Dokumentation...Betonkulisse, Gesindel, fehlgeleitete Jugendliche....Gott vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun.

        Der anfängliche Main-Charakter mit recht sympathischer Ausstrahlung und treuem Hundeblick entpuppt sich als größtes Stück Scheiße der Cinema-Geschichte.

        Man betrachtet parteilos das Gemetzel von Ratte gegen Schlange.

        Keine Identifikation, keine Emotionen, nur Kopfschütteln und Übelkeit.

        Diese Zustände in der Serie sind echt, und das sollen Sie auch darstellen.

        Das hat funktioniert, ich denke, ich werde die Bilder der Vele di Scampia nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

        Bravo :!:


        « Letzte Änderung: 28. April 2017, 09:37:02 von Coltaine »


        Offline Coltaine

        • Christian
            • Show all replies
          Habe auch bisher alle 3 Staffeln gesehen
          Unterm Strich gibt es auch die  :9:

          Ich schau gerne zu, es ist unterhaltsam, wenn auch der Zuschauer von einem ständigen Kopfschütteln begleitet wird.

          Eine Verehrung der Darsteller oder des Gangstertums ist nicht weit herzuholen, wenn man in solchen Verhältnissen aufwächst.
          Wenn Drogen, Diebstahl und Mord der einzige Weg zur Lilanen Farbe im Geldbeutel sind, ist die angestrebte Karriere klar.

          Die realistische Darstellung der miserablen Zustände in Italiens Vorstädten ist in meinen Augen unübertroffen.