Gyeongseonghakyoo: Sarajin Sonyeodeul (Korea 2015)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer


    Titel: Gyeongseonghakyoo: Sarajin Sonyeodeul aka The Silenced aka Das Internat: zum Schweigen verdammt

    Land: Korea 2015

    Trailer:

    Inhalt:
    Korea 1938, Zeit der japanischen Herrschaft. Koreanische Schulmädchen, die japanische Zweitnamen besitzen
    und sich auch während des kompletten Films auf japanisch unterhalten (denke ich mal, da sehr starker Akzent)
    sollen in einem Internet durch Transfusionen und besondere Ernährung fit gemacht werden, damit die
    Besten eine Reise nach Tokio antreten.
    In Wahrheit werden die Mädchen aber einem Geheimprogramm unterzogen, dass letztendlich Grundlage für
    die Erschaffung japanischer Supersoldaten sein soll.

    Shizuko landet in diesem Internat und bekommt das Bett von Shizuko zugewiesen, einem Mädchen, welches
    scheinbar ohne Abschied das Internat verlies. Sie ist gesundheitlich angeschlagen, wird aber aufgrund
    der "Therapie" immer gesünder und kräftiger.

    Manche Mädchen ahnen, dass im Internat etwas nicht zu stimmen scheint und plötzlich verschwinden weitere
    Mädchen. Ohne es zu ahnen oder zu wollen wird Shizuko zum Vorzeigeobjekt des Geheimprogramms und
    plant die Flucht.





    Fazit: ich hab mir den Film ohne Vorwissen auf Netflix angesehen. Ging ich erst von einem Langhaargrusler aus,
    wendete sich das Blatt schnell Richtung Mysterie-Drama. Zunächst wird die Geschichte behäbig erzählt,
    die Charaktere bekommen nach und nach Form, bevor der Film auch etwas Fahrt aufnimmt.
    Man darf allerdings keinen Actionfilm erwarten, auch wenn es in einigen Szenen etwas abgeht.
    Der asiatische Gefühlstiefgang (u.a.Freundschaft) kommt auch nicht zu kurz.
    Da der Film leider nur auf japanisch mit deutschen Subs lief, habe ich den Schluss nicht so ganz 100% verstanden.
    Ich hoffe auf eine deutsche oder zumindest ausländische DVD-VÖ, da ich den Film sehr gerne in die Sammlung
    stellen würde. :7.5:

    « Letzte Änderung: 09. Februar 2017, 18:14:24 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Hui, danke für den Tipp. Den Film habe ich gefühlt seit nem Jahr auf meiner Liste bei Netflix liegen und bis heute nicht einmal reingeschaut. Hätte ich anhand der Beschreibung dort völlig anders eingeschätzt. Muss ich mir bei Gelegenheit doch mal ansehen.