Mindhunter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Der Trailer ist noch ziemlich nichtssagend, aber bei "Fincher" hattest du mich schon. :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Sieht mittlerweile richtig gut und interessant aus, die könnte super werden.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Es steht schon mal auf der Liste. :D Reinschauen konnte ich noch nicht, wird noch eine Weile dauern.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hab die Staffel an zwei Tagen verschlungen und werde mal versuchen, ein paar Eindrücke wiederzugeben.

          Erstmal zur Handlung. Die Hauptfigur Holden Fort sammelt beim FBI erste Erfahrungen an unterschiedlichen Positionen und landet schließlich in der Behavioral Science Unit (Verhaltenspsychologie). Zusammen mit seinem Kollegen Bill Tench fährt er in diverse Polizeireviere und hält dort Seminare für die Polizisten. Ab und an helfen sie bei deren Ermittlungen mit.
          Aus Interesse an dessen Erfahrungen besucht Holden zunächst allein den mehrfachen Mörder Edmund Kemper im Gefängnis, als er in dessen Nähe ein Seminar abgehalten hatte. Im Gespräch mit diesem erhofft er sich Erkenntnisse über dessen Werdegang zum Killer, seine Motivationen und Ansichten. Nach anfänglicher Skepsis kommt sein Partner auch mit zu den Gesprächen.
          Ihr Chef ist von dieser Studie zunächst nicht begeistert, genehmigt den Beiden erstmal nur zehn Stunden Arbeit daran pro Woche. Mit der Zeit, nachdem immer mehr Gespräche mit diversen Killern stattfanden und auch Früchte tragen (die beiden können bei der Aufklärung mehrerer Morde helfen, an denen die lokale Polizei verzweifelte) ändert sich das. Die beiden können Vollzeit mit ihrer Studie der Killer weitermachen und müssen keine Seminare mehr halten. Auch personellen Zuwachs gibt es, am Ende der Staffel ist die Truppe zu viert.

          Ich fand die Serie auf eine ganz eigene Art sehr spannend. Im Grunde genommen passiert kaum etwas, das Ganze ist ausgesprochen dialoglastig. Die Gespräche mit den Killern sind unheimlich interessant und decken viele Facetten auf. Das Ganze ist natürlich auch sehr deutliche Werbung für das damalige FBI, das lässt sich nicht leugnen - die Serie spielt im Jahr 1977, als der Begriff des Serienkillers geprägt wurde. Diese Agenten haben ihn erfunden :D

          Ich kann es nur empfehlen. Viel mehr sollte man dazu gar nicht sagen, man sollte den eigenwilligen Sog der Serie selbst erfahren.
          Zur Wertung: In der IMDb steht die Serie im Moment auf einer 8,8, und das ist nicht zu hoch gegriffen.
          « Letzte Änderung: 02. November 2017, 14:37:49 von Bloodsurfer »


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Das Buch scheint mir zumindest nicht 1:1 die Vorlage zu sein.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Freut mich. Die Serie dürfte den meisten hier sehr gut gefallen!


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Ja, das kann ich unterschreiben, bin jetzt auch mit der zweiten Staffel durch. Die erste war etwas stärker. Mir fehlt Holden's Freundin aus der ersten Staffel :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Über den BTK Fall hab ich jetzt auch etwas nachgelesen. Der wurde ja erst nach über 30 Jahren geschnappt, krass.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    BTW: Derselbe Darsteller, der hier den Charles Manson spielt, tut das auch in Once Upon A Time In Hollywood. Cool.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Die Psychologin finde ich auch sehr attraktiv.

                      Wie habt ihr eigentlich das Ende interpretiert:


                      (click to show/hide)
                      Ich habe es übrigens als zweiteres interpretiert. In S03 wird diese Mordserie sicher ein/das Thema. ;)

                      Umbringen wird er sich sicher nicht, zumindest nicht, wenn es beim realen Vorbild bleibt. Der wurde erst nach 30 Jahren geschnappt.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Fucking bad news, es trifft eine weitere gute Serie: :(

                        https://www.serienjunkies.de/news/mindhunter-david-fincher-glaubt-staffel-104080.html

                        Zitat
                        Mindhunter-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Regisseur David Fincher zerstört mit einem Satz die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Netflix-Serie. Staffel drei, die sowieso noch nicht bestellt war, ist unwahrscheinlich.
                        Theoretisch zeichnete sich schon im Januar ab, dass bei Mindhunter bald Schluss sein dürfte. Damals entließ Netflix die Serienstars Jonathan Groff, Holt McCallany und Anna Torv aus ihren Verträgen, was meist der erste Schritt zur Absetzung ist (wir berichteten). Und nun kommt noch ein weiterer Sargnagel hinzu: Chefproduzent David Fincher („Sieben“, „Fight Club“) sagte gegenüber Vulture, dass die Krimiserie über die Anfänge des psychologischen Profilings „wahrscheinlich“ vorbei sei.