13 Reasons Why [Netflix] (dt. Titel: Tote Mädchen lügen nicht)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Naja, es gab ja ein Season Recap/Rückblick am Anfang der Staffel, wie viel mehr können sie noch tun?
    Mir ging's am Anfang aber auch so, zumindest ein paar Figuren haben mir im Gedächtnis gefehlt. Nach ein paar Folgen ging es dann wieder und der Überblick war zurück. Vielleicht hätte ich die erste Season gleich nochmals gucken sollen.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      dann geht's zum Glück nicht nur mir so.

      Ich hab teilweise das Gefühl ich leide an Gedächtnisschwund. Ständig pausiert und mit meiner Frau unterhalten um wieder reinzukommen.  :redface: Wer war das noch, was hat er getan? Und ich kann mir ja auch so schlecht Namen merken.
      Sind jetzt auch bei Folge 7, es geht wieder aber hätte es auch besser nochmal komplett geschaut.

      Was mir leider negativ auffällt, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Man merkt halt dass es eine Serie mit Fortsetzung ist. So langsam fragt man sich warum die Leute anscheind überhaupt nichts aus der Sache gelernt haben. Das Verhalten ist an manchen Stellen nicht mehr nachvollziehbar unter den gegebenen Umständen. Aber wie gesagt, es ist halt nicht das wahre Leben und die Story muss ja im Fluß bleiben von daher Haken dran. Die Serie ist immernoch packend und teils echt hart in den Themen.

      Im Grunde ist es eine Ansammlung von Problemen und Schicksalen, ich war gestern Abend etwas down (ohne weitere reale Gründe), soviel Schmerz und Leid aneinandergereiht ist ganz schön mental anstregend. Ist mir gestern mal aufgefallen. Ich meine da gehts stundenlang nur um Probleme, kaum Spaß oder Freude oder irgendwas. Mal Szenenweise ja. Man kommt halt auch ins Grübeln. Was ist mit dem eigenen Kind? Wie würde man sich fühlen wenn es einem selbst bzw. dem Kind passiert, oder man sein Kind verliert? Das sind so Gedanken die man (zumindest ich) möglichst verdrängt oder irgendwie beiseite packt weil es einen ganz schnell nach unten zieht und es im Grunde ja keinen Sinn macht da zuviel Zeit zu investieren, aber so eine Serie mit >10h Laufzeit lässt einem da kaum Gelegenheit das mal wieder wegzupacken. Ich glaub da spielt die Elternrolle wieder stark mit rein. Fuck man wird echt sensibel für diese Themen. Kennt Ihr das Gefühl wenn man sich kurzzeitig mal vorstellt wie es wäre wenn der Partner/Kind/Eltern sterben würden. Das sind so "Phantasiemomente" die man am liebsten gedanklich garnicht ausformulieren will aber es gibt eben Situationen die das ins Gedächtnis holen (wenn z.B. anderen sowas passiert oder man eben so eine Serie schaut).


      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Naja, es gab ja ein Season Recap/Rückblick am Anfang der Staffel, wie viel mehr können sie noch tun?

         :confused: Oha, dann muss ich mal danach suchen. Als ich Staffel 2 startete, stand das nicht zur Auswahl bzw. ich wurde auch nicht gefragt ob ich die Vorschau schauen möchte. Aber dann ist meine Kritik fehl am Platz. :)


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Naja, es gab ja ein Season Recap/Rückblick am Anfang der Staffel, wie viel mehr können sie noch tun?

           :confused: Oha, dann muss ich mal danach suchen. Als ich Staffel 2 startete, stand das nicht zur Auswahl bzw. ich wurde auch nicht gefragt ob ich die Vorschau schauen möchte. Aber dann ist meine Kritik fehl am Platz. :)

          habe ich auch nicht gesehen und mich drüber gewundert und bisschen geärgert!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Seltsam. Also bei mir lief das automatisch vor Beginn der ersten Folge ab und ich hätte es manuell überspringen müssen. War aber auch keine Riesengeschichte, vielleicht zwei Minuten. Das hat bei weitem nicht gereicht um alle Figuren wieder komplett ins Gedächtnis zu rufen. Aber andererseits habe ich das Problem bei ALLEN Serien, die ich nicht am Stück schaue. Ich schaue so viel parallel und durcheinander (und das Problem mit dem schlechten Namensgedächtnis hab ich doppelt und dreifach), wie soll ich da nach einem Jahr oder mehr noch alles wissen? Den Anspruch habe ich gar nicht.

            Andere Serien bringen, wenn ein länger nicht mehr dagewesener Charakter auftaucht, häufig immer wieder kleine Rückblicke zwischendurch, die sich dann konkret auf Dinge beziehen, die für die aktuelle Folge wieder wichtig werden. Kann allerdings auch gut sein, dass das hier auch der Fall war, aber das hätte ich dann alles übersprungen.

            Nun ja, Schwamm drüber. Letzten Endes konnte ich mir früher oder später alles wieder zusammen reimen oder meine Frau half mir auf die Sprünge oder wir uns gegenseitig, einem fällt es dann doch irgendwann wieder ein.

            Gerade eben haben wir das Finale der zweiten Staffel geschaut. Ich muss sagen, ich bin selten so hin und her gerissen gewesen, was mein endgültiges Fazit angeht, wie vor allem beim finale. Es ist definitiv durchwachsen, aber irgendwie... auf eine gute Art? Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
            Die letzten paar Episoden und vor allem das Finale weisen eine derart hohe Dichte an emotionalen Momenten und VERDAMMT hartem Stoff auf; ich habe nicht mehr mit den Tränen gekämpft sondern immer wieder verloren, alle paar Minuten. Auch ohne Elternrolle. Es sind nicht alles traurige Momente, es sind auch schöne dabei, aber wenige.
            Dann gibt es dazwischen aber immer wieder sehr dumme Momente, in denen man sich nur noch denken kann, SCHEISSE, denkt überhaupt IRGENDWER mal nach über das, was er hier eigentlich macht und was als Plan durchgehen soll? Haben 2-3 Personen überhaupt ein Hirn?
            Im nächsten Moment wird dann aber wieder einiges nachvollziehbarer. So wechselte es für mich ständig hin und her.

            Folgendes bezieht sich konkret auf das Ende, also bitte erst danach lesen.
            (click to show/hide)

            Obwohl ich sehr zwiegespalten bin und vor allem beim Schauen des Finales sogar leicht enttäuscht war, kann ich nicht anders als zu sagen, schaut das Leute. Es ist klar als Fortsetzung zu erkennen, die ursprünglich nicht geplant war, das macht es aber insgesamt nicht oder nur unwesentlich schlechter. Ich glaube, die Macher waren sich ihrer Verantwortung sehr bewusst. Für mich steht die zweite Staffel auf derselben Stufe wie die erste, nur ein paar Zentimeter kleiner. So unfassbar viele extrem emotionale und ganz und gar nicht leichte Momente, die mich als Betrachter immer wieder überwältigen, das ist höchste Serienkunst.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              ich kann Andi nur beipflichten. Wir sind noch nicht ganz durch aber kurz davor.

              Es liegt wohl in der Natur einer TV-Serie teilweise zu übertreiben oder sagen wir besser "überzeichnen" und auch die Menge an Dingen die hier geballt passiert ist vielleiht nicht ganz authentisch aber für die Dramaturgie wohl nötig. Im Grunde sind beide Staffeln zusmamengenommen eine Ansammlung aller nur vorstellbaren Probleme denen man als Jugendlicher an so einer Schule wohl begegnen kann. Drogen, Mobbing, Waffen, Gewalt, Sex(uelle Gewalt), Depressionen, Krankheiten, Tod, Hetze, Suizid, Rassissmus... usw. Und das alles in einer Serie mit gerade mal 2 Staffeln. Ihr seht worauf das hinausläuft.
              Umso ernster und wichtiger macht es die Serie aber auch und das Menschen sich damit beschäftigen, zur Not eben auch in diesem Format. Es gibt viele Menschen die sich mit Filmen/Serien "helfen" erlebtes zu verarbeiten. Und damit das ganze eben nicht zu einer rein depressiven oder informellen Dokumentation wird muss man eben ein bisschen Teenieseife, Dramaturgie usw. einbauen. Das klappt auch gut, man muss eben nur mit den harten Themen klarkommen.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Wir sind auch gerade an Season 2. Aktuelle bei E07 und ich finde es bisher wieder richtig gut! :thumb:


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  so Fazit:

                  Meine Frau will es nicht mehr weiter gucken und ich tendiere auch fast dahin aus 2 Gründen.

                  1. die Serie ist auf Dauer zu hart, sich stundenlang dieses Leid, Ungerechtigkeit und Grausamkeiten anzuschauen hat uns echt fertiggemacht
                  2. das Ende

                  sorry ich muss jetzt Spoilerschutz setzen, also bitte nur lesen wer die 2.Staffel durch hat

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 09:03:01 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Hab jetzt noch die letzte Folge von Staffel 2 vor mir und kann mir schon sehr gut vorstellen, worauf es hinauslaufen wird! :/ Spoiler lese ich dann...
                    « Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 09:36:29 von Sing-Lung »


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Hab jetzt noch die letzte Folge von Staffel 2 vor mir und kann mir schon sehr gut vorstellen, worauf es hinauslaufen wird! :/ Spoiler lese ich dann...
                      dito, ich kanns mir eigentlich auch denken. Sind aber erst in der Hälfte...



                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ich merke tatsächlich dass ich immer weniger schreibe zu Sachen die ich gesehen habe. Season 2 haben wir natürlich beendet. War okay aber es ist auch nicht super viel hängen geblieben. Am Ende wurde der
                        (click to show/hide)
                        verhindert.

                        Aber was ich eigentlich sagen wollte… Season 3 ist bei Flix jetzt verfügbar. Wird direkt nach Mindhunter und Dark Crystal geschaut!


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Übersättigung durch Qualitätsquantität in der Strreamingwelt? Mich nervt es zumindest an mir selbst dieses mittlerweile stumpfe Runterkucken von Serien/Filmen (und runterzocken von Games genauso).



                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Schon jemand S03 gesehen? Wir haben es erst mal (weit) nach hinten verschoben...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer

                              Offline Flightcrank

                              • Die Großen Alten
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Hab sie gesehen, ist leider schwächer als die ersten beiden.
                                Hm, habe es fast erwartet. Ist somit noch weiter nach hinten gerückt...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  mir fehlt sogar nach wie vor die zweite :lol: ehrlicherweise hab ich aber garkeine Lust mehr drauf
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    S03 ist einiges schlechter. Habs im Zuletzt-Thread geschrieben. Ich hoffe die brechen die Übung jetzt ab. Das neue Mädel und auch der Haupt-Junge nerven mehrheitlich mit ihren Mutmassungen und Amateur-Detektivspielen. :roll:


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Heute ging die vierte Staffel an den Start. :shock:
                                      Da gehe ich mal mit etwas niedrigeren Erwartungen ran und auch nicht sofort.


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        meiner Frau war es Ende der Staffel 2 zu hart und sie will nicht weiterschauen  :(

                                        Hätte schon Lust drauf.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |