13 Reasons Why [Netflix] (dt. Titel: Tote Mädchen lügen nicht)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Mystery-Romanverserialisierung. Dreht sich wohl um eine Teenagerin, die nach ihrem Selbstmord Unruhe verursacht, da sie an 13 wohl an ihrem Tod beteiligte Personen vorher Tapes/Hinweise verschickt hat.

    Trailer:


    Sieht zumindest interessant aus, würde ich mal reinschauen. Kommt nächste Woche (31. März).
    « Letzte Änderung: 07. April 2017, 09:41:23 von Masterboy »


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Oha, das wundert mich jetzt aber, dass die Serie so derartig gut ankommt. Dann wandert sie in meiner Liste auch ein Stück nach oben.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Mit dieser Empathie hättest du Psychotherapeut werden sollen. :D

        Ich bin nach wie vor gespannt. Wir haben die fünfte Season von Suits jetzt durch und werden dann wohl bald hiermit weiter machen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Haben gestern angefangen und die ersten vier Episoden geschaut. Es ist eigentlich noch nicht besonders viel passiert, aber mich hat die Serie von Anfang an voll am Haken.
          An Stranger Things, womit es hier schon verglichen wurde, musste ich nicht mal so sehr denken, viel eher trifft die Serie für mich bisher voll den Vibe des Spiels "Life is Strange". Und trifft damit emotional für mich voll ins Schwarze. Großartig!


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Gestern die Episoden 5 bis 8 geschaut, also grob das zweite Drittel durch.

            Bin immer noch komplett am Haken, die Atmo dieser Serie ist für mich einfach nahe dran an der Perfektion. Aber bisher kann ich das Suizid-Hauptthema noch nicht so ganz nachvollziehen, muss ich sagen. In den ersten acht Folgen ist m.E. noch nichts gezeigt worden, was einen Selbstmord auch nur annähernd rechtfertigen würde. Wobei, "rechtfertigen" ist das falsche Wort, gerechtfertigt ist ein Selbstmord nie. Sagen wir "nachvollziehen". So wie der Charakter von Hannah bisher dargestellt wurde, ist sie zu intelligent und stark, um wegen der bisher gezeigten Punkte den Selbstmord für mich auch nur das geringste bischen nachvollziehbar zu machen. Bin gespannt, ob sich das in den letzten Episoden noch ändern wird und wie es dann letzten Endes zur Eskalation kommt.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Eigentlich will die Serie doch genau das Gegenteil erreichen. Aufklären und abschrecken. Was meiner Meinung nach verdammt gut funktioniert hat.

              Bin seit Freitag auch durch mit der Staffel, und ein Teil meiner Kritik zur Nachvollziehbarkeit der Tat hat sich bis zum Finale noch erledigt. Im letzten Drittel passiert ja noch einiges, was die Eskalation greifbar macht. Die letzten paar Folgen sind schon ziemlich harter Stoff. Eine verdammt gute und wichtige Serie, die jeder mal gesehen haben sollte.

              Ich hoffe allerdings, dass es bei dieser Staffel bleibt und nicht irgendetwas halbgares noch hinterher geschoben wird.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                ist das ein Schreibfehler oben?

                Ist die Serie jetzt bei Netflix rausgenommen worden? Der Text widerspricht sich etwas.

                Ne, rausgenommen wurde natürlich nichts. Es gab ja schon bei drei Folgen kurze Warnungstexte vor Beginn der Folge und jetzt wurde noch ein zusätzlicher genereller Text davorgeschaltet, so hab ich das verstanden.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Das ging jetzt verdammt schnell. Die 2. Season kommt schon am 18. Mai. Keine drei Wochen mehr :shock:

                    Ich bin mittlerweile nicht mehr grundsätzlich abgeneigt. Hoffe aber sehr, dass sie es vernünftig angegangen sind und das keine völlig herz- und hirnlose Fortsetzung nur für die Kohle wird.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies

                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Das ging jetzt verdammt schnell. Die 2. Season kommt schon am 18. Mai. Keine drei Wochen mehr :shock:

                        Ich bin mittlerweile nicht mehr grundsätzlich abgeneigt. Hoffe aber sehr, dass sie es vernünftig angegangen sind und das keine völlig herz- und hirnlose Fortsetzung nur für die Kohle wird.

                        Seit drei Tagen ist die zweite Staffel nun draußen und wir sind aktuell ca. im letzten Viertel. Folge 8 oder 9, glaube ich. Zeit für ein kleines Zwischenfazit und eine Beruhigung.

                        Nein, die Staffel ist nicht ganz so stark und spannend wie die erste - aber ganz ehrlich, wer hat das erwartet? Die Handlung der Buchvorlage war komplett erzählt. In Anbetracht dessen finde ich die Fortsetzung durchaus gelungen. Auch mit etwas weniger Hochspannung bleibt die Serie auf einem sehr hohen Niveau und spricht viele wichtige Dinge an, vor allem Probleme, Missverständnisse, Sorgen und Ängste von Teenagern und auch den Erwachsenen usw.
                        Ich finde die Figuren durchaus auch in der zweiten Staffel sehr gut dargestellt. Die Fortsetzung ist für mich nur minimal schwächer als das Original.

                        Zur Spannung bzw. der Erzählstruktur kann ich folgendes spoilerfrei sagen: In der ersten Staffel kam der Spannungsbogen hauptsächlich durch das schrittweise Hören der Tapes zustande. In jeder Folge wurden neue Geheimnisse aufgedeckt.
                        Nachdem man die Geschehnisse nun fast alle kennt, dreht sich Staffel 2 um den anschließenden Gerichtsprozess und die Folgen für alle Beteiligten, nachdem ca. ein halbes Jahr vergangen ist. Der/die Täter - noch ungestraft. Der Ersatz für die Tapes kommt also in Form der Aussagen vor Gericht. Die Aussagen legen neue Geheimnisse offen oder zeigen zumindest neue Perspektiven auf bereits bekannte Dinge auf. Und das finde ich wieder super gelungen. Denn immer noch haben viele Personen Geheimnisse, die zumindest noch nicht jeder andere kennt. Und natürlich gibt es auch hier wieder oder immer noch Leute, die heimlich agieren und entweder die ganze Sache aufdecken oder weiter verschleiern wollen, je nachdem auf welcher Seite sie stehen. Während des Prozesses dreht sich die Welt natürlich weiter. Die Charaktere versuchen, während der Kampf vor Gericht läuft und immer größere Kreise zieht, die Geschehnisse zu verarbeiten und auch mit der eigenen (Mit-)Schuld klar zu kommen, während die Bullying-Kultur im Grunde so weitermacht wie vorher. Die Bullies sind immer noch Bullies und die noch lebenden Opfer kämpfen immer noch mit den Folgen der ganzen Sache. Es gibt immer noch weitere Gewalt und andere Probleme wie Erpressung oder Drogenmissbrauch.

                        Nun ist das weitere Ausarbeiten der Charaktere nicht immer perfekt gelungen - teilweise werden den Figuren sehr gelungene und passende Charakterzüge hinzugefügt, teils widerspricht es minimal dem, was man von der Figur eigentlich im Hinterkopf hat. Aber genau das könnte auch die Absicht der Macher gewesen sein - aufzuzeigen, dass man nicht nur schwarz/weiß denken sollte, dass niemand IMMER AUSSCHLIESSLICH böse oder gute Absichten hat und dass es einfach um junge Figuren geht, die allesamt noch nicht ihre hundertprozentige geistige Reife erlangt haben, sondern ihre Lebenserfahrung gerade erst sammeln. Deren Eltern auch schon in der Erziehung Fehler gemacht haben und immer noch machen. Selbst unter Erwachsenen gibt es tägliche Missverständnisse und Falschannahmen, natürlich ist das unter Teenies und erst recht zwischen den Generationen noch viel schlimmer.

                        Bisher kann ich beruhigt sagen: Wenn euch die erste Staffel gefiel, schaut auch die zweite. Ich bin immer noch sehr gespannt, wie es weiter geht. Und es gibt immer noch viele harte und emotionale Momente, die mich hin und wieder mit den Tränen kämpfen lassen.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Naja, es gab ja ein Season Recap/Rückblick am Anfang der Staffel, wie viel mehr können sie noch tun?
                          Mir ging's am Anfang aber auch so, zumindest ein paar Figuren haben mir im Gedächtnis gefehlt. Nach ein paar Folgen ging es dann wieder und der Überblick war zurück. Vielleicht hätte ich die erste Season gleich nochmals gucken sollen.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Seltsam. Also bei mir lief das automatisch vor Beginn der ersten Folge ab und ich hätte es manuell überspringen müssen. War aber auch keine Riesengeschichte, vielleicht zwei Minuten. Das hat bei weitem nicht gereicht um alle Figuren wieder komplett ins Gedächtnis zu rufen. Aber andererseits habe ich das Problem bei ALLEN Serien, die ich nicht am Stück schaue. Ich schaue so viel parallel und durcheinander (und das Problem mit dem schlechten Namensgedächtnis hab ich doppelt und dreifach), wie soll ich da nach einem Jahr oder mehr noch alles wissen? Den Anspruch habe ich gar nicht.

                            Andere Serien bringen, wenn ein länger nicht mehr dagewesener Charakter auftaucht, häufig immer wieder kleine Rückblicke zwischendurch, die sich dann konkret auf Dinge beziehen, die für die aktuelle Folge wieder wichtig werden. Kann allerdings auch gut sein, dass das hier auch der Fall war, aber das hätte ich dann alles übersprungen.

                            Nun ja, Schwamm drüber. Letzten Endes konnte ich mir früher oder später alles wieder zusammen reimen oder meine Frau half mir auf die Sprünge oder wir uns gegenseitig, einem fällt es dann doch irgendwann wieder ein.

                            Gerade eben haben wir das Finale der zweiten Staffel geschaut. Ich muss sagen, ich bin selten so hin und her gerissen gewesen, was mein endgültiges Fazit angeht, wie vor allem beim finale. Es ist definitiv durchwachsen, aber irgendwie... auf eine gute Art? Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
                            Die letzten paar Episoden und vor allem das Finale weisen eine derart hohe Dichte an emotionalen Momenten und VERDAMMT hartem Stoff auf; ich habe nicht mehr mit den Tränen gekämpft sondern immer wieder verloren, alle paar Minuten. Auch ohne Elternrolle. Es sind nicht alles traurige Momente, es sind auch schöne dabei, aber wenige.
                            Dann gibt es dazwischen aber immer wieder sehr dumme Momente, in denen man sich nur noch denken kann, SCHEISSE, denkt überhaupt IRGENDWER mal nach über das, was er hier eigentlich macht und was als Plan durchgehen soll? Haben 2-3 Personen überhaupt ein Hirn?
                            Im nächsten Moment wird dann aber wieder einiges nachvollziehbarer. So wechselte es für mich ständig hin und her.

                            Folgendes bezieht sich konkret auf das Ende, also bitte erst danach lesen.
                            (click to show/hide)

                            Obwohl ich sehr zwiegespalten bin und vor allem beim Schauen des Finales sogar leicht enttäuscht war, kann ich nicht anders als zu sagen, schaut das Leute. Es ist klar als Fortsetzung zu erkennen, die ursprünglich nicht geplant war, das macht es aber insgesamt nicht oder nur unwesentlich schlechter. Ich glaube, die Macher waren sich ihrer Verantwortung sehr bewusst. Für mich steht die zweite Staffel auf derselben Stufe wie die erste, nur ein paar Zentimeter kleiner. So unfassbar viele extrem emotionale und ganz und gar nicht leichte Momente, die mich als Betrachter immer wieder überwältigen, das ist höchste Serienkunst.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies

                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Heute ging die vierte Staffel an den Start. :shock:
                                Da gehe ich mal mit etwas niedrigeren Erwartungen ran und auch nicht sofort.