Spuk in Hill House (The Haunting of Hill House - Miniserie von Netflix)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Aufmerksam entschlüsseln: Also sollte ma nicht nebenher noch was Anderes machen? Das wäre ein guter Tipp, bin da nämlich Einer , der dies gerne tut.



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Aufmerksam entschlüsseln: Also sollte ma nicht nebenher noch was Anderes machen? Das wäre ein guter Tipp, bin da nämlich Einer , der dies gerne tut.

        Da Filme und Serien bloß nebenbei schauen für mich eh eine Todsünde ist, sag ich jetzt einfach mal: Nein, geht gar nicht! :twisted:
        Aber hier sollte man aufmerksam dran bleiben, ja :D
        Diese Serie könnte man nicht genießen, wenn sich die Atmosphäre nicht voll entfalten kann. Nebenbei Stuff machen wäre wirklich dumm.



        Habs durch. Folge 6 ist inhaltlich aber auch in Sachen Inszenierung tatsächlich das Highlight der Serie. Bin nicht sicher, ob es in einer Serie etwas in der Form schon einmal gab. Das war Mittendrin- und Geisterbahnfeeling at its best.
        Ab Folge 7 fällt für mich die Serie etwas ab. Und mit dem eigentlichen Ende und der letzten Folge bin ich auch nicht sonderlich zufrieden. Das dürfte aber Geschmacksache sein.

        Alles andere hat mich aber wirklich begeistert. Die Serie ist fucking gruselig, hat tolle Ideen, eine geile Optik und sehr gute Darsteller. Sollte man gesehen haben. Manche Bilder werd ich nie wieder aus dem Hirn bekommen.
        « Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 14:50:47 von blaubaum »


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Geil, da steigen wir doch direkt die Tage ein...WENN die Frau (Schisser hoch 10) es mitmacht!


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Ja Flo, ich weiß, dass du das nicht abkannst, ich höre zu, auch im besoffenen Kopf. :D Mir fehlt es aber oft an Zeit mich nur einer Sache zu widmen.  :p



            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Ja Flo, ich weiß, dass du das nicht abkannst, ich höre zu, auch im besoffenen Kopf. :D Mir fehlt es aber oft an Zeit mich nur einer Sache zu widmen.  :p

              Selber Schuld, ey. Frau, Kind, Haus... Wer ist denn so verrückt und macht sowas? :uglygrin:

              Geil, da steigen wir doch direkt die Tage ein...WENN die Frau (Schisser hoch 10) es mitmacht!

              Perfekt. Das wird ein Spass... :D


              « Letzte Änderung: 16. Oktober 2018, 18:39:27 von blaubaum »


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ich gebe dir noch fünf Jahre. Dann sprechen wir wieder über das Thema, wenn den kleinen Nikon in den Armen hälst. BTW:

                Die schönsten Babynamen für Hipster :D
                https://www.huffingtonpost.de/2014/07/01/die-schoensten-babynamen_n_5546884.html



                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  Ich gebe dir noch fünf Jahre. Dann sprechen wir wieder über das Thema, wenn den kleinen Nikon in den Armen hälst. BTW:

                  Die schönsten Babynamen für Hipster :D
                  https://www.huffingtonpost.de/2014/07/01/die-schoensten-babynamen_n_5546884.html

                  Nikon :uglylol: Bin eher für Canon. Canon Werner. :lol:


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Canon ist wirklich geiler. Da merkt man, du bist ein Hipster.

                    In der Schule nennt man ihn nur "Canon The Cannon". :D



                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Also wenn Hipster, dann doch bitte "Leica", "Minolta" oder am Besten "Lomo" bzw. "Rolliflex" :D
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Eben Canon Werner klingt eher nach Pornostar
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs



                        Offline blaubaum

                        • Ich denke in Storyboards
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by blaubaum


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            The Haunting of Hill House durch.
                            Bin etwas zwiegespalten. Anfangs war ich begeistert, nicht zuletzt wegen der angenehm entschleunigten Machart, später ist das etwas abgeflacht. Als Familiendrama funktioniert die Serie super, pur auf den Grusel bezogen ist die Luft aber irgendwann einfach raus, auch weil es davon einfach viel zu wenig gibt.
                            Dabei waren einige wirklich sehr starke und atmosphärisch dichte, wahnsinnig gruselige Szenen an Bord. Bei einem Moment bin ich sogar so derartig erschrocken wie schon lange nicht mehr, bin dabei fast von der Couch gesprungen :lol:

                            (click to show/hide)

                            Solche Momente gab es aber leider zu wenige für meinen Geschmack und dazwischen zu viel Leerlauf.
                            Empfehlen würde ich die Serie dennoch, weil es mal etwas erfrischend anderes ist und sich großteils angenehm klassisch und ruhig anfühlt.


                            Offline blaubaum

                            • Ich denke in Storyboards
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by blaubaum

                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Habe bis jetzt nur reingeschaut. Macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Mann muss Bis das Blut gefriert nur vollständig ausblenden, denn man hat hier offenbar nur den ein oder anderen Namen und ein paar grobe Charakterzüge übernommen und das Haus (mehr oder weniger), und das Ganze dann vollständig neu und anders kombiniert, um etwas im Grunde völlig eigenständiges zu Schaffen.
                                Eigentlich hätte man die Serie auch völlig anders nennen können, weil sie so mit der Vorlage nahezu nichts mehr zu tun hat. Auch wenn es immer wieder mal Anspielungen gibt.
                                "In der Nacht. In der Dunkelheit."
                                "Wessen Hand habe ich gehalten?"


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Die Großen Alten
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  Habs gestern auch beendet und sehe es genau wie Bloody! Die Folgen bis zirka Nr. 8 sind alle mehr oder wenig sehr gut, zur Auflösung hin flacht es tatsächlich doch sehr ab. Ich kann Pierre's Kritik gut verstehen, man hätte die Namen und das Haus anders nennen dürfen. Scheint ja vom Plot her überhaupt nix mit dem Original-Film zu tun zu haben...

                                  Richtig gruslig fand ich es nur am Anfang. Sobald man die Stimmung der Serie kennt, zünden nur noch die wenigen Jumpscares wie der genannte. Der war tatsächlich echt heftig! :lol: Ich fand die Szene in Folge 8 (glaube ich jedenfalls...) im Beerdigungsinstitut super wo der Regisseur eine ganze Zeit lang gedreht hat ohne Schnitt! Die Kamera dreht sich konstant um die Protagonisten und man ist wirklich mitten drin. :thumb:

                                  Die 9.1. der IMDb würde ich nicht unterschreiben, aber insgesamt auf eine :8: komme ich auch.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Sind mitten in Folge 6, und meine Freundin wollte unbedingt ins Bett... grml... Gerade bei dieserFolge blöd, denn sie ist inszenatorisch und darstellerisch sowas von packend, Chapeau. Was hier charakter- und storytechnisch in mehreren teils viertelstündigen Plansequenzen abgebrannt wird, dürfte handwerklich und schauspielerisch das Beeindruckendste sein, das ich je bei Netflix erleben durfte.

                                    Ein Fazit werde ich erst ziehen, wenn wir mit der Serie durch sind. Nur soviel: Sie ist richtig gut.
                                    An die Kenner der Vorlage und des Filmes von 1963: Blendet das vollständig aus, denn damit hat diese Serie faktisch nichts mehr zu tun. Es gibt Hill House. Es gibt die Dudleys. Alle anderen Namen tauchen in vollkommen anderen Konstellationen und bei gänzlich anderen Figuren auf. Die einzige Figur, die auch nur ansatzweise Züge der Vorlage aufweist, ist Theodora, die
                                    (click to show/hide)

                                    Kennt man die Vorlage nicht, hat man absolut keinen Verlust im Bezug auf die Serie.
                                    Kennt man die Vorlage, gibt es immer wieder mal Anspielungen und wörtliche und visuelle Zitate, die man dann erkennt, die aber meist in einem anderen Kontext vorkommen. Die in meinem letzten Posting genannten Sätze zum Beispiel. Die Wendeltreppe, Nells Tanz bei den Statuen. Oder auch ein netter Gastauftritt
                                    (click to show/hide)

                                    Robert Wises Film ist ein Spukhausfilm. Die Serie ein intensives Familiendrama voller Abgründe und einem Spukhaus-Background. Und als solches bisher gut. Man kann es halt nur nicht mit der Vorlage vergleichen.


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Schön dass du Dich der Serie angenommen hat obwohl oder trotzdem Du das Original so magst! :thumb:

                                      Die Serie macht eigentlich alles richtig, hätte insgesamt aber den Gruselfaktor von zu Beginn halten sollen. Dann wärs Referenz geworden! ;)



                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer


                                        Die Serie macht eigentlich alles richtig, hätte insgesamt aber den Gruselfaktor von zu Beginn halten sollen. Dann wärs Referenz geworden! ;)

                                        Ja, das trifft es sehr gut.


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Es wird eine zweite Staffel geben, und diese wird auf der Novelle Die Drehung der Schraube von Henry James basieren. Die Geschichte wurde bisher mindestens 10x adaptiert, u.a. als Schloss des Schreckens. Man darf gespannt sein, was Flanagan daraus macht.

                                          Zitat von: schnittberichte.com
                                          Für den Streamingdienst Netflix war die Horrorserie Spuk in Hill House ein großer Erfolg und natürlich wurde darüber spekuliert ob es nicht eine 2. Staffel geben wird. Und diese wird nun auch kommen. Angelegt als Anthologie widmet sie die zweite Runde einer neuen Geschichte. Laufen wird diese unter dem Titel The Haunting of Bly Manor und soll 2020 bei Netflix zu sehen sein.

                                          Bly mansion is the setting for the Henry James psychological gothic horror novella The Turn of the Screw, which takes place almost entirely at the old country mansion. It is there where two young orphans are looked after by a young governess and by whom most of the story is narrated by.

                                          Regisseur und Produzent Mike Flanagan  wird wieder mit an Bord sein. Ob einige Schauspieler der ersten Staffel mit dabei sein werden, ist noch unklar.



                                          Offline Ketzer

                                          • Gefallener Engel
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Warum?
                                              • Show only replies by Ketzer
                                            hab jetzt mal 2 Folgen angetestet, ich bin gespannt.
                                            Can you tell my ghost
                                            That he doesn't belong here anymore
                                            Find another host
                                            'Cause this is my soul, my soul