Der schwarze Nazi

Gast · 14 · 1656

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerry garcia

  • Gast


DER SCHWARZE NAZI handelt vom Kongolesen Sikumoya, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet. Unter dem Druck von Rassismus und Vorurteilen passt er sich immer stärker an die „deutsche Kultur“ an. Doch irgendwann ist es zu viel. Er bricht zusammen.Im Koma ereignet sich dann die Metamorphose. Sikumoya ist nun der scheinbar „perfekte Deutsche“. Er überholt die Neonazis einfach von rechts und beginnt ihnen Teile ihrer absurden Ideologie streitig zu machen. Text von der Filmhomepage.



Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Wenn im Trailer schon kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen Nazis und Wutbürger... typischer Erziehungsfilm für Deutsche. Wer zu deutsch wird, überholt sogar das ganz rechte Lager, ich kotze ab. Das Ding wird garantiert mit Preisen überschüttet und läuft kurz vor den Wahlen noch im TV zusammen mit "Er ist wieder da". Ich sehe schon die begeisternden Pressemitteilungen.  :roll:




    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ganz ehrlich? Sooo schlimm finde ich das Ganze garnicht. Großen Bock das zu schauen hab ich jetzt zwar nicht bekommen, aber wenn die Situation aktuell nicht so verfahren wäre, würde der Trailer auch anders aufgenommen werden. Ich finde es blitzt durchaus ein wenig Witz durch die Szenerie, wenn der Kongolese da seine Standpauken schwadroniert - vor allem weil es eben in Afrika durch die dortigen Herrscher und Warlords ja nicht anders abläuft mit anderen Religionen oder Nachbarländern...
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          :uglylol: im Saarland vielleicht, wäre ne Option
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          jerry garcia

          • Gast
          Ich werd ihn mir mal gönnen - irgendann.

          Und wenn es dann in die Richtung steuert, die Ash beschrieben hat, mach ich halt wieder aus.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich hab mir den Trailer mal angesehen.
            Wenn man das Ganze im Stile von "Borat" gemacht hätte, also mit echten Situationen und echten Reaktionen, dann würde mich der Film interessieren, aber so finde ich den Aufhänger einfach zu lahm. 


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich habe wieder den Verdacht, dass das einer jener bequemen Versuche sein könnte, die Probleme dieser Welt auszublenden und auf "die bösen Nazis" zu reduzieren. Was in meinen Augen schon fast manipulative Meinungsmache ist. Man wird nicht müde, den Menschen die Welt als Einhornhof mit klar definierten Feindbildern zu verkaufen, anstatt als eine unüberschaubare Ansammlung von Grauzonen in den Händen von egoistischen Primaten (was die Menschheit de facto ist).

              Ein ernsthaftes Politdrama, das sich sachlich mit diversen Missständen auseinandersetzt, würde die Zuschauer wohl überfordern...


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich habe wieder den Verdacht, dass das einer jener bequemen Versuche sein könnte, die Probleme dieser Welt auszublenden und auf "die bösen Nazis" zu reduzieren. Was in meinen Augen schon fast manipulative Meinungsmache ist. Man wird nicht müde, den Menschen die Welt als Einhornhof mit klar definierten Feindbildern zu verkaufen, anstatt als eine unüberschaubare Ansammlung von Grauzonen in den Händen von egoistischen Primaten (was die Menschheit de facto ist).

                Ein ernsthaftes Politdrama, das sich sachlich mit diversen Missständen auseinandersetzt, würde die Zuschauer wohl überfordern...

                Den Gedanken verstehe ich schon, aber hier ist es ja offensichtlich, dass es genau um dieses Thema geht.
                Gegen Nazis "schießen" ist ja jetzt vom Grundsatz her nichts schlechtes, es gab ja schon immer filme, die sich mit politischen Themen auseinandergesetzt haben. Und die Idee, einen Schwarzen als extremsten Nazi zu zeigen hat schon eine satirischen, vielleicht auch entlarvenden Charakter. Wenn es in die Richtung geht, wie die Szene mit den Zottel, der da dumm vor sich hinstottert, ist es platt, klar. aber es gibt auch beissende Satire, die mMn funktionieren kann. "Borat" z.B. hat einerseits als Komödie für mich funktioniert und hat andererseits auch so viele entlarvende Momente. Das Ende von "Brüno" z.B. auch, wo sich 2 Männer im UFC-Ring küssen und die ganze Halle die beiden am liebsten umbringen würde (zumindest wirkt es so).

                Wie gesagt, als Film mit echten Konfrontationen, hätte der hier schon interessant werden können, finde ich.
                Aber so muss man auch erklären,warum der Schwarze so drauf ist und das kann eigentlich nicht richtig funktionieren.


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ich befürchte halt auch, dass es zu "platt" wird.

                  Ich sag das jetzt mal überspitzt, aber du weißt ja, dass ich gerne "bildlich" spreche und wirst meine Gedanken verstehen:

                  Schlimmstenfalls wird es eine hohle PC-Hülse.
                  Die "Linken" werden mit ihrer Bio-Brause Anstoßen und sich gegenseitig bestätigen, wie toll das alles die Absurdität des Rechtsradikalismus vorführt.
                  Die "Rechten" werden sich gar nicht weiter darum scheren, und bekehren lassen schon gar nicht.
                  Ein funktionsloses Konstrukt, das nur Gefälligkeit sucht.

                  Im schlimmsten Falle, wie gesagt.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ja die Idee mit der Borat Variante wäre wesentlich interessanter geworden
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Wäre das dann nicht der Film "Er ist wieder da", in Teilen zumindest?

                      Zitat
                      Gegen Nazis "schießen" ist ja jetzt vom Grundsatz her nichts schlechtes,

                      Ist es definitiv nicht, wenn der Begriff nicht zum Spielball der Pauschalisierung wird.
                      « Letzte Änderung: 21. April 2017, 23:00:52 von Ash »