Die Insel des Dr. Moreau (1977)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    http://www.ofdb.de/film/5884,Die-Insel-des-Dr-Moreau

    Dem Film von Don Taylor (Flucht vom Planet der Affen, Damien - Omen II) habe ich zuletzt als kleiner Pimpf im TV gesehen und fand die Monster damals creepy. Keine Ahnung, wie der heute auf mich wirken würde.
    Illuster besetzt mit Burt Lancaster, Michael York, Nigel Davenport und Barbara Carrera.

    Zitat von: dvd-forum.at
    Auf einer tropischen Insel hat sich der irre Dr. Moreau (Lancaster) es sich zur Aufgabe gemacht, die Natur zu hintergehen und albtraumhafte genetische Experimente durchzuführen. Und so erschafft er grauenhafte Löwenmenschen, Tigermenschen, Bärenmenschen und andere gewalttätige Monstrositäten. Doch als ein Sturm den Schiffbrüchigen Braddock (Michael York) an den Strand spült, ersinnt der sinistere Chirurg einen teuflischen Plan, um den ungebetenen Gast zu beseitigen. Teilweise in ein Monster verwandelt, muss Braddock aus der tropischen Hölle entkommen. Bevor Moreau seine Arbeit beenden kann… und in ihm das Biest herausbricht…
     
    Im Jahre 1977 drehte Don Taylor den Sci-Fi-Schocker "Die Insel des Dr. Moreau" mit Burt Lancaster, Michael York und einer Meute von Mutantenmonstern, als Vorlage diente ein Roman von H.G. Wells. Im deutschsprachigen Raum bisher nur auf DVD von Concorde erhältlich, hat NSM Records "Die Insel des Dr. Moreau" nun auch erstmals auf Blu-ray angekündigt. Veröffentlicht wird das ganze standesgemäß im Mediabook, bei dem Ihr drei Cover-Motive zur Auswahl habt - jeweils limitiert auf 444 (A), 333 (B) und 222 (C) Stück. Neben einem 16-seitigen Booklet mit Text von Gerd Naumann findet Ihr in der Sonderausstattung Originaltrailer, Filmografien und natürlich die DVD-Version des Films. Der Englische Original-Ton ist ebenfalls vorhanden. "Die Insel des Dr. Moreau" erscheint am 26. Mai 2017.







    Ich rechne hier auch mit einer späteren Laden-VÖ im Keep Case.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
       :prime: (MGM)

      Die Insel des Dr. Moreau

      Der Seefahrer Braddock (Michael York) strandet nach einem Schiffsunglück auf einer abgelegenen Insel. Dort treibt der Wissenschaftler Dr. Moreau (Burt Lancaster) Schabernack: Er experimentiert mit DNS und macht aus Tieren halbmenschliche Hybriden. Gelegentlich macht er auch schon mal Menschen etwas tierischer. Aber zu viele Menschen gibt es auf der Insel nicht.
      Moreau versucht, Braddock von seiner Idee zu überzeugen. Aber so ganz prickelnd findet er das nicht. Prickelnder findet er da schon die exotische Schönheit Maria (Barbara Carrera), was ich gut nachvollziehen kann.
      Moreau versucht, den Tiermenschen Gesetze einzubläuen, um sie gefügig zu halten, aber wie das mit Gesetzen so ist: Es gibt nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Und somit geht es auf der Insel bald etwas turbulenter zu als sonst.

      Zuletzt gesehen hatte ich den Film als kleiner Pimpf im TV, also schon eine Weile her. In Erinnerung geblieben war mir eine Szene gegen Ende
      (click to show/hide)
      und Barbara Carrera, die empfand ich damals als optisch durchaus angenehm.
      Der Film hat einen nostalgisch-trashigen Charme, der allein schon dadurch verstärkt wird, dass sich in einem Film dieses Kalibers recht hochkarätige Hauptdarsteller tummeln. Sie spielen es auch ausgesprochen ernst, was in Verbindung mit den Tiermenschen aus heutiger Sicht manchmal schon fast ein wenig unfreiwillig komisch wirkt. Aber das Inseltreiben ist recht unterhaltsam, solide gefilmt, hat einen netten Score und durchaus seine Atmosphäre (manchmal fast ein wenig Woodoo, nur ohne Zombies). Nettes, nostalgisches Monsterfilmchen mit philosophischen Ansätzen. Hat Spaß gemacht.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich glaub, ich habe den früher auch früher gesehen. Er muss ja etwas Eindruck bei dir hinterlassen haben. Gestern habe ich nochmal durch das MGM Angebot geschaut. Da kann man wirklich sogar mal einen Monat buchen. Ich finde die Auswahl echt ordentlich. Über den hier bin ich auch gestolpert, ich behalte den im Hinterkopf.
        « Letzte Änderung: 18. August 2018, 09:17:19 von Max_Cherry »


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich fand diese Version mit York immer cool früher, möchte aber auch die ebenso trashige mit Kilmer und Brando :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis