Birth of the Dragon (Bruce Lee "Biopic")

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Da haben wir schon nen Thread zu, kein Plan wie der damals hieß ;) :D sieht interessant aus, zumal diesmal anders rangegangen wird

    und mal ehrlich: Als der Typ in der Gasse liegt und pennt, und dann Bruce im Lichtschein über ihm steht - das is doch 1:1 die Szene aus KARATE TIGER als Lee dai ger auftaucht :D
    « Letzte Änderung: 22. Mai 2017, 09:49:36 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Komisch, ich dachte sogar ich hätte den evtl. aufgemacht. Wie gesagt wurde der damals unter nem anderen Titel angekündigt - aber egal :)

      Ich mag den Track, aber nicht zum Film! Hätte man da nicht zeitgenössische Mucke nehmen können!?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Hat den denn keiner gesehen? Ich hab eben mal nachgeforscht, weil ich den nie mehr irgendwo erwähnt sah, die Scheibe in keinem Laden... is aber schon seit nem Jahr raus!?
        https://www.amazon.de/Birth-Dragon-Blu-ray-Philip-Wan-Lung/dp/B07DS1ZSL6/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1WCX0QQUR4DAC&keywords=birth+of+the+dragon&qid=1575375704&s=dvd&sprefix=birth+of+the+dr%2Cdvd%2C152&sr=1-2
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Ach geil, danke Sascha - das hab ich übersehen :D wird geschaut!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Nö da steht mit Prime für 0 Euro ansehen - sollte also so gehen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Gesehen, und ich hau mal ne :7: raus. Also prinzipiell geht es hier natürlich um die Geschichte, dass Bruce Anfang 20 eine Kung Fu Schule in San Francisco betrieb, schon erste Erfahrungen im Filmbiz hatte mit kleinen Rollen (Green Hornet ist gerade im Gespräch zur Planung). Er ist ein Großmaul, aber ein sympathisches, was aber ja durchaus in seinem Können begründet ist, was er auch gerne unter Beweis stellt. Unter seinen Schülern ist der junge Ami McKee, der spitz bekommt, dass der Shaolin Wong Jack Man in die Stadt kommt - und diesen holt er vom Hafen ab, und möchte von ihm trainiert werden. Man ist nicht begeistert, dass Lee westlichen Leuten die chinesische Kampfkunst lehrt, ist aber selbst im Kloster in Ungnade gefallen, weil er fast einen Gegner tötete als Selbstsucht. Lee hingegen sucht den Kampf mit Man um diesem sein Können zu beweisen und klarzustellen, dass er die Kampfkunst dem Westen zeigen will, um diese populär zu machen. Währenddessen verliebt sich McKee in eine Asiatin, wodurch die Situation sich plötzlich zuspitzt...

              Nun es ist so, dass sich die Angaben im Netz über diesen legendären Kampf sind sehr wiedersprüchlich. Er fand statt, es waren wenige Zeugen dabei - dass Wong und seine Leute (die es hier im Film NICHT gibt) Regeln forderten und eigentlich einen Sparringskampf wollten, lehnte Lee rigoros ab, da scheinen sich die Angaben im Netz einig. Die Figur des McKee gibt es in echt nicht, und es wurde auch nicht gekämpft wegen seiner asiatischen Liebschaft ;) das ist hier frei erfunden, und somit auch das ganze Finale des Films. Das ist einerseits etwas schade, macht aber aus einem Kung Fu Drama dann immerhin noch teils einen MA Film, da ohne diese Prämisse natürlich NUR der Kampf Lee gegen Man stattgefunden hätte. Die Fights sind gut, Corey Yuen hat choreographiert - ich mochte sowohl Philip Ng als Lee als auch Xia Yu (besonders den, da sehr charismatisch) als Wong Jack Man - und stellte mit Erschrecken fest, dass ich die beiden sonst nirgendwo her kenne!?

              Mit knapp über 90 Minuten ist das hier auch kurzweilig - Fans von Bruce können da genauso reinschauen wie auch sonst jeder der mit MA was anfangen kann. Die Überheblichkeit von Bruce fügt sich übrigens passend ein, da er trotzdem durchaus sympathisch ist, und letztendlich ja auch Gutes damit im Sinn hat Kung Fu zu verbreiten, statt es als chinesiches Staatsgeheimnis verrotten zu lassen ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Ja durchaus! Das Ende ist halt im Grunde etwas drüber und völlig fiktional, aber es hat Spaß gemacht :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs