Black Panther (Und noch ein Marvel-Superheld)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ich finde es ganz interessant, dass der Film bei der neuen Rechten ganz gut ankommen soll. Jede Kultur für sich, keine Vermischung der Rassen usw.
    ich habe den Film jetzt noch nicht gesehen, aber er soll durchaus solche Ansätze haben.

    Interessant, so hab ich das auch noch nicht betrachtet.

    Aber die Punkte kann man durchaus sehen, finde ich. Wakanda hat sich durchaus ziemlich "separiert" von Rest der Welt. Und dass die Stadt mitten in der tiefe Afrikas technisch so megaüberlegen ist, dennoch alles vollgepackt ist mit ethnischen Tribalzeug (weiß nicht, wie ich es sonst nennen kann, weißt aber bestimmt, was ich meine) und alles unterlegt mit Musik, wie sich klein Fritzchen afrikanische Stammesmusik vorstellt (und Hip-Hop-Anklänge), dazu natürlich der Regisseur, der zuvor Creed gedreht hat ("Nehmen wir den, der inszeniert starke afroamerikanische Charaktere gut")... Könnte man drüber diskutieren. Wäre es ein Film von Spike Lee, würde ich dem Film eine gewisse Substanz in der Hinsicht unterstellen. Aber als MCU-Blockbuster sehe ich den Film (der ja als Teil des MCU, als Superheldenfilm, nicht schlecht ist) doch eher als Trendhure, eiskalt von den Marketing-Füchsen aus dem Boden bestampft nach einer Langen Sitzung mit vollgekritzelten Whiteboards zum Thema "Zielgruppenmarketing & Die Bedeutung von Diversität in der heutigen Gesellschaft".

    Dass all das auf den ein oder anderen durch all das fast wie eine Parodie wirken könnte, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
    « Letzte Änderung: 15. September 2018, 14:02:26 von nemesis »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Es würde schon passen. Mich persönlich stört das aber eigentlich nur, wenn es mich im Film penetrant anspringt. Ich versuche da vorurteilsfrei zu bleiben, in welcher Hinsicht auch immer. Der Film selber interessiert mich tatsächlich immer noch so überhaupt nicht. Wobei mich Wakanda in Infinity War im Gegensatz zu meinem Kumpel, jetzt auch nicht wirklich gestört hat.


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ich finde es ganz interessant, dass der Film bei der neuen Rechten ganz gut ankommen soll. Jede Kultur für sich, keine Vermischung der Rassen usw.
        ich habe den Film jetzt noch nicht gesehen, aber er soll durchaus solche Ansätze haben.
        Wolfgang M. Schmidt bei Kino+ gehört? :D Finde seine Ansichten sehr interessant, gerade zu diesem Thema, wie die neue Rechte sich Kultur und Kunst so zurecht biegt, wie es gerade passt. Würde auch gerne ein paar der Artikel lesen, die er gerade schreibt. Z.B.: https://mobil.rhein-zeitung.de/nachrichten/tagesthema_artikel,-die-rechten-verpassen-sich-einen-neuen-anstrich-welche-ideologien-sich-in-deutschland-ausbreiten-_arid,1867943.html
        (Steckt leider alles hinter einer Paywall.)


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Genau, wobei der Typ schon echt grenzwertig arrogant ist. ich bin kein großer Fan von ihm, finde aber die Ansicht teilweise ganz interessant.

          zumindest ist er einer der wenigen Kino + Gäste, die auch mal schöne alte Klassiker, also richtig alte Klassiker zu schätzen wissen. Ich sag nur "Guckt Wilde Erdbeeren".


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Black Panther  :bd:

            Typischer Marvel, leicht andere Ästhetik und optisch mit anderer Farbpalette unterlegt. Ansonsten halt das was man erwartet.
            Gut unterhaltsam, allerdings ist er einen Ticken zu lang, dafür, dass er eigentlich nicht viel zu erzählen hat und auch fast nur Hintergrundinformationen bietet und keine wirklich weiteren Handlungsstränge für das Fortschreiten des MCU.
             :6.5:
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Black Panther  :bd:

              Typischer Marvel, leicht andere Ästhetik und optisch mit anderer Farbpalette unterlegt. Ansonsten halt das was man erwartet.
              Gut unterhaltsam, allerdings ist er einen Ticken zu lang, dafür, dass er eigentlich nicht viel zu erzählen hat und auch fast nur Hintergrundinformationen bietet und keine wirklich weiteren Handlungsstränge für das Fortschreiten des MCU.
               :6.5:

              Kann ich so komplett unterschreiben. Er ist halt definitiv zu lang aber das mittlerweile alte Leid von Hollywood, Filme MÜSSEN ja mittlerweile 2h gehen, selbst Comicverfilmungen, egal wie wenig Inhalt sie haben, naja... Dennoch war es in Anbetracht eines Superheldenfilmes relativ erfrischend von der Idee her, nur irgendwie Abheben von der Superheldenmasse, das schafft er nicht, schade.
               :6.5:
              « Letzte Änderung: 12. Oktober 2018, 02:30:38 von Ash »



              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Nominiert für Best Picture,ich lach mich schlapp - der Oscar schafft sich selber ab.
                Da hat Marvel viel beeinflußt ! Und schön PC ists auch.


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Nominiert für Best Picture,ich lach mich schlapp - der Oscar schafft sich selber ab.
                  Da hat Marvel viel beeinflußt ! Und schön PC ists auch.

                  Joa, so isses halt mittlerweile in Hollywood. :roll:


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Das lustige daran ist, dass es Theorien gibt, dass der Film auch einen rechtes Spektrum ansprechen soll. Rassentrennung ist gut, jeder für sich und so.

                    Aber ganz ehrlich die Nominierung war mal sowas von abzusehen.


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Moderator
                    • *****
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Das lustige daran ist, dass es Theorien gibt, dass der Film auch einen rechtes Spektrum ansprechen soll. Rassentrennung ist gut, jeder für sich und so.

                      Aber ganz ehrlich die Nominierung war mal sowas von abzusehen.

                      Richtig, völlig absehbar. Meine Frage ist jedoch, was hebt Black Panther von den übrigen Marvel-Superheldenfilmen ab?

                      Farbiger Hauptdarsteller :arrow: Check!
                      Überwiegend farbige Darsteller :arrow: Check!
                      Farbiger Regisseur :arrow: Check!
                      Starke weibliche Charaktere :arrow: Check!
                      usw.

                      Alles Tatsachen, die vorher keine Comic-Verfilmung erfüllte und somit keine Nomination rechtfertigte?! :p Mich stören diese Faktoren überhaupt nicht, ich fand ihn aufgrund der Story und den Geschehnissen innerhalb des MCUs einfach lame und neben Thor 2 den schlechtesten Film.

                      Zu beachten wäre bei den Oscar-Nominationen auch noch, dass zwar der Film nominiert wurde, jedoch der farbige Regisseur oder die farbigen Darsteller nicht. Sondern der weisse Komponist, der weisse Produzent, der weisse Ton-Mixer und -Editor. Immerhin sind die Produktionsdesigner und Kostümdesigner farbig... ihr versteht worauf ich hinaus will? ;)


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Black Panther (2018) :disney:
                        Tja, so kann einen die Erwartungenshaltung täuschen. Ich hatte ja nie so richtig Bock auf den Film und würden wir nicht das MCU komplett durchziehen, hätte ich den vermutlich nie nachgeholt.
                        Und das wär schade gewesen! Denn siehe da, "Black Panther" bringt tatsächlich frischen Wind ins MCU. Ok, das dicke Finale ist schon recht generisch (abgesehen von den mega coolen Nashörnern :D ), aber vorher gibt es viele originelle Ideen, einen überraschend facettenreichen Bösewicht und ein paar spaßige Actionmomente. Das CGI ist nicht immer gut, besonders der Endkampf sieht ein bisschen cheesy aus, so wirklich gestört hat es mich aber nicht. Das hatte fast schon den unfreiwilligen Unterhaltungsfaktor wie die modernen Blockbuster aus Indien. 
                        Wie gesagt, die Nashörner! WTF!? Die Verfolgungsjagd im ersten Drittel fand ich sogar ziemlich cool, da passte auch der Hip Hop Song hervorragend. Generell hat der Soundtrack richtig gut funktioniert, Göransson hat es schon drauf. Ich kann die Oscar-Nominierung in diesem Bereich doch irgendwie verstehen.
                        Im heutigen Double Feature hat der "Panther" ganz klar die Nase vorne.

                        Black Panther :7: - :7.5:


                        Black Widow gerade so :6:
                        « Letzte Änderung: 01. Juli 2023, 23:06:59 von Max_Cherry »


                        Online skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Black Panther (2018) :disney:
                          Tja, so kann einen die Erwartungenshaltung täuschen. Ich hatte ja nie so richtig Bock auf den Film und würden wir nicht das MCU komplett durchziehen, hätte ich den vermutlich nie nachgeholt.
                          Und das wär schade gewesen! Denn siehe da, "Black Panther" bringt tatsächlich frischen Wind ins MCU. Ok, das dicke Finale ist schon recht generisch (abgesehen von den mega coolen Nashörnern :D ), aber vorher gibt es viele originelle Ideen, einen überraschend facettenreichen Bösewicht und ein paar spaßige Actionmomente. Das CGI ist nicht immer gut, besonders der Endkampf sieht ein bisschen cheesy aus, so wirklich gestört hat es mich aber nicht. Das hatte fast schon den unfreiwilligen Unterhaltungsfaktor wie die modernen Blockbuster aus Indien. 
                          Wie gesagt, die Nashörner! WTF!? Die Verfolgungsjagd im ersten Drittel fand ich sogar ziemlich cool, da passte auch der Hip Hop Song hervorragend. Generell hat der Soundtrack richtig gut funktioniert, Göransson hat es schon drauf. Ich kann die Oscar-Nominierung in diesem Bereich doch irgendwie verstehen.
                          Im heutigen Double Feature hat der "Panther" ganz klar die Nase vorne.

                          Black Panther :7: - :7.5:


                          Black Widow gerade so :6:


                          Ich fand den Panther of Colour auch saustark! Null Political Correctness / Vogue / Diversitykeule sondern über weite Strecken ein besserer Bond.
                          Die CGIs waren teils bescheiden — aber durch die starken Charaktere, die Action, die Nashörner und das versöhnliche Ende geht das voll okay!