Technik > Home-Entertainment

(Neue) 5.1 Heimkino-Anlage bis 1500€ - Bitte um Hilfe!

(1/10) > >>

Freddy:
Hallo zusammen,

es wird Zeit für mich, meine Heimkino-Anlage aufzuwerten bzw. sogar zu erneuern.
Da ich mich aber schon seit längerem nicht mehr näher mit der Thematik beschäftigt habe und es mittlerweile eine so große Auswahl und Kombinationsmöglichkeiten gibt, wäre ein bisschen Hilfe nett. :)

Aktuelles System:

AV Receiver - KRF-V5200D
http://www.kenwood.de/home/receiver/avcc/KRF-V5200D/
Brummt ein wenig. Auch beim Filme schauen hörbar. Ansonsten bisher durchaus zufrieden.
Aber ich denke einfach nicht mehr zeitgemäß. Und mein Anspruch ist mittlerweile deutlich höher.

Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer
https://www.amazon.de/gp/product/B000OVQE64/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Dieser hat damals meine Anlage sehr stark aufgewertet. Sehr zufrieden.

Magnat Needle Alu Super Center
https://www.amazon.de/gp/product/B0058D34P2/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Der Center war meine letzte Anschaffung und unbedingt notwendig. Hatte vorher einen ultra-günstigen Center, der sich bei bestimmten Tonlagen total überschlagen hat.

Sowie 4x Stereo Lautsprecher (Ursprünglich von älteren Stereo Anlagen) als 2x Front- (Midi-Speaker-System-ALBA) und 2x Rear- (irgendwelche von Philipps...) Lautsprecher "missbraucht"...

Wenn ich mir das selber so durchlese, dann wird mir eigentlich ziemlich übel.  :lol:

Also - Ich brauche eine neue Zusammenstellung bzw. eine rundum Erneuerung.

Anforderungen an das neue System:

AV-Receiver / Verstärker:
Hier will ich vor allem für die 4K und 3D Zukunft gerüstet sein.
Auch sollten die angeschlossenen Lautsprecher optimal versorgt werden.
Bluetooth und USB sollten an Board sein. CD-Player wünschenswert. Der wird wohl aber eine separate Anschaffung. Also:

CD-Player:
Habe das genüssliche Musikhören wieder für mich entdeckt. somit will ich mit dieser 5.1 Anlage auch einen fähigen CD-Player betreiben.
Da der Verstärker selbst Bluetooth sowie USB können soll, so muss es der CD-Player nicht zwingend beherrschen. Hier lege ich wert auf die Audio-Ausgabe-Qualität.

Subwoofer:
Wie gesagt bin ich mit dem oben genannten Yamaha durchaus zufrieden.
Habe aber noch nie wirklich einen Vergleich gehabt. Dieser könnte aber durchaus erhalten bleiben.
Ein schöner spürbarer Bass ist mir auch wichtig.

Center:
Ich weiß nicht, ob ich mir den Kauf des Magnat Needle hätte sparen können. Denke dieser will mehr kompakt sein und optisch etwas hermachen.
Wobei ich auch hier vom gröbsten überhaupt auf den Magnat umgestiegen bin. Das waren schon Welten (ca. 1 Jahr her), weshalb ich auch hier zufrieden bin.
Aber ich denke auch hier gibt es genug bessere preiswerte alternativen mit weitaus mehr Potential.

Front:
Hier habe ich schlicht und einfach Misst in der Bude stehen. Ich möchte optisch schöne/beeindruckende Standlautsprecher. Größe egal.
Ich denke für den Sound bei Filme und beim Abspielen von CD´s spielen diese eine sehr große Rolle. Deshalb liegt hierauf mein Hauptaugenmerk.

Rear:
Sollte mit den anderen Lautsprechern harmonieren.

Optik:
Das Teufel Theater 500 finde ich von der Optik her super.


Aber auch das Ultima 40 System sieht toll aus:


Wäre eines dieser Systeme beispielsweise eine alternative für mich? Wenn ja, mit welcher Receiver und CD-Player Kombi?
Ich bin aber natürlich nicht auf Teufel fixiert. Nur haben die einen für mich bekannten Namen, eine tolle Homepage und einen schönen Look.

Preisklasse:
Preislich sollte sich das Ganze gesamthaft zwischen 1000-1500€ aufhalten.
Da ich aber für die Zukunft optimal gerüstet sein will, nehme ich notfalls auch einen noch höheren Preis in Kauf...

Super vielen Dank schon vorab für Eure Unterstützung und Eure Bemühungen :!:

Bin gerade im Sound-Jungle verloren...

Gruß
Freddy :)

Edit:
Habe noch einen bisschen älteren Thread dazu gefunden:
http://beyondhollywood.de/index.php/topic,20305.msg736238.html#msg736238
Ist aber auch schon wieder 3 Jahre her.

Masterboy:
ich muss zugeben dass ich mich in den letzten Jahren auch nur theoretisch im Netz mit dem Thema weiter beschäftigt habe und daher keine Höreindrücke neuerer Boxensets oder Verstärker habe. Aber mal ein paar Anregungen.

Du möchtest auch Musik hören, daher würde ich in jedem Falle zu einem Boxenset mit großen Frontboxen raten. Aber da haste Dir ja schon etwas passendes rausgesucht. Ich bin großer Freund von Teufel was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, heute würde ich mittlerweile aber sogar mal andere Hersteller in Betracht ziehen (z.B. Dali).
Für den reinen Filmgenuss würde ich ein THX System wählen mit Dipolen, aber auch nur dann wenn der Raum dazu passt und man man mindestens 90% Filme darüber hört.
Bei den Boxen würde ich zudem am wenigsten sparen und möglichst hochwertig kaufen weil man hier die größten Qualitätssprünge machen kann und Boxen auch nach 10 Jahren immernoch gut sind während man dann schon (spätestens) den2. oder 3. Receiver kaufen muss weil die Spezifikationen nicht mehr passen. Boxen sind eher eine Dekadeninvestition, daher hier nicht sparen und was möglichst Gutes kaufen.

Hier ein guter Artikel mit Vergleichen der Konkurrenzprodukte im gleichen Preissegment: http://www.areadvd.de/tests/test-dreiwege-standlautsprecher-magnat-tempus-77-neue-macht-in-der-gehobenen-einsteigerklasse/


Beim Receiver, ich glaube da kaum noch an große Unterschiede. Da liegen die Unterschiede im Detail (Features, Optik, Verarbeitung, Ein- und Ausgänge). 4k können die neuen Modelle alle, gut klingen tun die Mittelklasseteile auch alle (ab >350€). Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo...) Letztere hat viel Plastik verbaut aber wohl mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich selbst habe seit Jahren Pioneer und bin hoch zufrieden, vor allem weil die Mittelklassemodell schon 2 HDMI-Ausgänge haben. Ob Du das brauchst weiß ich nicht, für mich ist es essentiell wegen des Projektors.

Von CD-Playern habe ich keine große Ahnung, da habe ich noch einen SONY aus den 90ern. Da waren die Geräte noch sehr hochwertig (komplett aus Metall und Made in Japan). Momentan hab ich ja eher Vinyl am laufen :-)

Freddy:
Danke für deine schnelle Antwort, Masterboy!
Das Teufel Ultima 40 5.1 Set gibt es aktuell 20% reduziert. Macht 850€ inkl. Versand. Mir zuckt der Finger...
Dann noch ein Mittelklasse Receiver und ein CD-Player. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Trotzdem bin ich noch für jede weitere Info bzw. über jeden weiteren persönlichen Erfahrungsbericht dankbar! :)

Edit:

Gesagt, getan! Habe mir soeben das Teufel Ultima 40 5.1 Set wie oben abgebildet für die 850€ inkl. Versand und 8 Wochen Rückgaberecht bestellt.  :)

Jetzt, mit diesem Wissen, dürfte es für Euch auch einfacher sein, mir einen dafür passenden AV-Receiver und CD-Player ans Herz zu legen?
Ich bin am Stöbern. Hab ja jetzt auch ein paar Tage Zeit. Versand des Teufel-System wird ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Am liebsten würde ich AV-Verstärker sowie CD-Player über Amazon kaufen.

AV-Receiver Kandidat: Denon AVR-X1300W

https://www.amazon.de/dp/B01GQ85GW6/ref=psdc_571780_t1_B00X4FAQSE
AreaDVDTest vom Juni 2016: "Akustisch stark, praktisch ausgestattet und preiswert, empfiehlt sich der Denon AVR-X1300W für einen breiten Interessentenkreis"

CD-Player Kandidat: Denon DCD 520 AE

https://www.amazon.de/Denon-CD-Player-Aluminium-Frontblende-ECO-Standby/dp/B007Y3OBOC/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1498156485&sr=1-3&keywords=CD+Player
Relativ günstiger (hoffentlich preiswerter) reiner CD-Player. Denke hier kann man nicht viel falsch machen?! Mal nach Testberichten sehen.


Havoc:
Der CD Player klingt gut.
So ein Modell hat einer meiner Audiophilen Kumpels.

Zu Receivern und 5.1 Sets kann ich leider gar nichts sagen.
Ich selbst habe gar nichts in der Art, und meine Musiker Kumpels alle nur Stereo Anlagen.
Bzw. zwei Aktivboxen an ihren (Aufnahme-)Computern.

Als Boxen nutzen die Canton, Elac, Nubert und irgendeine Marke deren Namen mir nicht einfällt.
Waren allerdings alle recht hochpreisig soviel ich weiß (1k - 4k)

Masterboy:
klingt gut Freddy!

Denon ist klasse und die beiden harmonieren sicher auch akustisch wie optisch.

Bin sehr gespannt was Du zum Teufel System sagst, ich hatte auch schön öfter mal überlegt mir das zu bestellen.

Tue uns allen doch einen Gefallen wenn Du über Amazon bestellst und geh über den Link rechts oben auf Amazon. Das bringt ein paar Euro in unsere Forumskasse (davon bezahlen wir bzw. Andi die monatlichen Betriebskosten für den Server). Nur wenn Du magst. Die Artikel sollten nur nicht schon im Einkaufswagen sein wenn Du drauf klickst, erst danach reinpacken. :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln