(Neue) 5.1 Heimkino-Anlage bis 1500€ - Bitte um Hilfe!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    ich muss zugeben dass ich mich in den letzten Jahren auch nur theoretisch im Netz mit dem Thema weiter beschäftigt habe und daher keine Höreindrücke neuerer Boxensets oder Verstärker habe. Aber mal ein paar Anregungen.

    Du möchtest auch Musik hören, daher würde ich in jedem Falle zu einem Boxenset mit großen Frontboxen raten. Aber da haste Dir ja schon etwas passendes rausgesucht. Ich bin großer Freund von Teufel was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, heute würde ich mittlerweile aber sogar mal andere Hersteller in Betracht ziehen (z.B. Dali).
    Für den reinen Filmgenuss würde ich ein THX System wählen mit Dipolen, aber auch nur dann wenn der Raum dazu passt und man man mindestens 90% Filme darüber hört.
    Bei den Boxen würde ich zudem am wenigsten sparen und möglichst hochwertig kaufen weil man hier die größten Qualitätssprünge machen kann und Boxen auch nach 10 Jahren immernoch gut sind während man dann schon (spätestens) den2. oder 3. Receiver kaufen muss weil die Spezifikationen nicht mehr passen. Boxen sind eher eine Dekadeninvestition, daher hier nicht sparen und was möglichst Gutes kaufen.

    Hier ein guter Artikel mit Vergleichen der Konkurrenzprodukte im gleichen Preissegment: http://www.areadvd.de/tests/test-dreiwege-standlautsprecher-magnat-tempus-77-neue-macht-in-der-gehobenen-einsteigerklasse/


    Beim Receiver, ich glaube da kaum noch an große Unterschiede. Da liegen die Unterschiede im Detail (Features, Optik, Verarbeitung, Ein- und Ausgänge). 4k können die neuen Modelle alle, gut klingen tun die Mittelklasseteile auch alle (ab >350€). Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo...) Letztere hat viel Plastik verbaut aber wohl mit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich selbst habe seit Jahren Pioneer und bin hoch zufrieden, vor allem weil die Mittelklassemodell schon 2 HDMI-Ausgänge haben. Ob Du das brauchst weiß ich nicht, für mich ist es essentiell wegen des Projektors.

    Von CD-Playern habe ich keine große Ahnung, da habe ich noch einen SONY aus den 90ern. Da waren die Geräte noch sehr hochwertig (komplett aus Metall und Made in Japan). Momentan hab ich ja eher Vinyl am laufen :-)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      klingt gut Freddy!

      Denon ist klasse und die beiden harmonieren sicher auch akustisch wie optisch.

      Bin sehr gespannt was Du zum Teufel System sagst, ich hatte auch schön öfter mal überlegt mir das zu bestellen.

      Tue uns allen doch einen Gefallen wenn Du über Amazon bestellst und geh über den Link rechts oben auf Amazon. Das bringt ein paar Euro in unsere Forumskasse (davon bezahlen wir bzw. Andi die monatlichen Betriebskosten für den Server). Nur wenn Du magst. Die Artikel sollten nur nicht schon im Einkaufswagen sein wenn Du drauf klickst, erst danach reinpacken. :-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        sieht super aus und klingt bestimmt auch so!

        Hast es richtig gemacht gleich was anständiges zu kaufen.  :thumb:

        Klappern die CD-Hüllen auf den Lautsprechern nicht im Betrieb?
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          ja das mt den Changelogs ist immer so ein Thema. Das regt mich auch bei der PS4 oder teilweise bei den Games auf.

          "Allgemeine Verbesserungen"  :roll:

          Schau mal hier wegen Deinem Denon: https://firmware.denon.eu/index.php

          Das sind die letzten Einträge:
          Last updated:- 31/08/2018

          FW VER :3400-0087-8050

          **************************************************************

          31/08/2018

          Firmware Vers::3400-0087-8050 (DZ19-047, AVRX1300WBKE2)


          1) Added new mode of ALLM (Auto Low Latency Mode)
          2) Audio improvements




          Filename:-
          USB_AVRX1300E2_CY920_000100900200-0008.zip





          **************************************************************
          **************************************************************

          **************************************************************

          05/06/2018

          Firmware Vers:3400-9927-8091 (DZ19-004, AVRX1300WBKE2)


          1) ALLM compliant EDID data issue fixed
          2) Specific Flac files from customer do not play; neither via USB or network
          3) Centre channel downmixing issue with DTS-X
          4) NO audio issue with Atmos under certain conditions
          5) Other minor bug fixes.


          Filename:-

          USB_AVRX1300E2_CY920_000100900200-0007.zip
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            witzig, ich habe mir gerade gestern auch die Atmos-Trailer runtergeladen, dabei aber festgestellt dass sie vom USB-Stick nur DolbyTrueHD abgespielt wurde. Da stand kein dediziertes Atmos. Es war auf jeden Fll Surrundsound, aber so richtig wahsinn klang es nicht. Eventuell kann der Sony Player über USB kein Atmos!?

            Am liebsten würd eich mir nochn eine Dolby Atmos Demo Disc kaufen - sind halt schweine teuer.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              nein, wird kein Dolby Atmos unterstützt

              ABER, ich hatte riesen Glück heute. Die Zeitschrift "Audio" hat 2016 mal eine mit Dolby offiziell lizenzierte DemoDisc mit den wichtigsten Trailer released. Die wird teils zu horrenden Preisen gehandelt da es die weltweit einzige Dolby Disc für den Consumerbereich ist. Die anderen existierenden Demodiscs bekommen normal nur Händler oder man zahlt bei Ebay eben bis zu 80-100€ dafür. Jedenfalls gabs das Magazin gerade bei Ebay für 20€, da hab ich mal zugeschlagen. :-)
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                habs gestern dann auch noch hinbekommen, war ein falsches Setting beim Receiver für den Kanal - ich musste dort noch Direct auf "Auto"stellen, dann zeigte er auch Dolby Atmos an und es klng direkt besser! Der Regen kam wirklich von oben. Hammer!
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  naja, die Frage ist wo soll die Reise hingehen und welche Funktionen erwartest Du von dem Set? Welches Budget steht zur Verfügung, welcher Platz ist vorhanden? Brauchst Du die Bluetoothfähigkeiten?

                  Das hier ist halt absolut low-budget. Sicher besser als der native TV-Sound, also ich würde sagen ein Schritt nach vorne. Etwas Bass und ein Hauch von räumlichen Klang.

                  Meine Meinung dazu wäre aber lieber (etwas) mehr Geld in die Hand zu nehmen hin zu einem "richtigen" Surroundset. Auch da gibts Budetlösungen mit denen man aber schon einen richtigen WOW-Effekt haben kann.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Bitte jetzt nur noch positive Meinungen und Reaktionen über das Teil, hab gerade bestellt :D

                    soory, aber wärmere Worte kann ich für sowas nicht finden.  :lol:
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      also falls Du schon fullsize Stereoboxen und einen Verstärker hast würde ich das vorziehen.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Teufel bietet auch Komplettsysteme mit integrierten Decodern (auch DTS)

                        z.B. https://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5-1-set-p15407.html

                        Der Sound ist hier übrigens um Welten besser als bei dem Sony was Du aktuell hast.
                        « Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 14:57:59 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          also eine AV-Receiver zu verkabeln ist super leicht.

                          Man schließt einfach nur alle Geräte per HDMI an und einmal HDMI an den TV. Ansonsten nur die Boxenkabel zu den Lautsprechern.

                          Aktuelle TVs und AV-Receiver haben auch Audio-Rück-Kanal, d.h. Sound vom TV (Apps) werden auch zurück an den AV-Receiver übertragen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |