Gunter Gabriel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Zitat von: tagesschau.de
    Der Country- und Schlagersänger Gunter Gabriel ist tot. Er starb im Alter von 75 Jahren in Hannover, wie seine Agentur in Berlin mitteilte.

    Gabriel sei am 10. Juni, am Abend vor seinem 75. Geburtstag, auf einer Steintreppe gestolpert und habe einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels erlitten. In einem Krankenhaus in Hannover sei er dreimal operiert worden. "Doch er schaffte es nicht. Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen", teilte die Agentur mit.

    Gabriel wurde als Günter Caspelherr am 11. Juni 1942 im westfälischen Bünde geboren. Er hinterlässt vier Kinder von vier Frauen.

    Für seine Fans war er "der deutsche Johnny Cash"

    Gabriel war in den 1970er-Jahren mit Hits wie "Er ist ein Kerl (Der 30 Tonner Diesel)" oder "Hey Boss, ich brauch mehr Geld" bekannt geworden. Für seine Fans war er der "deutsche Johnny Cash". Auf das Werk der US-Countrylegende hatte er sich gerade auch in den letzten Jahren im Studio und auf der Bühne konzentriert.

    Dem Motto seines Lehrmeisters Cash, der seinen "German Friend" Gunter bei Konzerten hierzulande auf die Bühne holte, wollte auch Gabriel immer treu bleiben: "I Walk The Line" (Ich bleibe auf dem geraden Weg) in Anspielung auf einen der bekanntesten Cash-Songs.

    Komponist und Produzent war Gabriel auch für andere Künstler wie Peter Alexander, Tom Astor, Karl Dall oder Dieter Hallervorden. Frank Zanders "Ich trink auf Dein Wohl, Marie" stammte ebenso von ihm wie Juliane Werdings "Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst".

    "Hits und sogar Evergreens"

    Auch für die Fußballhymne "Wer wird deutscher Meister? H-H-H-HSV" legte er die erste Version vor. "Ich muss wohl 'ne Menge richtig gemacht haben in meinem Leben", sagte Gabriel mal. "Immerhin hab ich 1000 Songs geschrieben, einige davon wurden richtig große Hits und sogar Evergreens."

    Der lange auf einem Hausboot in Hamburg lebende Sänger stand jedoch immer wieder jenseits der Musik in den Schlagzeilen: mit Alkoholabstürzen, Pleiten und gesundheitlichen Problemen. Gabriel pflegte sein Image als Fernfahrer-Idol, Malocher-Musiker und Stimme des "kleinen Mannes". "Ein bisschen Macho, ein bisschen Punk, ein bisschen Proll" - so sah er sich.

    Den Erfolgen in den 1970er-Jahren folgte der Absturz in den 1980er-Jahren. Neue Hits blieben aus, Ehen zerbrachen, bei Immobiliengeschäften verspekulierte er sich und verlor Millionen. Aber immer wieder kehrte er als Musiker zurück - entweder zu seinen "Wohnzimmer-Konzerten" oder ins große Rampenlicht.

    Kurz vor Cashs Tod nahm Gabriel im Jahr 2003 in dessen Studio deutsche Versionen von Songs des US-Stars auf. "Das Tennessee-Projekt" erntete ebenso gute Kritiken wie das weitere Hommage-Album "Sohn aus dem Volk - German Recordings" (2009).


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Er stand für sich, und irgendwie mochte ich ihn dafür, auch wenn er die letzten Jahre teils ganz schön abgestürzt ist... auch verbal ect. Ruhe in Frieden Gunter, jetz brauchst Du vom Boss kein Geld mehr :)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich kann es nicht besser formulieren.
        Ruhe in Frieden.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Mach es gut, Gunter.
          Ruhe in Frieden.  :(
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Gerade das letzte Interview mit ihm gelesen. Er war schon ein Typ.
            « Letzte Änderung: 22. Juni 2017, 22:46:02 von nemesis »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Erstklassiges und vor allem grundehrliches Interview - schön :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Hatte ja aufgrund des Namens ja schon in der Jugend viel Berührungspunkte :D
                Unter uns Jungs waren seine Songs immer schöne Gassenhauer im Bandenwesen.
                Ruhe in Frieden
                « Letzte Änderung: 23. Juni 2017, 08:54:26 von Thomas Covenant »


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank

                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Moderator
                  • *****
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Der Mann war vielleicht nicht immer ein bequemer Gesprächspartner ... aber er war wohl eine ehrliche Haut.

                    R.I.F.

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"