Ready Player One (Spielberg)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    schade. Dann übedenke ich den Kinogang am Wochenende nochmal.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich bin mit der Verfilmung rundum zufrieden.

      Ready Player One :8:
      Für mich eine sehr runde Sache. Die Stimmung vom Buch wurde zu 100% eingefangen und auf die Leinwand transportiert. Ja, zwei der drei Prüfungen waren komplett ersetzt und damit ganz anders als im Buch. Und nicht nur das, es wurde generell sehr viel verändert. Bei der ersten Prüfung (War Games Dialoge kontra Rennen) fand ich das noch nicht so komplett passend, das hat man sich etwas zu einfach gemacht. Andererseits wäre das so wie im Buch auf der Leinwand vielleicht etwas langweilig gewesen, damit konnte ich mich dann doch anfreunden. Und mit jeder Minute mehr Laufzeit konnte ich mich mehr mit den Änderungen anfreunden. Die zweite Prüfung, die ganze Shining Geschichte, hat mich dann im Film voll und ganz überzeugt. Das war ein genialer Einfall und super umgesetzt, besser hätte es nicht sein können. Jemanden mit den Ereignissen des Films konfrontieren, der diesen noch nicht gesehen hatte - war für mich der Hammer. Da hatte mich der Film komplett am Haken und es konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wird sicher nicht jedem hier gefallen, für manche ist es vielleicht ein zu billiges Abfeiern der Popkultur, aber was soll's. Das Buch war auch nicht mehr. Ich mag beides.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        für mich war die größte Schwäche des Films dass er trotz seiner ganzen Anlehnungen, Anspielungen und Melancholie es gegen Ende nicht schafft das handwerklich zu unterstützen. Da wirkte der Film dann wieder wie einer diese modernen CGI Schrottfilme ala Transformers. Viel zu schnelle Schnitte, alles prasselt nur so über einen herein, man hat keine Zeit sich mal etwas genau anzusehen. Dabei sind gerade die Leute deren Knöpfe hier während des ganzen Films gedrückt werden jene die sich den Film in eher in einer ruhigeren Art gewünscht hätten.

        Das ist meine einzige Kritik an dem Film. Die Idee, die Story und die ganzen Anspielungen waren toll. Also wäre er handwerklich besser gewesen wärs :d1: - so bleibt "nur" ein :d2:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          An alle die ihn schon gesehen haben:

          Läuft bei uns 2D und in 3D. Ich möchte nächste Woche reingehen und frage mich ob 3D lohnt oder eher nicht?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Nö, lohnt sich eher nicht. Dürfte dafür zu unübersichtlich sein.



            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Das sieht nach Fan-Service aus! :thumb: Was Warner wohl dieses mal verbockt?! :D


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Netter Versuch, aber dafür ist er zu modern um wirklich Oldschool zu sein.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Ich spar mir mal etwas Schreiberei und quote, womit ich so ziemlich d'accord gehe.

                    Es macht mir einfach keinen Spass mehr, mir diesen - für mich - seelenlosen und vor allem Ruhelosen Kram anzusehen.

                    Ich hatte gehofft, Spielberg kann es reißen, aber für mich war zu keiner Sekunde ein Spielberg zu spüren. Da helfen auch keine Querverweise auf seine Filme oder andere Werke dieser generation. Zu SPÜREN war da für mich nix.

                    Lediglich eine Szene hab ich extrem gefeiert. Die Szene, in der die Charaktere in einen bestimmten Film eintauchen, in den Sets rumlaufen etc. Locker die besten 7 Minuten des Films. Göttlich.
                    Ansonsten wird nichts hängen bleiben.

                    für mich war die größte Schwäche des Films dass er trotz seiner ganzen Anlehnungen, Anspielungen und Melancholie es gegen Ende nicht schafft das handwerklich zu unterstützen. Da wirkte der Film dann wieder wie einer diese modernen CGI Schrottfilme ala Transformers. Viel zu schnelle Schnitte, alles prasselt nur so über einen herein, man hat keine Zeit sich mal etwas genau anzusehen. Dabei sind gerade die Leute deren Knöpfe hier während des ganzen Films gedrückt werden jene die sich den Film in eher in einer ruhigeren Art gewünscht hätten.

                    Spielberg-Feeling kam für mich leider zu keiner Sekunde auf. Und obwohl man tonnenweise Musik, Namedropping und Zeug aus den 80ern reinpackte (aber auch moderneres Zeug, z.B. die Serenity), wollte sich für mich kein Retro-Feeling einstellen. Als überladenes Wimmelbild war es ganz unterhaltsam, aber selbst für einen Blockbuster war mir die Story zu dünn. Dennoch sah man sich genötigt, gefühlt 20x zu erwähnen, dass Adventure das erste Videospiel mit einem Easteregg war, damit es auch das letzte Smartphone-Blag rafft.
                    Den Hauptdarsteller fand ich auch extrem blass, das schlug für mich schon fast den halben Film K.O.
                    Vielleicht reißt die Zweitsichtung noch was, mal schauen


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Soeben den Film gesehen und musss sagen, der ist doch BOMBE!!!???

                      Was habe ich nicht für Kritiken vorher lesen müssen. Ja, der Film ist für die Kids der 80er, ein Sci-Fi, der die 80er vllt. ein wenig zu viel Tribut zollt aber so ist das nunmal in einer Welt wie sie dargestellt wird, heißt, wenn ich mir die Welt erschaffen kann wie ich will, ist klar, dass mein Avatar der Ash wäre, mein Auto wäre ein GMC Vandura, meine Knarre ne BFG und mein Begleiter ein T-2000. mit anderen Worten, die Masse an 80s Sachen ist vllt. auch nur dem Zufall geschuldet, dass es aus der Zeit so viel Cooles gibt. Man hat ja dennoch auch spätere Jahrzehnte berücksichtigt und ich habe Vieles sehr abgefeiert, eigentlich alles. Wenn Greg schreibt, das zu viel hereinprasselt und man keine Zeit sich mal etwas genau anzusehen, stimme ich dem zu, sehe das aber recht entspannt und finde den Film weiiiit entfernt von einem seelenlosen Michael Bay Transformers Film, ohne die Reihe jetzt allzuschlecht machen zu wollen. Mehr stört mich natürlich wieder, dass man in einem Sci-Fi Film die reale Welt zwar ganz gut in Distopie schmückte, sich aber bei den Automobilen wieder keine Gedanken macht. Die ganzen Twizis die da rumstanden, also ehrlich, ist so als wenn heute alle Taxis aus Ford Capri und Manta bestehen würden, was soll das. Das ist Klagen auf ganz hohem Niveau aber stört mich. Alles Andere ist... GROSsARTIG!!

                      :9:

                      Edit: Sollte in. Der Special Edition nicht der Soundtrack auf CD bei sein? Nicht in meiner. Schade, hätte die Edition wirklich aufgewertet.
                      « Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 00:59:39 von Ash »



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        wäre das uncoole Effekt- und Schnittgewitter nicht wäre er auch ne Bombe.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Soeben den Film gesehen und musss sagen, der ist doch BOMBE!!!???

                          Was habe ich nicht für Kritiken vorher lesen müssen. Ja, der Film ist für die Kids der 80er, ein Sci-Fi, der die 80er vllt. ein wenig zu viel Tribut zollt aber so ist das nunmal in einer Welt wie sie dargestellt wird, heißt, wenn ich mir die Welt erschaffen kann wie ich will, ist klar, dass mein Avatar der Ash wäre, mein Auto wäre ein GMC Vandura, meine Knarre ne BFG und mein Begleiter ein T-2000. mit anderen Worten, die Masse an 80s Sachen ist vllt. auch nur dem Zufall geschuldet, dass es aus der Zeit so viel Cooles gibt. Man hat ja dennoch auch spätere Jahrzehnte berücksichtigt und ich habe Vieles sehr abgefeiert, eigentlich alles. Wenn Greg schreibt, das zu viel hereinprasselt und man keine Zeit sich mal etwas genau anzusehen, stimme ich dem zu, sehe das aber recht entspannt und finde den Film weiiiit entfernt von einem seelenlosen Michael Bay Transformers Film, ohne die Reihe jetzt allzuschlecht machen zu wollen. Mehr stört mich natürlich wieder, dass man in einem Sci-Fi Film die reale Welt zwar ganz gut in Distopie schmückte, sich aber bei den Automobilen wieder keine Gedanken macht. Die ganzen Twizis die da rumstanden, also ehrlich, ist so als wenn heute alle Taxis aus Ford Capri und Manta bestehen würden, was soll das. Das ist Klagen auf ganz hohem Niveau aber stört mich. Alles Andere ist... GROSsARTIG!!

                          :9:

                          Edit: Sollte in. Der Special Edition nicht der Soundtrack auf CD bei sein? Nicht in meiner. Schade, hätte die Edition wirklich aufgewertet.


                          Das gibt mir wieder etwas mehr Hoffnung. :)


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed

                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show only replies by Freddy
                              Gestern gesehen. Sehr schöner Film und vom Anfang bis zum Ende hin durchgehend spannend. :8.5: :4k:

                              Und das obwohl die Story nicht logisch ist. Das interessiert hier einfach mal nicht. Es macht einfach zu viel Spaß beim Zuschauen.
                              Die 4K Disc tut ihr übriges. Audiovisuell ein Erlebnis. Gefühlt prädestiniert für ne gute 3D Umsetzung. Aber den TV habe ich ja nicht mehr...
                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                :flix:

                                mir hat der nach anfanglicher Skepsis richtig gut gefallen.

                                Ich kenne weder Buch, noch was der Film eigentlich sein möchte/huldigen möchte.
                                Aber, das war irgendwann auch zweitrangig.

                                Er pendelt zwischen virtuellem Chat-Room, Gaming-Room und Echtwelt hin und her.
                                Nur das Rennen empfand ich als einen vollgepackten Overkill. Danach wurde er ja etwas ruhiger.
                                Ansonsten sehr viele Reminiszensen und die The Shining Szenen waren ja mal grandios.

                                Und noch etwas hat der Film gestern bei mir geschafft.
                                Es gab kurze Momente, in dem er die Magie des Kinos wieder
                                entstehen ließ. Diesen Moment, des Staunens, des Innehaltens,
                                als wenn man als Kind mit groß aufgerissenen Augen vor dem Weihnachtsbaum
                                stand.
                                Wußte gar nicht mehr, dass ich dieses Gefühl empfinden kann.

                                Natürlich isser nicht perfekt. Den Clan hätte man eher einführen können und
                                eine enge freundschaftliche Bindung erreichen können. Die Charaktere waren insgesamt
                                okay, so stellt man sich ja die typischen anonymen I-net Nutzer/Gamer vor.

                                Von mir gibt es aktuell :8.5: und er kommt in die Sammlung.
                                « Letzte Änderung: 24. Dezember 2019, 09:35:15 von Ketzer »
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  hab den ja im Wichtel gehabt, jetz freu ich mich durchaus drauf :)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ich find es immer wieder erstaunlich, wie unser Forum bei manchen Filmen einfach überwiegend andere Meinungen "vertritt" als viele Außenstehende. Außerhalb hab ich glaube ich noch nicht eine gute Meinung zu RPO mitbekommen.

                                    Er ist ja aktuell bei Netflix, vielleicht sollte ich ihm doch endlich mal einen Chance geben.


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash

                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Der Film ist der absolute Oberknaller! Warum sage ich das? Ich weiß auch nicht, habe ihn noch gar nicht komplett gesehen...


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Ready Player One :flix:
                                          Bei allen Macken und erzählerischen, wie auch inszenatorischen Schwächen, fand ich ihn besser als erwartet. Da gibt es weit schlimmere Blockbuster unserer Zeit. Ich würd ihm sogar ne kleine 7 geben.

                                          Der Film hat sehr viel von
                                          (click to show/hide)
                                          plus eben den Coming Of Age Faktor.

                                          Die Kritikpunkte von Flo, Pierre und Greg kann ich komplett unterschreiben. Es fehlt ganz klar an der Magie, welche Spielberg zu seinen besten Zeiten verströmt hat. Wer weiß, was genau er hier noch selbst gemacht hat. Es fühlt sich nicht unbedingt nach einem seiner Filme an.

                                          Visuell hab ich das Schlimmste erwartet, bin aber ganz zufrieden. Soo schnell geschnitten fand ich den gar nicht. Modern ja, aber da gibt es viel mieseres.
                                          « Letzte Änderung: 28. Dezember 2019, 00:15:38 von Max_Cherry »


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Eine 7 finde ich ganz ok, hätte mehr Zerriss von dir erwartet.



                                            Offline Nation-on-Fire

                                            • Das Beste am Norden !
                                            • Die Großen Alten
                                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                • Show only replies by Nation-on-Fire
                                              Hat die Zweitsichtung gut überstanden. Ja, es ist Overkill, und vieles müsste man sich in Zeitlupe oder Standbildern anschauen um tatsächlich ALLES zu sehen. Und auch ja, die Story ist ein wenig unrund.
                                              Aber ansonsten kann man damit viel Spaß haben, darf man halt nicht allzuoft schauen.  :7.5:


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Hat die Zweitsichtung gut überstanden. Ja, es ist Overkill, und vieles müsste man sich in Zeitlupe oder Standbildern anschauen um tatsächlich ALLES zu sehen. Und auch ja, die Story ist ein wenig unrund.
                                                Aber ansonsten kann man damit viel Spaß haben, darf man halt nicht allzuoft schauen.  :7.5:

                                                ich hab den irgendwann mal auf Netflix gesehen, hat mir überraschender Weise auch gefallen!  :thumb: