The Ring Virus (Korea 1999)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    The Ring Virus

    Die koreanische Adaption von Kōji Suzukis Roman.
    1995 entstand in Japan der TV-Film Ring: Kanzen-ban. 1998 folgte die Kinoadaption Ring, und im gleichen Jahr auch Ring:
    Spiral
    . Ein Jahr später schickte man Ring 2 ins Rennen, und in diesem Jahr entschloss man sich auch in Korea, Suzukis Roman zu adaptieren. Vielleicht wollte man die Geschichte mit koreanischen Gesichtern "lokalisieren" oder auch einfach auf der Erfolgswelle mitschwimmen. Tatsächlich ist der Film werkgetreuer als die japanische Variante von Hideo Nakata, aber daran sieht man sehr gut, dass Buch und Film verschiedene Medien sind, und es oftmals Sinn macht, Dinge für die audiovisuelle Umsetzung zu ändern. Würde man Ring direkt im Anschluss schauen, sähe man deutlich die Unterschiede und Notwendigkeiten. Und warum Nakatas Vision dem koreanischen Film haushoch überlegen ist.

    Das fängt schon mit der Bildsprache an. Wo Nakata Unheilvolles visualisiert, kommt die koreanische Variante etwas aktbacken und unspektakulär daher. Auch ist die musikalische Untermalung recht unspannend, wohingegen die japanische Version mit bedrohlichen und atonalen Klängen für Unbehagen sorgt. Als Ring-Komplettist kann man sich den ansehen, aber er ist zu uninspiriert und ungruselig, um Ring auch nur ansatzweise das Wasser reichen zu können.

    « Letzte Änderung: 08. August 2017, 10:46:40 von nemesis »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt nicht sonderlich vielversprechend. Ich glaube, da bleib ich lieber beim Original und, steinigt mich ruhig, den ersten beiden Teilen des Remakes :)


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Qualitativ ist die VÖ (ich gehe stark davon aus, dass der Stream auf Watch Box und Netzkino auf der I-on-DVD basiert) auch nicht der Bringer. Wie leider so einige Scheiben des Labels sieht es nach einer verwaschenen Normwandlung aus.