Andere Medien > Musik

Tangerine Dream

(1/8) > >>

nemesis:

--- Zitat von: nemesis am 16. Juli 2017, 20:55:45 ---Gestern auf der Heimfahrt:

:cd:

Tangerine Dream: Essentials

Gerade die älteren Nummers von TG sind eher ambient als melodisch, ziehen einen in ganz andere Sphären.

--- Ende Zitat ---

nemesis:

--- Zitat von: Masterboy am 19. Juli 2017, 09:58:26 ---bist ja voll auf dem Tagerine Dream Trip was Pierre?

Muss da echt mal reinhören.

Kennst Du den Soundtrack von "The Sorcerer"? Der ist auch von denen.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: nemesis am 19. Juli 2017, 13:28:45 ---
--- Zitat von: Masterboy am 19. Juli 2017, 09:58:26 ---bist ja voll auf dem Tagerine Dream Trip was Pierre?

Muss da echt mal reinhören.

Kennst Du den Soundtrack von "The Sorcerer"? Der ist auch von denen.

--- Ende Zitat ---

Ne, nicht mal den Film  .

--- Ende Zitat ---

nemesis:

--- Zitat von: Max_Cherry am 19. Juli 2017, 14:03:29 ---Ich stiefel demnächst mal wieder zum Plattenladen.
Pierre, hast Du besondere Tipps in Sachen Tangering Dream? Von der Tendenz her würden mir ältere Sachen besser gefallen, vermute ich.
Wenn Du mal mit denen durch bist, ich weiß da gibt es etliche Veröffentlichungen, teste mal Klaus Schulze an. Der war bei denen auch mal Drummer.

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: nemesis am 19. Juli 2017, 14:22:49 ---
--- Zitat von: Max_Cherry am 19. Juli 2017, 14:03:29 ---Ich stiefel demnächst mal wieder zum Plattenladen.
Pierre, hast Du besondere Tipps in Sachen Tangering Dream? Von der Tendenz her würden mir ältere Sachen besser gefallen, vermute ich.
Wenn Du mal mit denen durch bist, ich weiß da gibt es etliche Veröffentlichungen, teste mal Klaus Schulze an. Der war bei denen auch mal Drummer.

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Muss mich da noch durcharbeiten. Zumindest war ihre Musik bis etwa 1980 etwas "sphärischer", wurde danach etwas "melodischer" (dürfte sich aus dem Wechsel Baumann/Schmoelling entwickelt haben).

--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Max_Cherry am 19. Juli 2017, 14:25:46 ---
--- Zitat von: nemesis am 19. Juli 2017, 14:22:49 ---
--- Zitat von: Max_Cherry am 19. Juli 2017, 14:03:29 ---Ich stiefel demnächst mal wieder zum Plattenladen.
Pierre, hast Du besondere Tipps in Sachen Tangering Dream? Von der Tendenz her würden mir ältere Sachen besser gefallen, vermute ich.
Wenn Du mal mit denen durch bist, ich weiß da gibt es etliche Veröffentlichungen, teste mal Klaus Schulze an. Der war bei denen auch mal Drummer.

--- Ende Zitat ---

Gute Frage. Muss mich da noch durcharbeiten. Zumindest war ihre Musik bis etwa 1980 etwas "sphärischer", wurde danach etwas "melodischer" (dürfte sich aus dem Wechsel Baumann/Schmoelling entwickelt haben).

--- Ende Zitat ---

Ach ja, der Hintergrund für den ersten Satz ist, dass die ne ganze Kiste voller Ambiente haben. U.a. TD, aber auch einiges von Klaus Schulze oder Ashra, die ich auch cool finde.


Die hier habe ich z.B. auf Vinyl.
Die Ähnlichkeit zu Italo Zombiefilm-Soundtracks ist verblüffend.


--- Ende Zitat ---

nemesis:

--- Zitat von: nemesis am 19. Juli 2017, 22:39:33 ---:music:

Tangerine Dream: Atem (1973)

Unglaublich... Was für ein Klangteppich... Das bringt ganz tief hinten in meinen Hirnregionen Saiten zum klingen, die schon lange vergessen waren...
Der Anfang klingt, als hätte The Keep mit Suspiria wilden Analverkehr. Danach bist du einfach Weg. Das Album ist nicht von dieser Welt. Wenn man sich darin fallen lässt, ist das fast schon eine außerkörperliche Erfahrung. Unglaublich, dass es noch Musik gibt, die dazu fähig ist.

--- Ende Zitat ---

nemesis:

--- Zitat von: nemesis am 20. Juli 2017, 22:19:02 ---Im Auto angefangen:


Tangerine Dream: Logos (1982)

Und nicht schlecht gestaunt, als beim Titeltrack nach etwa 20 Minuten eine Melodie aus The Keep einsetzt.



--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln