Joker (Origin-Film)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    'gritty and grounded hard-boiled crime film'
    Count me in.

    Aber schade, dass es Leto nicht macht.
    « Letzte Änderung: 08. Dezember 2017, 22:06:39 von Max_Cherry »


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Der wäre natürlich mal eine tolle Wahl. Ich fänds geil.


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Soll ja auf jeden Fall Richtung Crime und Noir gehen. Ich freu mich drauf.


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Es wird sicherlich keine typische Comicverfilmung. Ich glaube, den Trailer spar ich mir. Hab Bock drauf.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Jetzt hab ich mir den Trailer doch angesehen. Sieht klasse aus. Nach Ledgers Joker mussten sie etwas anderes versuchen. Frischer "Noir" Wind im Genre, mir gefällt es.


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Joker :kino:
              Todd Phillips hat hier sehr viel richtig gemacht. Der neue Ansatz, ein Drama anstatt dicke Superhelden-Action zu erzählen, funktioniert auf ganzer Linie. Technisch gesehen ist der Film absolut großartig. Ich hatte im Kino schon länger nicht mehr das Gefühl, das jedes Bild, jeder Schnitt, jede lange Einstellung, jeder Einsatz von entfesselter Kamera, jede Zeitlupe genau da hingehört. Das 50 Million Budget wird hervorragend für das Handwerk Film und die tolle Ausstattung eingesetzt, der Moloch Gotham kommt sehr gut rüber. Unterstützt durch die extrem minimalistische, urfinstere Musik entsteht eine dichte, dunkle Atmosphäre.

              Erzählt wird die Geschichte eines Einzelgängers, der Opfer seiner Umwelt, seiner Sozialisation und seiner Krankheit wird. Seine dunkle Seite übernimmt nach und nach die Überhand und führt zur Verwandlung in den legendären Comic Superschurken Joker. Genau wie die Figur, entwickelt sich der Film zum Ende in Richtung Batman Universum und knüpft mMn perfekt an.

              Eine große Stärke und gleichzeitig mögliche Angriffsfläche ist die Nähe zum Frühwerk von Scorsese. Mir hat das aber sehr gut gefallen.
              Final muss ich natürlich noch etwas zur Leistung von Joaquin Phoenix schreiben. Er übertrifft die hohen Erwartungen sogar noch. Einerseits ist seine körperliche Vorbereitung beeindruckend wie erschreckend und weiter spielt er die tragische Figur Arthur Fleck hervorragend, für mich ist das absolut oscarwürdig.
              Die Diskussion um die Gefahr, die von diesem Film ausgehen kann, finde ich gar nicht mal sooo abwägig. Man entwickelt Sympatie, Verständnis und Mitleid, aber gerade das und das bekannte Ziel "Joker" macht den Film sehr clever, intensiv und bedrückend.
              Ein paar kleine Minuspunkte gibt es in der Story, daher gibt es vorerst von mir keine neun. Dennoch ein sehr guter Film, den man im Kino nicht verpassen sollte.
              :8.5:
              « Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 20:53:15 von Max_Cherry »


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Am Montag auch gesehen und von mir gibts die :8:

                Das Schauspiel von Phoenix ist überragend! Zeitweise tat das Zusehen aber schon fast weh, dazu der bedrückende Score und die Hilflosigkeit. Als er sich aufmacht zur Show und er tanzend die Treppe runtersteigt, war er für mich der Moment, wo Arthur zum Joker wurde. Ich fand Heath Ledgers Joker zwar immer noch besser, aber wenn Phoenix diese Rolle nochmal in einem anderen Film spielen kann, kann das noch ändern. ;)

                Die Story selbst, wie er zum Joker wurde, ist mir so auch neu. Vieles habe ich leider aus den Trailern und der Vorberichten schon gekannt. Die Note ist nicht noch höher weil es dann doch sehr vorhersehbar wurde irgendwann. Man wusste ja schlussendlich was aus ihm werden wird. Das Ganze mit der Nachbarin war mir schon in der ersten Sekunde klar. ;)

                (click to show/hide)
                « Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 12:22:28 von Max_Cherry »


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Das sehe ja grundsätzlich alles genauso.

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, 17:52:46 von Max_Cherry »



                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Und dennoch finde ich, dass er von der Stimmung her in einer Nolan Batman Welt spielen könnte. Über die Sache mit dem Alter hab ich gar nicht nachgedacht, stimmt natürlich.


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Joker  :6:

                      Also mich hat der Film kalt gelassen.
                      Klar Joaquin treibt eine Method Actor Sau durch den Film und seine Leistung ist groß.
                      Aber als Film-Narration,Dramatik und besonders ein emotionales Abholen.
                      Hat bei mir nicht funktioniert.
                      Vielleicht hat mir auch der Kontext zu den Supies gefehlt.
                      Da ich kurz vorher Ledger in der Dark Knight Reihe wieder gesehen habe stinkt Joker für mich ab.
                      Die Figur Joker funktioniert für mich nur mit Batman.
                      Oha, gerade bei dem Film finde ich die verschiedenen Meinungen sehr spannend. Im Kino hat er mich ja ziemlich begeistern können, aktuell kann ich mir eine Zweitsichtung zu Hause gar nicht vorstellen.


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Joker (2019)

                        - damals nach den ersten Trailer war ich echt skeptisch. Kann ein Komödien-Pfiffi wie Todd Phillips tatsächlich einen ernsthaften Film drehen. Ja - er kann. Ich gebe zu, dass Joker mich sehr angenehm überrascht hat. Denn dies ist jenseits der üblichen CGI-Superhelden-Filme ein richtig erwachsener Film, der nicht nur als Psycho-Drama funktioniert, sondern auch als perfekter "Schauspieler" Film. Da ich den Nolan-Batman nicht kenne und nur mit Burtons Version aufgewachsen bin, war ich gespannt, wie man die Figur des Jokers aufbaut. Auch, wenn es ein paar Dinge gibt, die etwas klischeehaft und an den Haaren herbeigezogen wirken (besonders, was Arthurs Vergangenheit betrifft) - finde ich den Werdegang des Jokers, vom Klein-Clown-Darsteller bis zum psychopathischen Bösewicht, nachvollziehbar und durchweg realistisch. Die Optik des Films erinnerte mich mehr an die dreckigen 70er, als an die neonbunten 80er (was auch mit dem alten Warner-Logo am Anfang zu tun hatte... ich dachte zuerst: hab ich Dirty Harry im Player). Vor allem ist das hier der Film von Joaquin Phoenix - der Mann ist wirklich großartig und hat seinen Oscar wirklich verdient. Von Mitleid mit der Figur bis hin zu Ekel und Verachtung ist auch beim Zuschauer alles drin.
                        Natürlich liegt der Fokus auf dem Joker, doch auch Batman wird nicht vergessen - es ergibt sich trotz der "origin"-Story ein hübsches Ganzes. - Ein Wiedersehen mit Frances Conroy hat mir ebenfalls Spaß gemacht - und Robert de Niro bleibt einfach der "King of Comedy" (der Film, bei dem wir als Kinder das Kino verlassen haben - wer der Film einfach nicht lustig war... aber diese Parallelen mit Joker würde mich heute vielleicht sogar mal interessieren).
                        Fazit: Hervorragendes - modernes Psychodrama, das andere Wege geht, als die üblichen Superheldenfilme und gerade deswegen sehr gut wegkommt.

                        Freut mich sehr.
                        Es steckt viel "King Of Comedy" und "Taxidriver" in dem Film und das funktioniert für mich auch hervorragend. Die Zweitsichtung steht noch aus


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Grüß Dich auch, schön mal was von Dir zu lesen.


                          Online Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich fand schon, dass er zum Ende die Kurve zum Comicfilm (also düsteres DC Krimi Comic) bekommt. Alles was draußen nach dem Fernsehstudio passiert, sorgte bei mir für Gänsehaut. Aber wie gesagt, mich haben die Riots Vibes auch gekriegt und ich habe bis zum Ende mit dem Joker sympathisiert. Darüber musste ich mich dann aber auch sehr wundern.
                            Wie so oft, denk ich, dass der Film im Kino durch die Bilder, Sound und Atmo auf jeden Fall noch gewinnt.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ich hab mich nur gefragt wie er nochmal zu Maury in die Show kam!? Wurde das irgendwann thematisiert?
                              Kann ich mich nicht dran erinnern.