Siri, Alexa, Cortana und die KI der Zukunft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show only replies by Freddy
    Na ja, 1982 dachte man auch, dass es 2019 Replikanten gibt. Das wird aber nix mehr. :D

    Die sind doch schon lange unter uns...


    Genau genommen ist jedes Mobiltelefon eine Wanze. Und das Gute ist, das man wir sie immer bei uns haben und man uns damit sogar orten kann. Unbedingt Snowden's "Citizenfour" ansehen. Erschreckend.

    Danke für den Citizenfour Tipp. Edit: Uh, der hat sogar den Oscar als bester Dokumentarfilm abgesahnt...


    Der Film "Snowden" von Oliver Stone und mit Joseph Gordon-Levitt ist auch wirklich sehr, sehr gut. Zeigt im Grunde die Ereignisse von und um "Citizenfour" in Spielfilmform. Und zeigt auch noch etwas von Edward Snowdens Vorgeschichte, seinem Werdegang und seiner Zeit als Agent. Sehr spannend auch. Unglaublich, was der da für einen Heist abgezogen hat.

    Danke. "Snowden" hab ich bereits im Regal. Super Film!


    Kennt ihr den Film "Her" von Spike Jonze?
    Der beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema.
    Absolute Empfehlung für Interessierte.

    Oh ja, der ist so schön. Ich empfinde "Her" tatsächlich eher als traurigen Liebesfilm, denn als Mahnmal.

    "Her" muss ich tatsächlich mal wieder sehen. Fand den auch "gut" sofern ich mich noch richtig erinnere.


    Zurück zum Thema: Letztens waren zwei Kumpels/Kollegen zum Fußball gucken zu Besuch. Alexa hat auch für gute Unterhaltung gesorgt. :D
    « Letzte Änderung: 26. Februar 2018, 19:08:02 von Freddy »
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show only replies by Freddy
      So ging´s mir auch vor ein paar 3 Wochen. Jetzt will ich auch nicht mehr ohne.

      Wenn ich von der Arbeit heimkommen, während dem ausziehen der Schuhe/Mantel etc. per Sprachsteuereung Lichter einzuschalten, den Receiver und die gewünschte Playlist zu sarten - Super.

      Ich hätte nur einen Wunsch: Einen Sprachbefehl einrichten zu können, der mehrere Sprachbefehle in Folge ausführt.

      Beispiel:
      "Alexa, schalte Lampe 1 ein." "Alexa, Verbinden." "Alexa, Playlist aktuelles Zufallswiedergabe."
      Zusammenfassen in:
      "Alexa, ich bin wieder daheim."

      Bisher kann man nur bestimmte Skills mit einem Sprachbefehl koppeln. Aber nicht das Verbinden mit Bluetooth Geräten oder Abspielen von Playlists.
      Ich hoffe, dass das mit den nächsten Updates kommt!

      Das geht doch. Man kann „Routinen“ selber bestimmen.

      Edit: Achso, verstehe. Ja, stimmt!

      @Blaubaum: Mittlerweile haben die Routinen ein Update bekommen.

      Ich: "Alexa, Hallo"

      Alexa macht folgendes:

      1. Lautstärke wird auf Stufe 6 gestellt.
      2. Alexa sagt "Hallo. Schön, dass du wieder Zuhause bist"
      3. Schaltet Lampe 1 auf 100 %
      4. Spielt die Tagesschau Nachrichten ab
      5. Spielt das Wetter meiner Region ab
      6. Spielt meine Playlist XYZ ab

      Cool! Jetzt macht auch die Routine für mich Sinn! :)
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Yay! Muss ich Mal testen :D
        Plane mir demnächst noch einen Dot für die Küche zu holen.


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show only replies by Freddy
          Bei mir wird es evtl. auch noch ein Dot fürs Wohnzimmer, da ich eh immer mit der Anlage verbinden lasse.

          In die Küche kommt dann voraussichtlich der Echo-Plus.

          Ja - denke, dass das dann so passt. :D
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash

            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Hab mir jetzt auch mal einen Echt Dot  im Set mit Philips Hue Lampen gekauft. Bin gespannt... Erst mal testen aber der Plan ist meinen Hobbyraum über Alexa zu steuern. Also Licht und Musik...


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                Der Plan wird aufgehen! :)
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show only replies by Freddy
                  Jetzt (bzw. in Deutschland bald) kann man Alexa kürzere Antworten geben lassen.
                  Heißt: Anstatt, dass Alexa mit "Ok" antwortet, ertönt nur ein kurzes Signal. Finde ich gut.

                  Übrigens sind Philips Hue Produkte noch einige Stunden reduziert als Blitzangebot bei Amazon zu haben.
                  Bin mit meiner Hue Lampe zufrieden. Keine Probleme. Schönes Licht. Habe Überlegt.
                  Aber drei farbige beispielsweise brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der Pack wäre nämlich im Angebot. ;)
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc


                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Hab mir jetzt auch mal einen Echt Dot  im Set mit Philips Hue Lampen gekauft. Bin gespannt... Erst mal testen aber der Plan ist meinen Hobbyraum über Alexa zu steuern. Also Licht und Musik...
                        Hab das Zeug jetzt am Wochenende mal bei uns im Wohnzimmer installiert.  Fazit: Ich LIEBE LIEBE LIEBE es und lasse den Dot mit den HUE Lampen im Wohnzimmer. Werde (mindestens) ein zweites Set (eventuell den Echo Spot) für den Hobbyraum kaufen...  :D


                        Offline Freddy

                        • aka Chris
                            • Show only replies by Freddy
                          Cool! Ich überlegr auch, mir ein 3er Set der farbigen HUE-Lampen zu holen. Ich warte noch ein passendes Angebot ab. Mir pressiert es nicht sonderlich. :)
                          Meine Filme-Sammlung


                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN



                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            ich gehöre ja tendentiell garnicht zu den Überwachungs- und Verschwörungstheoretikern, aber vor dem Gerät habe ich ehrlichen Respekt. Auch wenns nur Zufall war.
                            Das ist wie Nacktfotos mit dem Handy machen. Bei der ganzen Verkettung und Vernetzung landet das Zeug irgendwann unweigerlich irgendwo wo man es nicht haben möchte. Und dann ist das Geschrei groß.


                            Nene, so groß ist der Mehrwert (noch) nicht. Ehrlichgesagt verstehe ich bis heute nicht was so toll an den Dingern sein soll. Nur weil man etwas mit der Sprache steuert?
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wenigstens einer, danke Greg :D

                              Und für die heimischen Nacktfotos hab ich ja noch meine digitale Spiegelreflex, sieht dann eh besser aus (auch ich) :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Da seid ihr nicht allein.
                                Ich bin auch sehr skeptisch und zurückhaltend was diese Geräte angeht.
                                Klar können die witzige Dinge und kommen der persönlichen Faulheit ungemein entgegen.
                                Aber man gibt halt die Kontrolle über seine digitalen Hinterlassenschaften halt zu einem gewissen Teil schon in die Hände einer, aktuell noch sehr dummen KI.

                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Wenigstens einer, danke Greg :D

                                  Und für die heimischen Nacktfotos hab ich ja noch meine digitale Spiegelreflex, sieht dann eh besser aus (auch ich) :D

                                  selbst "normale" Kameras haben ja heute oft schon WLAN-Anbindung oder gar Apps? (ich bin da nicht im Bilde) aber gibt's bestimmt.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Die hat das noch nicht ;) aber dafür nutze ich sie ja auch nicht wirklich :D mittlerweile werden die das aber GANZ sicher haben
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ja, das haben inzwischen viele Kameras, bzw. es gehört ab einer gewissen Preiskategorie schon fast zum Standard.
                                      Das hat meine OMD auch.

                                      Allerdings ist es in allen mir bekannten Fällen nur "passiv".
                                      (Genau kann ich jetzt nur von meiner OMD erklären)

                                      Man muss die WLAN Funktion in der Kamera gezielt aktivieren.
                                      Dann kann man sich mit einer entsprechenden App und Login an der Kamera anmelden.
                                      Und nur dann kann ich mit dem Smartphone die Kamera fernsteuern, oder mir gemachte Photos in ~halber Qualität auf das Smartphone herüber kopieren.
                                      Die Kamera selbst hat keinerlei Logik/Funktion irgendetwas aktiv zu versenden.
                                      Wenn ich die Kamera wieder manuell benutzen möchte, muss ich die WLAN Verbindung abschalten.

                                      Und ja, die Funktion ist extrem praktisch. :)
                                      Sowohl die Fernbedienung, wie auch das herunterladen von ein paar Bildern.


                                      Bei Olympus und Panasonic gibt es meines Wissens auch bei den aktuellen Modellen keine "aktive" Sendefunktion in der Kamera.
                                      Bei anderen Herstellern müsste ich es recherchieren.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Evil

                                      • Die Großen Alten
                                        • Split Personality
                                          • Show only replies by Evil
                                        Nach dem ich Detroid Became Human begeistert angespielt hab, schätze ich mal, dass es ca. in 10 Jahren+ , 2030 rum, los geht, mit den ganzen Haushaltsroboter, selbständige K.I.s und dem allem. Des kommt 100 pro.
                                        Die fantastische Sci Fi Geschichten sind irgendwann gar nicht mehr so fantastisch.
                                        Die jüngeren User auf dem Forum hier, werden es auf jeden Fall erleben.👍
                                        Und ja, ich halte es für möglich daß diese Technologie irgendwann ihr selbstständiges Bewußtsein erlangt!
                                        « Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 14:36:56 von Evil »
                                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                        Online Elena Marcos

                                        • a.k.a. Dirk
                                        • Die Großen Alten
                                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                            • Show only replies by Elena Marcos
                                          Nach dem ich Detroid Became Human begeistert angespielt hab, schätze ich mal, dass es ca. in 10 Jahren+ , 2030 rum, los geht, mit den ganzen Haushaltsroboter, selbständige K.I.s und dem allem. Des kommt 100 pro.
                                          Die fantastische Sci Fi Geschichten sind irgendwann gar nicht mehr so fantastisch.
                                          Die jüngeren User auf dem Forum hier, werden es auf jeden Fall erleben.👍
                                          Und ja, ich halte es für möglich daß diese Technologie irgendwann ihr selbstständiges Bewußtsein erlangt!

                                          Und genau das wird dann sehr gruselig - da fallen mir direkt ein paar Filme ein, die das Thema anschneiden.

                                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Genau Dirk, sowas wollte ich auch irgendwie andeuten....👍😉

                                            Die Frage ist, doch, ob WIR, also die Menschheit, in 100 Jahren noch so sind, wie im Augenblick.
                                            Vielleicht wird die Technologie so weit fortschreiten, das wir irgendwann nur noch 50% organisch sind, der Rest wird ersetzt.
                                            Der Mensch wird dann 100% „perfekt“ sein... Irgendwann.
                                            Man denkt ja meist nur im jetzt. Was in 200-300 Jahren passiert, interessiert doch keinen.
                                            « Letzte Änderung: 28. Januar 2019, 08:38:16 von Evil »
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis

                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by skfreak