Siri, Alexa, Cortana und die KI der Zukunft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Habe gestern relativ spontan das neue Echo Plus von Amazon bestellt.
    Vorteil des neuen Echo Plus: Integrierte Bridge zum Steuern von Smart-Home geräten.
    Dazu gab es entsprechend "umsonst" eine der Philipps Hue Lampen dazu.
    Diese lässt sich bequem über Alexa an- und ausschalten und dimmen etc.
    Wenn mir das gefällt, dann werde ich mir mehrere Hue LEDs zulegen.
    Besonders mit den verschiedenen möglichen Farben sieht das dann wohl toll aus.

    BTW: Wäre der Thread nicht besser im Home-Entertainment / Technik Bereich besser aufgehoben?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Alexa gesammelt?

    Ich bin ja noch sehr skeptisch - bezüglich gläserner Mensch und so.
    Aber was ich bei Alexa per Sprache abfrage, würde ich wohl sowieso bei Google im Handy eintippen.
    Irgendeiner der Großkonzerne bekommt die Daten. Da kommt man (fast) nicht drum herum.

    Bei Alexa ist anscheinend das einzige Sicherheits-Manke, dass sich Alexa manchmal unabsichtlich aktiviert.
    Das passiert wenn Beispielsweise jemand ein Alexa-Ähnliches Wort sagt, wie wohl z. b. Alexander.

    Habe einen Bericht bei Phoenix darüber gesehen. Da waren die Leute dann überrascht,
    dass private Gespräche aufgezeichnet wurden, welche Alexa eigentlich nichts angehen dürften...
    « Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 13:04:13 von Freddy »
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      Du kannst am Handy auch deine Mucke wählen, stimmt. Aber per Stimme geht es schneller und unkomplizierter. Wenn ich jetzt (ohne Alexa) Musik hören will:
      AV-Receiver einschalten. Tablet entsperren. App öffnen. Ggf. Bluetooth aktivieren. Verbindung abwarten. Song suchen und wählen.
      Und das tippen am Handy lässt sich auch in deine Schublade "Verfettung der Menschheit" stecken. Von daher also kein großer Unterschied. ;)
      Beispiel: Wenn ich einen neuen Film im Wohnzimmer sehen will, muss ich meist erst im dunklen zum Lichtschalter gehen. Das wird sich mit Alexa erledigen.
      Gut, dann fehlt mir hier die Bewegung. Aber ehrlich gesagt: Ich mache auch so genug Sport und bin Privat viel genug auf den Beinen.
      Den Punkt der körperlichen fitness würde ich also nicht als negativ aufführen.
      Klar, bei einem dicken Mann beispielsweise geht hier auch noch das letzte Quäntchen Bewegung flöten.
      ABER: Da ist das Grundproblem ein komplett anderes. :lol:
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        Und die Tatsache ein Mikrofon mit Internetanbindung im Haus zu haben finde ich auch nicht sehr toll.

        Das hat doch so ziemlich jeder im Hosensack oder anderweitig bereits im Haus...
        Da ist Alexa sogar fast besser, da ich diese bewusst verwende. Und auch bei Alexa kann man die Mikrofone stummschalten.

        Licht an Licht aus ginge auch mit entsprechender Vernetzung mit dem Handy - auch das brauche ich nicht.

        Geht bei mir jetzt per Alexa, per Handy oder per zu Fuß hingehen. Ich habe die Wahl und entscheide situativ. Also kein Nachteil.

        und runterholen tut die einem ja keine.

        NOCH nicht. :D

        Ich bin noch krass oldschool. Ich hör im Auto Original-CDs. :D

        Ebenso.

        Sagt ja auch keiner, dass Alexa mir die Schallplatte auflegen oder mir einen runterholen soll..  :lol:
        Ich selber habe auch heute erst im Auto wieder eine CD eingelegt.
        Heißt ja nicht, nur weil ich jetzt Alexa im Haus habe, dass ich jetzt alles per Sprachbefehl steuern will.
        Es kann doch jeder die Technik so nutzen wie er es für richtig und sinnvoll hält. :)

        Heute ist der Echo dann bei mir angekommen. Einrichtung kinderleicht. Hue Lampe funktioniert einwandfrei. :)
        Der Sound ist überraschen gut. Werde das Ding dennoch an den Verstärker anschließen und über die Anlage laufen lassen.
        Bisher macht das Ganze mehr Spaß als gedacht. War auch skeptisch bezüglich reden mit "KI". Aber man gewöhnt sich schnell dran.
        Mal schauen wie sich das bei mir entwickelt die nächsten Tage/Wochen.
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Bei mir auch hier situativ. Bewusst Musik hören mache ich über CD um die bestmögliche Qualität zu erhalten.
          Wenn ich nur nebenbei ein bisschen Musik im Hintergrund hören will (beim Kochen oder Trainieren etc.),
          dann reicht mir die Playlist aus der Amazon Musikbibliothek oder der Radio-Stream per Alexa.

          Aber wie gesagt: Mal sehen, wie sich mein Nutzerverhalten und die Skepsis bei mir so entwickelt.
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
            Hatte gerade eben meinen ersten WOW-Moment mit Alexa:

            Auf dem Echo Plus läuft Musik. Alle weiteren Elektro-Geräte im Wohnzimmer sind ausgeschaltet. Ich gehe ins Wohnzimmer und wage den Versuch:
            "Alexa, Bluetooth aktivieren" - Der gekoppelte Denon-AV-Receiver schaltet sich von alleine im Bluetooth-Modus ein - Alexa gibt die Musik über meine Standlautsprecher wieder - Geil - So muss das sein. :D

            Ich hatte im Netz ja davon gelesen, dass die Receiver mit entsprechender Software gefüttert werden in Zukunft. In Zukunft... Aber, dass das jetzt schon klappt.
            Ich dachte dafür bräuchte man auch den Harmony Hub oder ähnliches? Aber scheinbar ist die Bridge?! im neuen Echo Plus wohl schon ganz gut im Rennen. :)

            Also, alleine dieser Komfort bezüglich Musik, das Licht ein-/ausschalten und die Nachrichten kurzfristig ohne Aufwand abrufen zu können ist schon ziemlich cool. Soviel zu meinem ersten Tag mit dem Ding.
            Ich probiere jetzt mal die Wecker funktion. Bin mal gespannt welche Mucke hier abgespielt wird. Kann man das auch ändern? Bestimmt. Morgen mal die Alexa-Smartphone-App genauer checken. :)

            Achja, ich habe festgestellt, dass Alexa vielleicht einen Nachteil in Form der "Verfettung der Menschheit" ( Ich zitiere das weiterhin, gefällt mir irgendwie, obwohl natürlich fies, was solls... :D ) darstellt,
            aber nicht in Bezug auf Intelligenz. Ich werde hier ziemlich gefordert. Ich muss mir jetzt die Playlists merken, die ich erstellt habe, sowie Namen der Alben/Songs die ich abspielen will.
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              Ich habe das mit der Intelligenz auch auf ein explizites Beispiel bzw. einen expliziten Vergleich bezogen und nicht verallgemeinert....
              Suchen und finden von Musik per Handy/Tablet ist für mich etwas anderes als sich die Titel/Interpreten/Playlists/Alben genau zu merken.
              Am Handy scrolle ich durch die Playlist und denke: Ach genau, der Song war doch super - abspielen. Jetzt habe ich diese Vorlage nicht und muss mir explizit Gedanken darüber machen.
              Aber mal schauen wie sich das die nächsten Tage/Wochen verhält. Vielleicht nervt mich das auch irgendwann. Keine Ahnung.

              früher musste man sich Sachen merken, heute kann man sie jederzeit abrufen

              Das kann ich voll und ganz bestätigen. Das mache ich aber mittlerweile im Alltag sowie im Beruf so:
              Ich weiß, wo was zu finden ist, wenn ich es denn mal brauche. Und das reicht mir auch. Permanent alle Details in meiner Birne speichern - nö.
              Aber ich denke, dass auch das seine Vorteile hat. Ich kann so viele Bereiche abdecken, dafür eben weniger tiefgründig etc. :)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                Bei mir spuckt Alexa bei Skynet folgenden Wiki-Eintrag aus:
                "Skynet 5 ist ein britisches System militärischer Kommunikationssatelliten.
                Das System besteht derzeit aus vier Satelliten: Skynet 5A bis Skynet 5D.
                Die Satelliten wurden von EADS Astrium gebaut und von Arianespace in die Umlaufbahn gebracht."

                Die Eastereggs und alle Funktionen muss ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. :)

                Gab es nicht mal eine Folge bei Outer Limits, wo die Menschen geistig alle Infos aus dem Netz ziehen konnten aber selbst nichts mehr wussten und irgendwann hatte sich gezeigt, dass das Computeretz die Menschen kontrolliert!?

                Da hätte ich mich wohl gleich betroffen gefühlt. :lol: Aber ein bisschen was weiß ich schon noch selber auch.. so ist es ja nicht.. oder :think: :D
                « Letzte Änderung: 18. Januar 2018, 10:55:25 von Freddy »
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  So ging´s mir auch vor ein paar 3 Wochen. Jetzt will ich auch nicht mehr ohne.

                  Wenn ich von der Arbeit heimkommen, während dem ausziehen der Schuhe/Mantel etc. per Sprachsteuereung Lichter einzuschalten, den Receiver und die gewünschte Playlist zu sarten - Super.

                  Ich hätte nur einen Wunsch: Einen Sprachbefehl einrichten zu können, der mehrere Sprachbefehle in Folge ausführt.

                  Beispiel:
                  "Alexa, schalte Lampe 1 ein." "Alexa, Verbinden." "Alexa, Playlist aktuelles Zufallswiedergabe."
                  Zusammenfassen in:
                  "Alexa, ich bin wieder daheim."

                  Bisher kann man nur bestimmte Skills mit einem Sprachbefehl koppeln. Aber nicht das Verbinden mit Bluetooth Geräten oder Abspielen von Playlists.
                  Ich hoffe, dass das mit den nächsten Updates kommt!
                  « Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 19:56:21 von Freddy »
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show all replies
                    Mittlerweile fände ich eine Anzeige dazu cool, mit beispielsweise dem Songtext oder Album-Cover, welches gerade abgespielt wird etc.
                    Entsprechend ist der Echo-Show auf dem Wunschzettel gelandet. Evtl. wird der bei Angebot geklickt und der Echo Plus in einen anderen Raum verfrachtet.
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                    Offline Freddy

                    • aka Chris
                        • Show all replies
                      Genau genommen ist jedes Mobiltelefon eine Wanze. Und das Gute ist, das man wir sie immer bei uns haben und man uns damit sogar orten kann. Unbedingt Snowden's "Citizenfour" ansehen. Erschreckend.

                      Danke für den Citizenfour Tipp. Edit: Uh, der hat sogar den Oscar als bester Dokumentarfilm abgesahnt...

                      Genau das meinte ich aber mit:

                      Und die Tatsache ein Mikrofon mit Internetanbindung im Haus zu haben finde ich auch nicht sehr toll.

                      Das hat doch so ziemlich jeder im Hosensack oder anderweitig bereits im Haus...
                      Da ist Alexa sogar fast besser, da ich diese bewusst verwende. Und auch bei Alexa kann man die Mikrofone stummschalten.

                      Die Echos sind scheinbar so aufgebaut, dass sie nur mit Stimme aktiviert werden können.Nicht per Internetanbindung.
                      Das Ding hat nämlich zwei Chips. Einer, ohne Internetanbindung, der permanent nach dem Aktivierungswort sucht.
                      Bei Positiver Rückmeldung (aktivierungswort wurde gesprochen) wird dann der zweite aktiv und stellt die Verbindung zu den Servern her.
                      Hört sich für mich erstmal plausibel an. Ne Hardware-Einweg Lösung. Wenn´s funktioniert, cool! Tests aus dem Netz sagen nichts anderes.

                      Wenn die Hacker jetzt jedoch meinen TV hacken, und der Radiosprecher "Alexa..nder" sagt, dann hört Alexa natürlich mit...... :D
                      « Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 09:17:30 von Freddy »
                      Meine Filme-Sammlung


                      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                      Offline Freddy

                      • aka Chris
                          • Show all replies
                        Na ja, 1982 dachte man auch, dass es 2019 Replikanten gibt. Das wird aber nix mehr. :D

                        Die sind doch schon lange unter uns...


                        Genau genommen ist jedes Mobiltelefon eine Wanze. Und das Gute ist, das man wir sie immer bei uns haben und man uns damit sogar orten kann. Unbedingt Snowden's "Citizenfour" ansehen. Erschreckend.

                        Danke für den Citizenfour Tipp. Edit: Uh, der hat sogar den Oscar als bester Dokumentarfilm abgesahnt...


                        Der Film "Snowden" von Oliver Stone und mit Joseph Gordon-Levitt ist auch wirklich sehr, sehr gut. Zeigt im Grunde die Ereignisse von und um "Citizenfour" in Spielfilmform. Und zeigt auch noch etwas von Edward Snowdens Vorgeschichte, seinem Werdegang und seiner Zeit als Agent. Sehr spannend auch. Unglaublich, was der da für einen Heist abgezogen hat.

                        Danke. "Snowden" hab ich bereits im Regal. Super Film!


                        Kennt ihr den Film "Her" von Spike Jonze?
                        Der beschäftigt sich intensiv mit diesem Thema.
                        Absolute Empfehlung für Interessierte.

                        Oh ja, der ist so schön. Ich empfinde "Her" tatsächlich eher als traurigen Liebesfilm, denn als Mahnmal.

                        "Her" muss ich tatsächlich mal wieder sehen. Fand den auch "gut" sofern ich mich noch richtig erinnere.


                        Zurück zum Thema: Letztens waren zwei Kumpels/Kollegen zum Fußball gucken zu Besuch. Alexa hat auch für gute Unterhaltung gesorgt. :D
                        « Letzte Änderung: 26. Februar 2018, 19:08:02 von Freddy »
                        Meine Filme-Sammlung


                        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                        Offline Freddy

                        • aka Chris
                            • Show all replies
                          So ging´s mir auch vor ein paar 3 Wochen. Jetzt will ich auch nicht mehr ohne.

                          Wenn ich von der Arbeit heimkommen, während dem ausziehen der Schuhe/Mantel etc. per Sprachsteuereung Lichter einzuschalten, den Receiver und die gewünschte Playlist zu sarten - Super.

                          Ich hätte nur einen Wunsch: Einen Sprachbefehl einrichten zu können, der mehrere Sprachbefehle in Folge ausführt.

                          Beispiel:
                          "Alexa, schalte Lampe 1 ein." "Alexa, Verbinden." "Alexa, Playlist aktuelles Zufallswiedergabe."
                          Zusammenfassen in:
                          "Alexa, ich bin wieder daheim."

                          Bisher kann man nur bestimmte Skills mit einem Sprachbefehl koppeln. Aber nicht das Verbinden mit Bluetooth Geräten oder Abspielen von Playlists.
                          Ich hoffe, dass das mit den nächsten Updates kommt!

                          Das geht doch. Man kann „Routinen“ selber bestimmen.

                          Edit: Achso, verstehe. Ja, stimmt!

                          @Blaubaum: Mittlerweile haben die Routinen ein Update bekommen.

                          Ich: "Alexa, Hallo"

                          Alexa macht folgendes:

                          1. Lautstärke wird auf Stufe 6 gestellt.
                          2. Alexa sagt "Hallo. Schön, dass du wieder Zuhause bist"
                          3. Schaltet Lampe 1 auf 100 %
                          4. Spielt die Tagesschau Nachrichten ab
                          5. Spielt das Wetter meiner Region ab
                          6. Spielt meine Playlist XYZ ab

                          Cool! Jetzt macht auch die Routine für mich Sinn! :)
                          Meine Filme-Sammlung


                          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                          Offline Freddy

                          • aka Chris
                              • Show all replies
                            Bei mir wird es evtl. auch noch ein Dot fürs Wohnzimmer, da ich eh immer mit der Anlage verbinden lasse.

                            In die Küche kommt dann voraussichtlich der Echo-Plus.

                            Ja - denke, dass das dann so passt. :D
                            Meine Filme-Sammlung


                            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                            Offline Freddy

                            • aka Chris
                                • Show all replies
                              Der Plan wird aufgehen! :)
                              Meine Filme-Sammlung


                              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show all replies
                                Jetzt (bzw. in Deutschland bald) kann man Alexa kürzere Antworten geben lassen.
                                Heißt: Anstatt, dass Alexa mit "Ok" antwortet, ertönt nur ein kurzes Signal. Finde ich gut.

                                Übrigens sind Philips Hue Produkte noch einige Stunden reduziert als Blitzangebot bei Amazon zu haben.
                                Bin mit meiner Hue Lampe zufrieden. Keine Probleme. Schönes Licht. Habe Überlegt.
                                Aber drei farbige beispielsweise brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Der Pack wäre nämlich im Angebot. ;)
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline Freddy

                                • aka Chris
                                    • Show all replies
                                  Cool! Ich überlegr auch, mir ein 3er Set der farbigen HUE-Lampen zu holen. Ich warte noch ein passendes Angebot ab. Mir pressiert es nicht sonderlich. :)
                                  Meine Filme-Sammlung


                                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                  Offline Freddy

                                  • aka Chris
                                      • Show all replies
                                    Danke für den Tipp. Soeben auch bestellt. Wollte zwei bestellen, aber das Angebot ist für ein Amazon Standardkonto für einen begrenzt.

                                    Danke auf jeden Fall für den Tipp, Flo! :)
                                    Meine Filme-Sammlung


                                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN