Siri, Alexa, Cortana und die KI der Zukunft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    ich hasse es grundsätzlich mit mich Maschinen akustisch zu unterhalten. Komme mir da immer doof vor und viel zu oft missverstanden. Die Technik ist gut aber noch nicht gut genug. Und selbst wenn wäre es immernoch unangenehm.

    Und die Tatsache ein Mikrofon mit Internetanbindung im Haus zu haben finde ich auch nicht sehr toll.

    Die beschriebenen Vorteile bzw. "Aufwand" den man hat um Licht aus und einzuschalten oder das Handy aufzuklappen halte ich für überzogen. Wenn ich mal so faul sein sollte das als nervig aufwändig zu empfinden erschießt mich bitte jemand!  :D

    Das soll nicht heißen dass es praktische Anwendungsgebiete gibt oder geben kann, aber momentan sehe ich die noch nicht.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      ich gehöre ja tendentiell garnicht zu den Überwachungs- und Verschwörungstheoretikern, aber vor dem Gerät habe ich ehrlichen Respekt. Auch wenns nur Zufall war.
      Das ist wie Nacktfotos mit dem Handy machen. Bei der ganzen Verkettung und Vernetzung landet das Zeug irgendwann unweigerlich irgendwo wo man es nicht haben möchte. Und dann ist das Geschrei groß.


      Nene, so groß ist der Mehrwert (noch) nicht. Ehrlichgesagt verstehe ich bis heute nicht was so toll an den Dingern sein soll. Nur weil man etwas mit der Sprache steuert?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Wenigstens einer, danke Greg :D

        Und für die heimischen Nacktfotos hab ich ja noch meine digitale Spiegelreflex, sieht dann eh besser aus (auch ich) :D

        selbst "normale" Kameras haben ja heute oft schon WLAN-Anbindung oder gar Apps? (ich bin da nicht im Bilde) aber gibt's bestimmt.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          dieser aktuelle Artikel hat mich mal wieder etwas nachdenklich gestimmt: http://www.xing-news.com/reader/news/articles/2430365?cce=em5e0cbb4d.%3Av_djkGHQspOU8d6pgNMGAY&link_position=digest&newsletter_id=46644&toolbar=true&xng_share_origin=email

          Ich habe zwar keine Paranoia davor, aber im Grunde möchte ich nicht dass ich irgendwo bei jemandem bin wo sich so ein Gerät in der Nähe befindet und eingeschaltet ist.
          Aber wie soll man das verhindern? Die Leute kaufen sich die Dinger privat und stellen sie sich in die Zimmer. K.A. ob da jeder Lust hätte dann bei Besuch die Dinger vom Netz zu nehmen - vermutlich nicht. Richtig finde ich es aber auch nicht die Dinger ohne Zustimmung mitlaufen zu lassen. Ich kaufe mir ja die Teile auch bewusst nicht.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            dio, ich nutze keine Spracheingaben.

            Dass theoretisch dennoch die Möglichkeit besteht das auszunutzen will ich nicht leugnen, aber ich unterstelle im Normalfall mal dass erstmal auf keine Spracheingaben reagiert wird. Zudem habe ich mein Smartphone auch mal aus oder in einem anderen Raum oder in der Hosentasche usw. wo ein normales Abhören zumindest nicht unter allen Umständen möglich wäre. Das ist schon ein Unterschied.

            Mir gehts aber auch garnicht um die Diskussion wie da jeder einzelne zu steht, das sollte jedem individuell überlassen werden. Aber genau da ist das Problem - die Personen die es nicht wollen werden bei anderen teils damit unwissend konfrontiert. DAS stört mich.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              ich glaube die Idee sich "Oldschool" in irgendeiner Form tätowieren zu lassen manifestiert sich gerade  :lol:
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Das erinnert mich an die Zeit als ich Häuser alter Leute entrümpelt habe, die schon irgendwann in den 1970ern aufhörten Trends hinterherzulaufen. Das hatte leider auch keinen Charme sondern wirkte nur abgehängt. :p

                tja, heute wären Sie mit Ihrem Kram mehr im Trend als je zuvor!  :lol:
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Marvin hat noch nicht einmal an der Konsole etwas gezockt. Ich verbiete es ihm nicht, aber ich biete es ihm auch nicht aktiv an. Bisher hat er noch nicht gefragt, daher warte ich noch damit.

                  Nur sein Kumpel spielt teilweise schon ne Stunde an der XBOX Autorennen (mit 5 Jahren). Das erzählt er ihm natürlich und jetzt fragt er ob er das auch mal machen kann. Wobei er noch garnicht genau weiß WAS das eigentlich ist.

                  Er spielt auch draussen, Lego, malt und hört Hörspiele.

                  Zu Weihnachten bzw. seinem 6. Geburtstag hab ich ihm verpsprochen Star Wars mit ihm zu gucken.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |