Siri, Alexa, Cortana und die KI der Zukunft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies

    Du musst schon fragen "Alexa, bist du Skynet" :D

    Das merkst du spätestens, wenn sie dir Nachts eine Analsonde reinschiebt.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies


      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Da seid ihr nicht allein.
        Ich bin auch sehr skeptisch und zurückhaltend was diese Geräte angeht.
        Klar können die witzige Dinge und kommen der persönlichen Faulheit ungemein entgegen.
        Aber man gibt halt die Kontrolle über seine digitalen Hinterlassenschaften halt zu einem gewissen Teil schon in die Hände einer, aktuell noch sehr dummen KI.

        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Ja, das haben inzwischen viele Kameras, bzw. es gehört ab einer gewissen Preiskategorie schon fast zum Standard.
          Das hat meine OMD auch.

          Allerdings ist es in allen mir bekannten Fällen nur "passiv".
          (Genau kann ich jetzt nur von meiner OMD erklären)

          Man muss die WLAN Funktion in der Kamera gezielt aktivieren.
          Dann kann man sich mit einer entsprechenden App und Login an der Kamera anmelden.
          Und nur dann kann ich mit dem Smartphone die Kamera fernsteuern, oder mir gemachte Photos in ~halber Qualität auf das Smartphone herüber kopieren.
          Die Kamera selbst hat keinerlei Logik/Funktion irgendetwas aktiv zu versenden.
          Wenn ich die Kamera wieder manuell benutzen möchte, muss ich die WLAN Verbindung abschalten.

          Und ja, die Funktion ist extrem praktisch. :)
          Sowohl die Fernbedienung, wie auch das herunterladen von ein paar Bildern.


          Bei Olympus und Panasonic gibt es meines Wissens auch bei den aktuellen Modellen keine "aktive" Sendefunktion in der Kamera.
          Bei anderen Herstellern müsste ich es recherchieren.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            nach Flachwitzen oder lass sie Pupsgeräusche machen

            Dafür habe ich Kinder.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Die Entwicklung völlig zu ignorieren halte ich natürlich auch für falsch und das ist dann wirklich etwas "abgehängt".
              Gerade im Hinblick darauf wenn man selbst Nachwuchs hat. Der wird sich früher oder später dafür interessieren und dann sollte man selbst auch halbwegs fit sein was die technische Entwicklung betrifft.
              Aber das kann man natürlich gezielt steuern und die Errungenschaften für sich nutzen, die man für sinnvoll erachtet.
              Sprachdienste aller Art habe ich auch grundsätzlich deaktiviert, (Auto, Smartphone, Computer) Standorterkennung nur bei ausgewählten Applikationen die das auch wirklich benötigen.
              Meine drei Sonos Boxen im Haus sind ebenfalls die Versionen ohne Alexa oder sonstige Sprachassistenten. Eine 24h rundum Aufzeichnung aller Geräusche möchte ich auch nicht haben. Aber das ist eine rein persönliche Entscheidung, da ich keinerlei Zusatznutzen im Vergleich zu den Nachteilen für mich selbst sehe.

              Trotzdem ist es ebenso fatal, sich energisch dagegen zu stellen. Diese Assistenten werden immer weiter in jegliche Art der Alltagselektronik vordringen und man wird sich damit arrangieren müssen sich irgendwann mit Ihnen zu beschäftigen.
              Es wird auf jeden Fall interessant in wie weit die nächste Generation der Geräte unseren Alltag beeinflussen wird.

              Und die Entwicklung geht so schnell, dass wir (alten Säcke) das nicht aussitzen können nach dem Motto: "Betrifft eh nur noch unsere Kinder, nicht mich mehr." Die nächste Gemeration steht schon parat und in 5 bis max 10 Jahren steckt das in nahezu jedem elektronischen Gerät.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”