The Iron Fisted Monk 1977 - Hong Kong von und mit Sammo Hung Kam-bo

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chinaman

  • Newbie
      • Show only replies by chinaman
    „Iron Fisted Monk“ sieht aus wie einer der aberhunderter von klassischen Eastern aus mit Rache, Gegenrache, Tyrannen, Schlagabtausch, fiese Männer, schöne Frauen. Die Mandschu beherrschen China mit eiserner Hand, das Volk wird unterdrückt, es regt sich kaum Widerstand. Auch unser Held Husker (unser dicker Freund Sammo Hung Kam-bo) muss dieses am eigenen Leib erfahren. Denn sein Ziehonkel wird von den Mandschus drangsaliert und aufs fürchterliche erschlagen. Nun beschließt unser Held, dass er dem berühmten Shaolin Kloster beitritt um hier das Kung Fu zu lernen, um sich an die Mandschus zu rächen. Husker beschließt daraufhin dem Shaolin-Kloster beizutreten und deren Kampfkunst zu erlernen. Als er bereit ist, besser gesagt glaubt, dass er die Mandschus schlagen kann, verlässt er das Kloster und geht in die Stadt um Ihnen alles heimzuzahlen, und die Peiniger zu vernichten.

    Unser Held ist der Klassiker des Helden, ein Mann aus dem Volk, der sich gegen die Tyrannen erhebt. Für die Bauern und einfachen Stadtmenschen ist der der Ideale Held.

    Der Film gehört jedoch bezgl. Machart, Kameraführung, Choreographie zu einem der sehenswertesten seines Genres. Sammo Hung ist einfach zu Präsent in Iron Fisted Monk. Es ist wie immer unglaublich, dass so ein Schwergewicht alle Stunts und Action-Szenen alleine bewältigt, das zeigt, was er in vielen Jahren Ausbildung gelernt hat. Es handelt sich um keinen Slapstick Film, sondern ein Braternster Film., indem die Komik am Rande gespielt wird. Harte Auseinandersetzungen mit sehr guten Kämpfen und harter Gewalt. Aufwendige Sets und tolle Kameraarbeit.

    Iron Fisted Monk ist Sammo Hungs Regiedebüt, es kommt keine Langeweile auf, Pflicht für jeden Sammo Fan aber auch Klassik Kung Fu Liebhaber.


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Moderator
    • *****
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Kann ich so unterschreiben. Humor gibt es hier nix, dafür eher Drama. Und die Fights sind spitze!

      Müsste mal wieder in den Player! ;) ich vergleiche den oft mit The Magnificent Butcher, welchen ich noch bisschen mehr mag! :)


      Offline chinaman

      • Newbie
          • Show only replies by chinaman
        Es gibt noch einige gute Filme von und mit Sammo Hung:

        Knockabout (1979)
        Warriors Two (1978)
        Two Toothless Tigers (1980)
        Pedicab Driver (1989)
        und und und

        Der Mann war in den letzten 30 Jahren fleissig, viele gute Filme gemacht.


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Knockabout (1979)
          Warriors Two (1978)
          Pedicab Driver (1989)

          Die kenne ich und Letzterer ist 'ne klare :10: und der beste Film von Samo Hung :!: Schade gibt's davon noch immer keine offizielle Scheibe! Das UK Tape läuft noch immer regelmässig in meinem VHS-Gerät! :biggrin:


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Knockabout (1979)
            Warriors Two (1978)
            Pedicab Driver (1989)

            Die kenne ich und Letzterer ist 'ne klare :10: und der beste Film von Samo Hung :!: Schade gibt's davon noch immer keine offizielle Scheibe! Das UK Tape läuft noch immer regelmässig in meinem VHS-Gerät! :biggrin:
            Schreib mal was zu, würde mich interessieren :)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich kann zum Pedicab Driver ein Review mit Cover einstellen.

                Lass Dich nicht aufhalten.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Moderator
                • *****
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Da ich gerade wieder einmal auf der Eastern-Welle reite, es aber keinen eigenen Thread zu Knockabout gibt, nutze ich den Thread hier:

                  Knockabout war der erste Film in dem Yuen Biao die Hauptrolle spielte und zwar neben Leung Kar-yan. Die Story selbst ist typisch für diese Zeit in HK mit zwei Lümmeln, die sich nur knapp bei Kasse halten können mit halbgaren Tricks. Die erste Hälfte ist mehr Klamauk mitzwei Auftritten von Karl Maka. Die zweite Hälfte dann ernster mit Training und beinahe nicht endendem Schlusskampf zwischen Yuen und Samo vs. Lau Kar-wing. Fantastischet Fight mit superber Choreographie :!:

                  Daneben eine Riege von Standard-Schauspielern von damals wie Lee Hoi-shan, Fat Chung und Mars in kleineren Nebenrollen. So muss das sein, das macht einfach Spass in diesen Erinnerungen zu schwelgen. Und wenn man dran denkt, dass evtl. Gert sogar dabei zuschaut, umso schöner! :biggrin: