Auslöschung (Annihilation)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Sieht ziemlich interessant aus.
    Habe mir die Bücher gerade mal auf die Liste gesetzt, nachdem ich ein wenig darüber nachgelesen habe. Klingt nach meinem Gusto. Die schaffe ich bestimmt noch, bevor der Film kommt.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Aktuell geht eine Schlagzeile um: Netflix will den Film in den meisten Regionen (also wahrscheinlich auch bei uns) schon 17 Tage nach dem Kinostart rausbringen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Aktuell sieht es sogar aus, dass er hierzulande gar nicht ins Kino kommen wird, sondern sofort auf Netflix.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Seit heute ist er auf Netflix verfügbar - habe ihn direkt geschaut.

          Über die Bewertung muss ich noch mindestens eine Nacht schlafen - ich schwanke zwischen 8 und 9. Der Film wird mich definitiv noch eine Weile beschäftigen. Ich haue hier erst mal ungefiltert meine Gedanken direkt nach dem Genuss raus. In gewisser Weise geht er in eine ähnliche Richtung wie Arrival. Gunther nannte die Bücher hier mal verkopfte SciFi - ja, das ist es definitiv, aber auf die gute Art.

          Ich meine, der Film ist keinesfalls makellos. Er hat, gerade für eine verkopfte Geschichte, ziemliche Logiklöcher. Die ganz offensichtlichen Punkte kann man ruhig ohne Spoiler nennen... Zur Sicherheit dennoch verspoilert, aber diesen ersten Part kann man m.E. bedenkenlos lesen:

          (click to show/hide)

          Eine Sache habe ich mir schon sehr früh gedacht, das hat mich später nicht im Geringsten überrascht. Das ist jetzt allerdings wirklich ein Spoiler!

          (click to show/hide)

          Trotz Schwächen in der Geschichte konnte mich der Film völlig in seinen Bann ziehen und faszinieren. Das spielte nach einer kurzen Zeit eigentlich keine Rolle mehr. "Suspension of disbelief" in perfekter Form, könnte man sagen.
          Fast poetische Schönheit wechselt sich ab mit albtraumhaften Sequenzen. Das ist sehr ruhig und ohne jegliche Hektik in einem sehr schönen Stil erzählte Science Fiction - eine ruhige, schleichende Art der Hochspannung. Immer dichter zum Ende hin. Mehrfache Gänsehaut.

          (click to show/hide)

          Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Alter Schwede, allerspätestens da hatte mich der Film völlig hilflos am Haken. Die Szene war wahnsinnig intensiv, in dem Moment hätte man mich zu Tode erschrecken können.

          Fuck, jetzt muss ich die Bücher lesen. Das kann sich ja jetzt in alle möglichen Richtungen entwickeln - ich MUSS wissen, wie das weiter geht.
          « Letzte Änderung: 12. März 2018, 23:30:26 von Bloodsurfer »