Der Klemmbaustein-Thread

Havoc · 242 · 114869

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Macht schon was her, der Jeep. Scheint von der Größe in etwa mit dem First Responder und dem Mini mitzuhalten.

    @ Stranger Things: Coole Idee, nettes Display Modell. Biste halt mit 200 Euro dabei...

    Ansonsten: Einige von euch haben ja Kinder. Und was fänden die sicher cool? Nen Bauernhof! Mit Traktor und verschiedenen Tieren, da ist was los!
    Dumm nur: gibt's so von LEGO nicht...
    Aber die Polen, ja-ha,  die haben die Bauernschläue!



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies

      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Das Geisterschiff ist auch sehr schön geworden. Bei Cobi gibt's doppelten Bauspaß, denn bei vielen Steinen gab es die Herausforderung, möglichst viele Gussnasen nicht sichtbar zu verbauen. Klar ist das ein Mangel, aber ganz im Ernst, mir macht es wirklich auch Spaß darauf zu achten und die sichtbaren Seiten der Steine möglichst clean zu halten.




        Cooles Grün :D

        Wie machen sich die Glow-in-the-Dark-Elemente?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Samstag geklickt, heute schon da... Die Jungs von BlueBrixx sind flott, das muss man ihnen lassen...



          Also die Viper ist definitiv ein Display-Modell. Wenn man sie rechts und links der Nase anpackt, kann man sie hochheben. Die Flügel stecken wegen der Schrägstellung auf Scharnieren und werden von je 4 Noppen gehalten. Wenn sie dran sind, ist alles okay. Sie lassen sich aber leicht abziehen.
          Das Landegestell könnte etwas mehr Grip haben. Das vordere geht noch. Stellt man die hinteren beiden "normal" aus, werden sie durch das Gewicht der Viper seitlich weggedrückt. Klappt man sie etwas "o-beinig" aus, geht es.

          Gut, dass ich ein paar Flugzeuge von Cobi habe... Hat mir keine Ruhe gelassen. Also:


          Die Plate mit Loch unten von einem Flieger abgenommen...


          Eine Fliese an der Unterseite der Viper dadurch ersetzt...


          Und da die Flieger stabile Fahrwerke haben und auch ohne Ständer klarkommen...


          ... gefällt mir das so doch schon viel besser.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies

            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Für die Größe haben sie den ncht mal schlecht hingekriegt.
              Halt ohne Beschriftung etc, da er ja nur von Blade Runner "inspiriert" ist und kein Merch.
              Die Bautechniken waren wieder teils abenteuerlich, wie man es bei MOCs öfter mal hat.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Ja, die VII B hat echt Laune gemacht. Wahnsinnig massives Teil. Einzig schade, dass es nicht eine VII C ist, dann wäre es nämlich original "Das Boot".
                « Letzte Änderung: 26. Mai 2019, 09:50:47 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Gestern beim Bummeln im Müller ein Set im Regal gesehen, dass eigentlich erst am 1. erscheint. Aber einige Händler nehmen das wohl nicht so genau...
                  Jedenfalls konnte ich nicht widerstehen...



                  Es gibt inflationär viele Batman-Sets, aber das hier sprach mich an, weil es ganz klar an die 80er-Filme angelehnt ist  29,99 für 342 Teile ist im Rahmen.

                  Nach der Viper und dem Spinner merkt man auch wieder richtig, wie entspannt der Bau mit Lego ist. Vom Ablauf des Baus her und der Stabilität der einzelnen Abschnitte und dem Fitting der Steine ist Lego trotz allem nach wie vor führend.
                  Ich denke, Lego hat eine "Bibel", was reguläre Bautechniken angeht und die sich daraus ergebende Stabilität. "Gewagtere" Möglichkeiten nutzt man nicht, um den Standard nicht zu unterschreiten, was manchmal auf Kosten der Optik geht.
                  Andere Hersteller sind da nicht dran gebunden und experimentieren. Oder, wie gerade Cobi, kreieren eigene Teile für solche Fälle.
                  Lego baut grundsätzlich auf "Basis". Bei anderen baust du teilweise mit Siemens Lufthaken, bis der Abschnitt montiert wird.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Johnny packt die Yamato aus:


                        Boah, auf die bin ich richtig heiß. Aber das Teil ist so scheißgroß... Und ich hab mir zudem mal einen temporären Kaufstopp auferlegt, weil mir das Bauen abartig Spaß macht. Mehr als gesund ist :D


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show all replies
                          Gefällt mir richtig gut, würde als Displayset richtig gut funktionieren!

                          Interessant übrigens, dass folgende Idee bei Ideas (trotz über 10.000 Supportern) vor 4 Jahren abgelehnt wurde:



                          Beim kommenden Set noch die paar Teile für einen Geländewagen reinzuknallen hätte LEGO jetzt auch nicht in den Ruin getrieben, aber gut...

                          « Letzte Änderung: 15. Juni 2019, 19:34:19 von nemesis »


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show all replies
                            Der Held baut Steamboat Willie.

                            Und da er dabei Zeit hat, gibt es einiges zum Thema Marktwirtschaft zu hören. Wieder mal sehr interessant, wie ich finde.



                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show all replies
                              Mich hat's davor nie gestört, weil ich mit Lego vorher nie was am Hut hatte. Erst durch seinen Kanal hat Lego gut an mir verdient.
                              Wenn man sich dann mal eine Zeit lang damit beschäftigt, ergibt einiges halt einfach nicht wirklich Sinn, bzw ist keine klare Linie zu erkennen. Auch was Lizenzen angeht. Da sind teils so massive Unterschiede im "Aufschlag", des raff isch net.
                              Na ja, und mangels Alternativen kauft die breite Masse halt alles, was soll man sonst machen? Ist ähnlich wie bei Filmen. Wenn es Film X nur z.B. im Mediabook gibt, was will man machen?
                              Wobei es ja jetzt immer mehr Alternativen gibt, gerade wenn man mehr auf "Modelle" steht.

                              Ich versteh's halt auch nicht. Firmen wie Cobi, die gute Qualität und interessante Sets zu fairen Preisen bieten, kommen mit der Produktion kaum noch hinterher, weil die Nachfrage immens gestiegen ist, und auch chinesische Hersteller werden immer präsenter, und was macht Lego? Bieten unterm Strich immer weniger Masse für immer mehr Geld. Man sitzt zu bequem auf seinem Thron als Marktführer (subjektive Meinung), sperrt sich gerne mal für Modernisierungen und plant munter an der Kundschaft vorbei. Bau mal ne Eisenbahnstrexke. Es gibt keine Sets mit Geraden. Sowas muss man sich dann bei BlueBrixx besorgen. Oder dass Grundplatten in veschiedenen Farben immer wieder mal einfach nicht angeboten werden. Wenn Kids Bauen, ist das doch das A und O. So viele Kleinigkeiten halt, die sich summieren.
                              Klar, qualitativ sind sie immer noch die Besten, und es gibt ja auch tolle Sets, aber einiges ist zum Listenpreis einfach absurd. Ich frage mich heute noch, wie sie es geschafft haben, die Saturn V mit fast 2000 Teilen für 119,99 auf den Markt zu bringen...
                              Blöd finde ich auch, dass völlig willkürlich tolle Sets vom Markt gehen. Der Mini z.B. ist nicht mehr erhältlich, und der ist super...


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show all replies
                                Ja, zum Beispiel die Harry-Potter-Lizenz, da gibt's einige echt tolle Dinger (wenn man das mag), und preislich auch vergleichsweise moderat, trotz Lizenz.
                                Star Wars ist dann wieder sehr durchwachsen... Klar, weitestgehend "Spielsets", aber bei einigen Sets frag ich mich teilweise echt "warum"?
                                Von den immer schlimmer werdenden Adventskalendern fang ich lieber gar nicht erst an, die waren früher nicht übel, mittlerweile aber eher Plunder...
                                Mit dem Mustang und der Saturn-Landefähre liebäugele ich aber definitiv.
                                Steamboat Willie ist eigentlich auch ne geile Idee, aber da warte ich den Preisverfall ab...


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show all replies
                                  Ja, allein mit Batman schlägt Lego einen förmlich tot :D
                                  Wobei ich das aktuelle Batmobil, das sich an die ersten 80er-Filme anlehnt, echt okay finde. 30 Liste, im Handel teils drunter, das ist okay.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show all replies
                                    Ich poste das Video hier jetzt nicht, weil es vom Helden ist, sondern weil ich die Sets phänomenal finde.
                                    Wenn man selbst Häuser zimmert oder Modular Buildings aufmotzen oder Elemente hinzufügen will (gerade ältere Modular Buildings waren innen ja eher karg), ist das eine klasse Sache. Oder man erfreut sich einfach an den knuffigen "Displays" voller liebevoller Details. Und das zu einem HAMMERpreis.



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show all replies
                                      Einer von Legos Grundgedanken war ja "the System", das Modulare, die Kombinierbarkeit und Möglichkeit der Erweiterung.
                                      Aber gerade was DAS angeht, vernachlässigen sie das meiner Meinung nach zusehends massiv. Kleine Zusatzsets zur Erweiterung bestehender Sets und der Spielwelt.



                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show all replies
                                        Cobis Saturn sieht echt ganz gut aus. Zumindest eine günstige (und "handlichere") Alternative zu Legos Prachtstück.

                                        Ich muss es irgendwann auch mal dahin schaffen, hatte ich ihm ja versprochen...


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show all replies
                                          Pierre, Du hast ja die Freiheitsstatue aus der LEGO Architecture Reihe gebaut. Hat jemand von Euch mal so ein Display Städteset gebaut? Las Vegas und London gibt's gerade günstig bei amazon. Ich brauch mal wieder was. Meinungen?

                                          https://www.amazon.de/LEGO-Architecture-Skyline-Kollektion-21047/dp/B0792R4WY8/ref=mp_s_a_1_1_sspa?keywords=las+vegas+lego&qid=1562054212&s=gateway&sprefix=las+vegas+lego&sr=8-1-spons&psc=1

                                          Ich hab London. Ist ganz putzig, 13 cm hoch, 28 cm breit und 8 cm tief. Ist halt eine 1x1-Orgie, weil das fast nur aus Kleinstteilen besteht. Aber für den Maßstab sind die Dinger ziemlich gelungen.
                                          « Letzte Änderung: 02. Juli 2019, 10:28:24 von nemesis »