Der Klemmbaustein-Thread

Havoc · 973 · 114967

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich bin dennoch gespannt, wie sich die Alternativen verkaufen. Die Absätze für LEGO-Klone sind im Vergleich zum Original ja unterirdisch. Aber ich bin dem offen und kuck mir seine Sachen gerne weiterhin an. Ich kucke ja auch gerne mal "Johnny's World" der sich ja auch mit Alternativen, legal wie illegal viel beschäftigt.

    BTW finde ich es eine interessante Sicht von stonewars, wie und warum Lego garnicht so mies reagiert hat, wie Mannes jetzt überall hört.

    « Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 07:45:11 von Ash »



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Wenn ich mich recht erinnere, sagte der Held im Video ja was vom Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Da gab es in der letzten Zeit wohl hin und wieder das ein oder andere Problem. Nur aus diesem einen Grund bricht er - denke ich - nicht seine Geschäftsbeziehungen zu LEGO ab.



      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Aufgebauschte Empörung allerorten..... für nix.

        Er wurde weder abgemahnt noch sonstwas.
        Nur anwaltlich aufgefordert die Verwendung des Logos mit dem Stein nicht mehr zu nutzen.
        Und das hat einen Grund.
        Der "Held" hat sich das Logo nämlich auch markenrechtlich eintragen lassen.
        https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020182151470/DE
        (Das vergisst er gerne zu erwähnen.)


        Deshalb hat sich die Lego Rechtsabteilung da auch ganz normal verhalten und für so ein großes Unternehmen sogar besonnen reagiert.
        Vielleicht nicht unbedingt glücklich, aber weit entfernt von der künstlichen Empörung, man versuche hier jemanden mundtot zu machen.
        Das der "Held" da jetzt so drauf einspringt und sich als Opfer darstellt hat für mich auch ein gewisses "Geschmäkle".

        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ich denke, es war hier einfach die Summe aller Teile (no pun intended...), wenn einem als "kleiner" Fachhändler immer wieder mal Steine in den Weg gelegt werden (no pun intended...). Das fängt ja schon mit der Idiotie an, sich als Händler Sets z.B. im LEGO-Store kaufen zu müssen, weil LEGO nur ausgewählte Insolvenzexperten damit beliefert. Wäre ich Händler, und zudem noch mit so einer Leidenschaft in der Materie, käme ich mir ob diverser Unwegsamkeiten auch irgendwann mal verarscht vor. Und irgendwann beschließt man dann halt, etwas andere Wege zu gehen.

          Ich seh das auch nicht als "heimtückischen Angriff" auf den Helden. Klar, Lego will sich die Noppen nicht verwässern lassen, aber - wie du sagst - das lief jetzt etwas unglücklich. Durch Thomas gewann LEGO definitiv finanziellen Zuwachs im mindestens siebenstelligen Bereich (ich brauche nur mal zu schauen, was ich mir - inspiriert durch ihn, das ist so - in den letzten 6 Monaten in die Bude geholt habe... Und wenn ich das mal ganz zurückhaltend hochrechne, weil ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige seiner mittlerweile 181.000 Abonnenten bin, dem das so geht, dann wird mir ganz schwindelig...) und so ignorant können die nicht sein, das nicht zu wissen. Und dann hätte man in meinen Augen auch definitiv mal den kurzen Dienstweg der direkten Kommunikation gehen können. Aber da waren sie halt etwas dusselig...

          Anyway, 's is halt wie's is. Jetzt streckt er also mal etwas die Fühler aus und schaut, was es da draußen in der (legalen) Klemmbaustein-Welt noch so alles gibt. Und dazu gab es heute das erste Video. Und ich find's ziemlich interessant.

          « Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 22:56:52 von nemesis »


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Schaue ich mir gleich an. Ich frage mich allerdings, wie er jetzt noch Lego bezieht wenn er kein offizieller Händler mehr ist. Habe gehört er kauft es nun von Kaufhof & Co. Und verkauft es dann aber dann würden die eh schon geringen Margen doch noch kleiner werden und seine oftmals angebotenen 20 Prozent beispielsweise auf die Jurassic Sachen, das würde doch nie klappen. Und wie gesagt, ich habe schon oft Stimmen und Aussagen gehört wie „Xinbao, Cobi, MegaBloks, etc. interessieren mich nicht.“

            BTW, falls sie noch Jemand möchte:

            https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lego-tasse-held-der-steine-signiert-thomas-panke-/1037695902-23-6099
            « Letzte Änderung: 24. Januar 2019, 03:53:31 von Ash »



            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Lässt sich der Rumpf auch öffnen?



              Oh, sogar noch mit nem Satelitten drin, hätte mich nicht gewundert, wenn es da wieder den Sparstift angesetzt hätten, gefällt mir wirklich gut.

              Ach ja, bei dem Shuttle fehlte übrigens diese weiße 1x1 Fliese:

              Aber in meiner Ersatzteile-Kiste hatte ich noch eine.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis

                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Der hr hat dem Video nach aber auch nicht ganz kapiert, warum Lego so agiert.



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Die Titanic wollte ich mir tatsächlich schon ein paar Mal holen.



                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Bisherigen Eindruck: kommt qualitativ schon sehr nah an LEGO ran. Die LEGO-Teile fühlen sich nur minimal "härter" an, das Klick-Gefühl ist satter. Bei Plates muss man hier ein wenig nachdrücken. Die Passgenauigkeit ist gut, aber nicht 100% an LEGO. Platten sind etwas biegbarer, allgemein fühlen sich die Teile minimal leichter an. Die Oberflächenqualität ist auch nicht ganz perfekt, hier mal ein Kratzerchen, da mal eine Gussgrat. Aber soweit im Rahmen, finde ich. Das Modell ist schon recht stabil, nur snappen die LEGOs etwas satter zusammen. Das Schiff hat hier und da mal einen Minispalt, wo etwas Spannung z.B. einer Platte gegenwirkt. Ein paar Ecken hätte LEGO beim Bau auch etwas anders gelöst.
                        Unterm Strich für den Preis aber für mich echt okay. Zudem es z.B. bei Cobi viele Modelle gibt, die es aus Dänemark eben nicht gibt.
                        « Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 22:39:21 von nemesis »


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Die Titanic find ich auch ziemlich cool.
                          Der Eisberg als Gimmick ist schon irgendwie schwarzhumorig.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Apropos „nicht aus Dänemark“, habe mir gestern die Predator Sets von „Sluban“ Johnnys World angesehen und ich bin sehr angetan, auch wenn es sicherlich nicht lizensiert ist und die Klemmkraft auch unter Lego, Lepin oder Cobi sein soll.






                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Finde ich allein wegen der 4 Männchen schon cool
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                *ding-dong*





                                Ein paar Impressionen:



                                Wie oben erwähnt minimal "leichter" als LEGO und nicht ganz 100% dessen Qualität, Plates lassen sich leichter biegen, die runden 1x1-Teile sind etwas weicher als bei den Dänen.
                                Die Klemmkraft ist bei LEGO "knackiger", Flächen schließlich etwas dichter.
                                Etwas unglücklich ist die Beklebung des Bugs. Am Rumpf gibt es den beigen Streifen durch Plates. Der Bug ist ein einzelnes schwarzes Teil mit weißem "Deckel". Der Übergang wurde per Aufkleber gelöst, der aber leider nicht breit genug ist. Bringt man das Beige auf Linie, bleibt am oberen Rand ein schwarzer Spalt. Gott sei Dank sind die Aufkleber etwas über die Ränder hinaus bedruckt, so dass ich einen weißen Streifen ausschneiden und reinpfriemeln konnte.
                                Die Fahnen und das aufstellbare Schild sind bedruckt, die ganzen Fenster lange Aufkleber.
                                Die Anleitung (kann man auf zwei Bildern sehen) unterscheidet sich von LEGO. Mehrere Steine pro Abbildung, wobei nur die jeweils zu setzenden Steine farbig dargestellt sind. Da muss man gelegentlich etwas mitdenken und genau hinschauen.

                                Für ca. 45,- für 600 Teile finde ich das Set akzeptabel. Fertig sieht es nett aus und macht sich ganz gut im Regal. Man muss nur aufpassen, dass die Rettungsboote nicht abfliegen, die sitzen relativ locker.
                                « Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 19:32:15 von nemesis »


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash

                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Die Farbe der Rettungsboote finde ich auch suboptimal. Dadurch wirken die irgendwie billig. Ansonsten sieht's schon sehr cool aus.


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Bei der Bismarck von Cobi sind die Rettungsboote weiß, sollte ich mir dann vllt. als Pendant holen aber 2.WK Modelle finde ich immer recht aggressiv als Displaymodelle.



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Heute zum ersten Mal den Mustang gesehen, der von LEGO kommen soll und zuerst dachte ich GEIL! Auf den zweiten Blick merke ich aber, dass die Form oft angedeutet ist, ähnlich wie beim Austin allerdings deutlich gelungener, was mich eh nicht stört. Ich vermute mal, das Teil ist so groß wie die Corvette? Dann sollte der Preis eigentlich ganz okey sein, bin gespannt.



                                        Auf der Spielzeugmesse wurde ein 40 Tonnner Liebherr Minibagger vorgestellt. Das Ding ist recht unförmig, optisch nicht mein Fall ABER es gibt ihn wirklich so (siehe zweites Bild). Das Ding hat glaube ich 8 Motoren, wenn ich es richtig gelesen habe, eine für LEGO sehr vielseitige APP-Steuerung und einen Preis, der sich gewaschen hat, 450 EUR!!! Da bin ich raus, so gut der auch sein mag aber das ist eine Preisklasse, da muss mir nicht nur die Technik gefallen sondern auch das Modell an sich.



                                        « Letzte Änderung: 01. Februar 2019, 22:49:26 von Ash »



                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Heute zum ersten Mal den Mustang gesehen, der von LEGO kommen soll und zuerst dachte ich GEIL! Auf den zweiten Blick merke ich aber, dass die Form oft angedeutet ist, ähnlich wie beim Austin allerdings deutlich gelungener, was mich eh nicht stört. Ich vermute mal, das Teil ist so groß wie die Corvette? Dann sollte der Preis eigentlich ganz okey sein, bin gespannt.




                                          Erster Gedanke: Ui, geil!

                                          Zweiter Gedanke: 139,99 Liste, oha!
                                          Okay, fast 1500 Teile, aber puh...

                                          Egal, jedenfalls sollte LEGO seinen Fokus (ja, sie sehen sich als Spielzeughersteller für Kinder...) echt mal ein klein wenig auf Expert verlagern und öfter mal Autos dieses Formates bringen. Ich hab den T1, den Mini und den Köfer, und die sind ganh großes Tennis
                                          « Letzte Änderung: 01. Februar 2019, 23:05:00 von nemesis »


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            BTW war ich die Tage iner Stadt und wollte mir noch das alte Space Shuttle sichern, wusste nicht, dass es vom Markt ging. Tja, nirgends mehr zu haben und ich war in allen Läden, schade...

                                            BTW2: Im Toysrus gab es 20% auf alle STAR WARS Lego Sachen. Tja, was soll ich sagen...




                                            Den Porg finde ich garnicht so hässlich wie der Held, nur halt völlig überteuert aber da er eh herabgesetzt war plus 20 Prozent, so what! "Desert Skiff Escape" war das letzte Model und preislich auch im Angebot und da es vom Markt geht, so what! Nur bei Solo‘s Landspeeder war ich zu voreilig. Der geht zwar auch vom Markt aber ich hab den schon aber ...so what, wird ja eh aus Zeitmangel erstmal alles eingemottet.





                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Haha, ganz ohne Witz, den Porg wollt ich mir morgen auch holen  :lol:
                                              Für netto 43,99 für über 800 Teile (Listenpreis 69,99...) helf ich dem mal. Der sieht so hilflos aus...  :lol:
                                              Und die Flucht vom Todesstern hab ich im Hinterkopf, kann man für 23,99 mal machen.
                                              « Letzte Änderung: 01. Februar 2019, 23:31:04 von nemesis »


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ja cool. Dann hat ihn ja auch Jemand, der ihn aufbaut. :D

                                                Flucht vom Todesstern ist ein wirklich schönes kleines Set und ich muss auch sagen, dass einzig die Szenen aus den 'Originalen' wirklich spannend sind. Ich hatte vor einiger Zeit die Heilkammer gekauft, finde sie wirklich gelungen. Die Carbonit-Kammer müsste ich mir eigentlich auch noch holen aber da habe ich zu lange gewartet, gab es öfters für 24,99 in der Vorweihnachtszeit, jetzt 40 EUR, naja.
                                                « Letzte Änderung: 01. Februar 2019, 23:50:22 von Ash »