The Handmaid`s Tale - Der Report der Magd

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko



    Die Serie wird zur Zeit sehr gefeiert und von Kritikern und vom Feuilleton mit Lob überschüttet; und das völlig zu Recht.

    Die Serie ist allen nachdrücklich empfohlen, die dystopische Erzählungen mögen und sich für Darstellungen totalitärer und autoritärer Gesellschaftskonzepte interessieren. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft; über die Hintergründe wird in der ersten Staffel nicht viel Preis gegeben. Es gab einen Bürgerkrieg in dessen Folge die USA als Staat aufgehört haben zu existieren. In einem Teil des ehemaligen Staatsgebiets der USA hat sich ein christlicher Gottessaat herausgebildet, in dem ein puritanischer Tugendterror betrieben wird. Die Unfruchtbarkeit der Menschen nehmen die neuen Machthaber zum Anlass,  Frauen sämtliche Bürgerrechte abzuerkennen und einen Teil von ihnen zu sogenannten „handmaids“ zumachen, deren einzige Aufgabe darin besteht Kinder zu gebären. Für diesen Zweck werden die rechtlosen Frauen als Dienstmägde an ein kinderloses und privilegiertes Ehepaar gegeben und damit defacto zu Sexsklavinnen gemacht.

    Cast und Score sind überragend. Die Geschichte wird aus der Perspektive einer Frau und Mutter erzählt, die zuvor ein normales, weltliches und emanzipiertes Leben geführt hat. Die Hauptdarstellerin macht die Ohnmacht, Verzweiflung und Fassungslosigkeit ihrer Rolle richtig greifbar. Man sieht ihr dabei zu, wie sie sich in einer völlig neuen Welt zurecht finden muss, in der alle bisherigen Gewissheiten und moralischen Standards nicht mehr gelten.

    Die Serie bezieht eine fesselnde Spannung aus der für die Hauptfigur wichtigen Frage, wer ein möglicher Verbündeter sein könnte und wer ein „true believer“ ist, wo die Schwachstellen des Systems liegen und ob und wie sich Freiräume erkämpfen lassen.

    Nachdrückliche Empfehlung.
    « Letzte Änderung: 29. April 2018, 17:07:02 von nemesis »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Für mich auch. Bin gespannt, wo das bei uns zu sehen sein wird...


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Tja die hat alle Emmys abgeräumt dieses Jahr.
            Und läuft jetzt bei der Telekom und sonst nirgendwo  :(
            Hulu lehrt ja gerade in den Staaten alle das Fürchten, die haben aber keine Pläne auch zu uns zu kommen.
            Ich glaube die Romanvorlage hat gerade den Friedenspreis des Buchhandels bekommen auf der Messe oder war es nur die Autorin Atwood !?
            « Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 21:03:22 von Thomas Covenant »


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Die Großen Alten
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Würde ich mir auch sofort anschauen wenn es irgendwo verfügbar wird!


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko
                Das mit dem Emmys habe ich glatt vergessen zu erwähnen. Die erste Staffel wird sicherlich in absehbarer Zeit auf DVD erscheinen.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Erstmal ist gibt's die Serie exklusiv im Entertain-Paket der Telekom. Klingt komisch, ist aber so.



                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      cool danke. Bei Gelegenheit mal einsacken
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Staffel 1 kam btw am 15. März auf Scheibe raus:



                        Das ging ja flott. Stallel 2 soll bereits am 6. Dezember erscheinen.



                        Online Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Hab mir jetzt mal die Buchverlage besorgt. Möchte den Roman zuerst lesen, bevor ich die Serie irgendwann anfange.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Ich muss erstmal noch die zweite Staffel schauen.
                              Staffel 1 war jedenfalls schonmal grandios.


                              Offline Seth Gecko

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Seth Gecko
                                Bin mit der dritten Staffel durch. Die Serie behält die hohe Qualität bei, wenngleich die Staffel ein paar Längen hat. Ich glaube der Stoff gibt eine Staffel noch gut her; die Macher würden viel richtig machen, wenn die vierte Staffel die letzte wäre.

                                Bin ich nach wie vor der einzige, der die Serie hier schaut?


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  ich muss ehrlich sagen mich juckts irgendwie null, kein Plan wieso
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Ich würde es gerne sehen, gibts aber nicht in meinen abonnierten Streams.


                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Seit heute gibt es die ersten beiden Staffeln auf Prime! Da werde ich demnächst mal reinschauen.


                                      Offline Seth Gecko

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Seth Gecko
                                        Seit heute gibt es die ersten beiden Staffeln auf Prime! Da werde ich demnächst mal reinschauen.

                                        Unbedingt!


                                        Offline Seth Gecko

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Seth Gecko
                                          Bin ich eigentlich immer noch der einzige, der die Serie schaut?

                                          Ich habe gestern die fünfte Staffel beendet. Unterm Strich immer noch sehenswert, wenngleich die Serie bei weitem nicht mehr so intensiv und packend ist wie zu Beginn.

                                          Die ersten fünf Staffeln gibt es ohne Aufpreis bei amazon prime zu sehen. Ich glaube nachwievor, dass die Serie vielen von euch gefallen könnte.


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Habe die echt aus den Augen verloren, zuviel Yellowstones auf den Augen momentan.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Nie reingeschaut, aber oft empfohlen bekommen... steht auf der langen Liste :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Sing-Lung

                                              • Hat Elefanten im Garten
                                              • Die Großen Alten
                                                • Festen som aldrig tar slut...
                                                  • Show only replies by Sing-Lung

                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  Bin ich eigentlich immer noch der einzige, der die Serie schaut?

                                                  Ich habe gestern die fünfte Staffel beendet. Unterm Strich immer noch sehenswert, wenngleich die Serie bei weitem nicht mehr so intensiv und packend ist wie zu Beginn.

                                                  Die ersten fünf Staffeln gibt es ohne Aufpreis bei amazon prime zu sehen. Ich glaube nachwievor, dass die Serie vielen von euch gefallen könnte.

                                                  Nee nee, hab die auch geschaut und mag sie auch weiterhin. Aber ja, so intensiv wie am Anfang ist sie nicht mehr. Aber immernoch intensiv genug. Bin dennoch froh, dass die Serie mit der kommenden sechsten Staffel abgeschlossen wird.