VOD-Tipps: Mediatheken

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Das verrohte Land - Wenn das Mitgefühl schwindet, glaube, dazu brauch ich nicht viel sagen. Die Gründe dafür sehe ich ja in verschiedenen Pfeilern stecken. Und das Ende der Verrohung ist noch längst nicht in Sicht, meiner Meinung nach.


    https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/das-verrohte-land-wenn-das-mitgefuehl-schwindet-video-102.html
    Über die Mediathek App aufm TV find ich das nicht. Muss dann wohl zum Rechner wechseln.



    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Das verrohte Land - Wenn das Mitgefühl schwindet, glaube, dazu brauch ich nicht viel sagen. Die Gründe dafür sehe ich ja in verschiedenen Pfeilern stecken. Und das Ende der Verrohung ist noch längst nicht in Sicht, meiner Meinung nach.


      https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/das-verrohte-land-wenn-das-mitgefuehl-schwindet-video-102.html
      Die Doku ist sehenswert, mich hätte aber auch noch mehr Analyse interessiert, im Grunde werden hier nur Beispiele aufgeführt.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Arte hat aktuell sehr viele Filme in der Mediathek online. Es sind überwiegend Dramen aus den 60ern und 70ern, ich bin mit den Titeln komplett überfordert und wüsste nicht, wo ich da anfangen soll. Es hat den Anschein, dass da sind manches Meisterwerk zu sehen ist. Ich möchte wetten, dass man die meisten davon nicht auf Scheibe bekommt.
        Einer mit Claudia Cardinale und einer von Luis Bunel sind bei mir zumindest in der engeren Auswahl.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Bei Arte gibt es aktuell einen ganzen Schwung Filme von Lars von Trier. Da sind u.a. vier Stück dabei, von denen ich noch nie was gehört habe.

          Breaking The Waves
          Dogville (Tipp!!!)
          Manderlay
          The Boss Of It All
          The Element of Crime
          Epidemic
          Europa

          Ab 15. und 16.10 dann noch verfügbar:

          The House That Jack Built
          Dancer In The Dark


          Sein erster Film "The Elemente Of Crime" ist ein Arthouse Noir wohl mit Sci-Fi Anteil von 1984 (!!!). Was zum Geier? So früh hat der schon Filme gedreht. Das wusste ich nicht.

          Die Optik ist echt interessant, vielleicht guck ich mal rein. Wobei der nicht leicht zu verstehen sein soll.

          Dancer in The Dark müsste ich vielleicht auch nochmal schauen.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Von den oben genannten kann ich nur immer wieder "Dogville" empfehlen. Der ist lang, experimentell und herausfordernd. Die Menschheit kommt auch nicht gut weg, und dennoch halte ich den für ein Meisterwerk. Der ist sogar mit deutscher Synchro drin.



            Ich hab gerade spontan The Boss Of All (OmU, 2006) geschaut. Den braucht man nicht gesehen zu haben. Er hat zwar ein paar nette satirische Ansätze auf den Büroalltag, wirkt aber wie eine Fingerübung des Regisseurs, die er zwischen zwei großen, internationalen Filmen in kurzer Zeit in Dänemark abgedreht hat. Von Trier hat wohl manche Kameraeinstellungen von K.I. berechnen lassen. Herausgekommen sind ein paar völlig sinnlose stilistische Mittel. Bilder bei denen die Figuren nur am Rande zu sehen sind, oder Köpfe nur halb im Bild sind und sowas. Der ist auch voll von Jump-Cuts, das Ganze wirkt wie die alten Dogma95 Filme.
            Es gibt einen Off-Sprecher, der den Zuschauer belehren will. Das zeigt einerseits von Triers Abgehobenheit, aber auch einen gewissen speziellen Humor.
            Die Idee, dass ein Schauspieler den Chef einer Firma spielen soll, um stellvertretend für den eigentlichen Boss, wichtige Entscheidungen durchzudrücken und den Verkauf der Firma zu verhandeln, ist durchaus ein nettes Experiment. Aber mit 95 Minuten ist das Ergebnis zu lang und zäh.
            :6:


            « Letzte Änderung: 08. Oktober 2023, 16:35:12 von Max_Cherry »


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              The House that Jack Built wollte ich schon lange mal sehen. Parallelwatch, Steve? 😊

              Puh, der läuft glaube ich über zweieinhalb Stunden und ich fand ihn nur ganz ok. Überleg ich mir mal, aber ich weiß nicht ob der nochmal sein muss.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das ist schon eine ordentliche Auswahl. Cool.


                In der ARD gibt es seit einer Woche die neue Serie von Christian Alvart und Adolfo Kolmerer (Schneeflöckchen):

                Oderbruch


                Das soll ein Genremix sein und grob an "True Detective" erinnern. Sie sind sich beide darüber im Klaren, dass die Serie zwar für öffentlich rechtliches TV recht mutig ist, aber auch Kompromisse eingeht. Allerdings schon deutlich weniger als bei ihrem letzten Projekt "Slöborn".

                Fazit des Interviews bei Kino+:
                unbedingt angucken. Auch wenn es nicht 100% gefällt, die Klicks für Genre-Ware sind wichtig, damit mehr solche Projekte verwirklicht werden können. Je mehr, desto risikofreudiger werden die Sender und Streamer. Klingt sehr vernünftig, ich werd mir das ansehen.


                Jens, wie heißt nochmal die andere Horrorserie, die im ZDF.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Klingt nicht übel. Spielt da jemand mit, den man kennt?


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    In der Arte Mediathek gibt es aktuell:

                    Der Marshall (True Grit)
                    Ein klasse Spätwestern mit John Wayne, ähnlich gut wie das Remake von den Coen Brüdern. Nur bis zum 18.02.

                    Infernal Affairs 1-3
                    Ja geil, alle drei Teile in HD, leider kann man den Originalton nur mit franz. UT gucken. Die sind auch alle in Deutsch verfügbar, aber Hong Synchros sind ja eher so lala. Bis zum 04.05.

                    Die Reise nach Tokio
                    Der japanische Klassiker aus den 50ern galt lange als einer der besten Filme aller Zeiten. Die Familiendrama-Geschichte spricht mich nicht so an, und 130 min ist auch ne Ansage. Wird aber wie gesagt sehr gut bewertet. Bis zum 29.04.





                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      In der ARD Mediathek gibt es noch 2 Tage lang "The Innocents"

                      6 Tage lang gibt es noch den Wohlfühlklassiker "Drei Männer im Schnee".


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        ARD Mediathek die Serie Tokyo Vice - soll richtig gut sein

                        Ist die nicht sogar von Michael Mann?


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          ARD Mediathek die Serie Tokyo Vice - soll richtig gut sein

                          Ist die nicht sogar von Michael Mann?

                          Nope, eben nachgeschaut

                          Alles muss man selbst machen ;)

                          "Im Oktober 2019 wurde Michael Mann engagiert, um bei der Pilotepisode Regie zu führen und auch als ausführender Produzent der Serie zu fungieren"

                          Zumindest ist er beteiligt, so war's.
                          « Letzte Änderung: 24. Februar 2024, 13:42:57 von Max_Cherry »


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            ARD:

                            Parasite (Korea)bis 03.03.

                            Arte:

                            Gefahr im Verzug bis 23.03.

                            "Parasite" kann ich ja immer wieder anpreisen.
                            Toller Film.

                            Der andere sagt mir nichts.


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              "Zwei Companeros" aka. "Laßt uns töten, Companeros" (1970) von Sergio Corbucci.

                              Lange nicht gesehen, den Soundtrack fand ich immer stark.


                              Ach geil, das ist der Western, in dem Iris Berben mitspielt. Mit 20 war die mal richtig nett anzusehen. Bin da immer mit "Navajo Joe" durcheinander gekommen.
                              « Letzte Änderung: 03. März 2024, 12:56:30 von Max_Cherry »


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                ARD:

                                I see you (Remake "Ich seh, ich seh") bis 06.04.

                                Den mochte ich, man sollte nur nichts drüber wissen.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Der Western soll doch meine ich auch ziemlich gut sein, oder verwechsel ich den eben?

                                  Ich glaube ja, da ist auch Guliano Gemma dabei.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    ARD:

                                    Der Beste Film aller Zeiten
                                    (Penelope Cruz, Banderas)

                                    Dallas Buyers Club (noch 4 Tage)

                                    Cloud Atlas (noch 5 Tage)

                                    tschick (noch 4 Tage)

                                    In den Gängen (Sandra Hüller, noch 5 Tage)

                                    Schachnovelle (Oliver Masucci, noch 5 Tage)


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      ARD Mediathek:

                                      Die Brücke (1959)

                                      Den muss ich unbedingt mal sehen, bin mir nicht sicher, ob ich ihn je geschaut hab.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Cool, "The Gift" mochte ich ja damals sehr. Auch wenn sich Raimi da sicherlich sehr stark von den Asiaten hat inspirieren lassen.