Kingdom Come Deliverance [PC/PS4/XOne]

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Das könnte aber schon was Großes werden und in die Sparte Skyrim, Witcher & Co. passen.

    Nur ohne Monster und Drachen :)

    Bin auch sehr gespannt drauf, warte aber wohl erstmal ein paar Reviews ab.


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Hier mal meine kurze Meinung zu dem Spiel:

      Grafik ist soweit in Ordnung, sollte aber nicht mit Spielen wie Witcher verglichen werden. Wichter 3 hat dieses "Hollywood Mittelalter", Kingdom Come sieht dagegen eher etwas trister aus, was in diesem Fall aber nicht schlecht ist. Alles wirklich irgendwie "echt". Bisher gab es noch keine prunkvollen Städte oder Orte. Man hat tatsächlich das Gefühl, als würde man durch solch ein Museumsdorf laufen. Genau so hab ich mir das Mittelalter in Europa vorgestellt. Das Gleiche gilt für die Landschaft. Auch ein flüssiger Tag/Nachtwechsel ist im Spiel vorhanden :)

      Die Performance lässt derzeit allerdings noch etwas zu wünschen übrig (PS4 Pro). Hin und wieder Einbrüche in der Framerate, obwohl eigentlich nicht großartig was auf dem Bildschirm passiert.

      Die deutsche Vertonung ist klasse, wenn auch teilweise schlecht abgemischt (und manchmal abgehackt).

      Kampfsystem hat ein bisschen was von "For Honor", aber da kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich noch nicht wirklich viele Kämpfe hatte.

      Einfach ist in diesem Spiel jedenfalls gar nichts. Das Schleifen einer Axt oder eines Schwertes ist nicht mit einem einfach Knopfdruck gemacht; hier muss man tatsächlich selber schleifen (selbst Schleifstein bedienen; die Klinge an den Stein drücken; den richtigen Schleifwinkel einstellen, ect.).
      Selbst für das Dialogsystem gibt es eine 2seitige Erklärung :)
      Alles ist etwas komplexer, was ich hier aber ziemlich cool finde.

      Freies Speichern ist in dem Spiel allerdings nicht so richtig möglich. Naja, prizipiell schon, aber mit einer kleinen Einschränkung. Und zwar kann gespeichert werden, wenn man entweder im Bett schläft oder einen Schnaps trinkt.
      Da ein Bett nicht immer verfügbar ist, muß man also auf den Schnaps zurückgreifen. Was am Anfang noch alles harmlos wirkt, kann bei zu häufigem Gebrauch dazu führen, dass man Alkoholiker wird und dadurch auch an Statuswerten einbüßt :)
      Ansonsten gibt's an bestimmten Punkten auch ganz normales Autosave.

      Da ich grad auf der Arbeit bin, kann ich grad nicht so viel schreiben.
      Bisher bin ich aber doch sehr angetan von dem Spiel.

      Falls irgendwer Fragen hat, einfach fragen :)
      « Letzte Änderung: 12. Februar 2018, 15:24:42 von Janno »


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Hört sich garnicht schlecht an, auch wenn ich da glaube eher zusehen würde. Und das Spiel hat ne deutsche Vertonung??? Das wiederum finde ich anregend, ist es doch eher ungewöhnlich in diesem Genre.

        Und die deutsche Vertonung ist sogar sehr gut gelungen. So einige bekannte Sprecher dabei.


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Das reizt mich dann doch wieder sehr. Wann kann man schon in solch eine Welt eintauchen ohne nicht von seinem schulischen Englischwissen Gebrauch nehmen zu müssen.

          Hier mal einer der letzten Trailer in der deutsch synchronisierten Fassung:



          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show all replies
            Was mich aber etwas "stört", ist dein Vergleich zu For Honor.
            Mit dem Titel bin ich ja nie warm geworden, ganz im Gegenteil. Die Kämpfe viel zu overdosed mit den ganzen Kombos und wenn man sie nicht drauf hat, dann verliert man einfach.
            Ist das hier echt genauso übertrieben, also muß man unbedingt blocken und bestimmte Moves machen, um Kämpfe zu gewinnen ?

            Wie ist das Inventar aufgebaut ? Gibt es viele Items und wie ist die Waffenauswahl ?

            Wie groß ist die Schrift im Spiel ? Annehmbar oder auf Monster Hunter Niveau  :D

            Okay, so extrem wie "For Honor" ist es natürlich nicht. Damit meine ich eher, dass man aus verschiedenen Richtungen schlagen kann. Solch ein Kombogekloppe ist KCD selbstverständlich nicht. Hier wird sowieso eher wenig gekämpft; jedenfalls musste ich noch nicht oft kämpfen.

            Items gibt es schon ein paar, aber kein solch Itemoverkill wie bei einem Skyrim. bei KCD kann man nämlich nicht jeden Grashalm einsammeln, wie es bei Bethesda oft der Fall ist :)

            Und die Waffenauswahl fällt hier auch einigermaßen gut aus. Äxte, Knüppel, verschiedene Schwerter, verschiedene Bögen; im Grunde alles das, was das Mittelalter so zu bieten hat.

            Und die Schrift halte ich für ausseichend groß. Zumindest hab ich sie jetzt nicht so klein in Erinnerung.


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show all replies
              @ Janno:
              Alles klar, danke  :)
              Ich warte nochmal paar Meinungen von dir ab aber holen werde ich es wohl sicher.

              Also ich bin sehr angetan von dem Spiel. Aber viele Reviews sprechen von vielen Bugs, weswegen es eine Abwertung gab.
              Ich persönlich habe noch keine großartigen Bugs bei mir entdeckt, von daher kann ich dazu nichts großartig sagen.

              Aber es ist ein sehr ruhiges Spiel. Hier geht es wirklich SEHR gemächlich voran, aber ich mag das irgendwie. Sehr entspannend :)


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show all replies
                Bei der c't / heise kommt es auch ziemlich schlecht weg.

                https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kingdom-Come-Deliverance-angespielt-Oeder-Mittelaltertrip-3971685.html

                Da wird auch die technische Unausgereiftheit/Schlamperei bemängelt.

                Ich hab lediglich zwei Kritikpunkte:

                Der größte Kritikpunkt ist tatsächlich auch bei mir die unausgereifte Technik. Hatte auch schon inzwischen einige nervige Sachen, die mich einige Stunden gekostet haben, da ich Sachen wiederholen musste.

                Mein zweiter Kritikpunkt ist das "Schlösser knacken".
                Diese Mechanik kommt einfach direkt aus der Hölle und ist, wie ich finde, mit 'nem Controller kaum ordentlich zu schaffen.

                Dennoch liebe ich dieses Spiel sehr, weil die Atmosphäre einfach RICHTIG klasse ist.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show all replies
                  Die Schlösserknackerei macht mich regelrecht wahnsinnig. Hab bisher noch kein einziges Schloss auf bekommen.
                  Gerade deswegen ärgerlich, dass ich anhand einer Schatzkarte einen Schatz gefunden habe, bei dem ich aber auch noch ein Schloss knacken muss. Krieg ich natürlich nicht auf die Kette und das nervt mich wahnsinnig.

                  Das ist wirklich mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, ansonsten LIEBE ich dieses Spiel.
                  Bin sehr froh, dass die Entwickler das Knacken von Schlössern (und das Speichersystem) nochmal überarbeiten wollen.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show all replies
                    Das Prinzip ist mir schon bewusst ;)
                    Aber das Ding ist, dass sich das Schloss einfach oft nicht wirklich drehen lassen will.


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show all replies
                      Ich musste mich anfangs erstmal dran gewöhnen, dass ich nicht gleich von irgendwelchen Riesenspinnen oder Rieseninsekten angegriffen werde. Hab bei allen komsichen Geräuschen immer erstmal damit gerechnet :lol:
                      Aber dieses realistische Setting ist wirklich mal SEHR angenehm.
                      Und auch sehr schön finde ich es, dass ein Wald einfach mal nur ein Wald ist und nicht mit irgendwelchen geheimen Tunneln oder Höhlen gespickt ist (obwohl es die vereinzelt auch hier gibt).


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show all replies
                        Der ehrbare Dieb. Quasi das Tutorial zum Diebstahl.

                        https://www.eurogamer.de/articles/2018-02-13-kingdom-come-deliverance-nebenquest-der-ehrbare-dieb

                        In dem Walkthrough steht man hätte keine Chance gegen den Henker, daher sollte man nicht kämpfen. Ich habs aber direkt beim ersten Versuch hinbekommen und hatte ihn mit einem Knüppel vermöbelt  :lol:

                        Noach eine Frage weil ich egrade darüber gestoßen bin. Wie plündert man denn Nester? Die hängen doch oben im Baum. Muss man da mit Pfeil und Bogen draufschiessen? Habe leider noch keinen...

                        Ich hab den Henker bei meinem ersten Durchgang (musste leider aufgrund eines Bugs neu anfangen) mit einem Bogen erschossen. Irgendwo hatte ich zufällig einen gefunden.
                        Und mit eben diesem Bogen hab ich auch die Nester von den Bäumen geschossen und diese geplündert.


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show all replies
                          @ Janno:
                          Hast du es eigentlich komplett durch mittlerweile ?

                          Nein, noch laaaaaaaaaaaange nicht. Habe vor drei Tagen nochmal ganz von vorne angefangen, da ich bei meinem letzten Durchgang mit niemandem mehr reden konnte.

                          Hab es mir dann für PC nochmal neu gekauft und meine PS4-Version gestern bei eBay reingesetzt.

                          Läuft auf PC auch besser als auf der PS4, wo das ja schon ziemlich derbe Slowdowns hatte (gerade nachts oder wenn man Häuser betreten hat)