Kingdom Come Deliverance [PC/PS4/XOne]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    schade, mich reizen solche Spiele und Settings ja immens, aber genau was Du beschreibst Oli ist der Grund warum die Games immer wieder bei mir verstauben nach kurzer Zeit. Das man einfahc tändig abgelenkt und auf andere Ideen gebracht wird, es ist immens schweierig mal einen "Strang" zu verfolgen weil einem auf dem Weg wieder 20 neue Quests oder Ideen kommen oder einen das Crafting packt. Das ist mir zu aufwändig.

    Ich weiß allerdings nicht warum das bei Fallout so gut funktioniert hat. Vielleicht weil hier die Abgrenzung von haupt- und Nebenquests stärker klar ist und weil es eben nicht so viele Questgeber auf den Wegen gibt, es ist eben eher Ödland  :lol: was mir in dem Fall aber besser gefällt wenn man die Quests zentral an einem Ort hat und dann irgendwann geht's von dort aus dann weiter.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Ich hab theoretisch so Lust auf das Spiel dass ich es eben fast geklickt hätte. Aber nachher ärgere ich mich wenn ich 60€ in den Sand setze... grrt
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Greg, hast du schon Skyrim über Vr gespielt?

        nein, ich hab die normale Edition. Und da es ja Inhaltlich keinen Unterschied gibt wird das Spiel nix für mich sein. Ich würds aber schon gerne mal anzocken wegen der VR Erfahrung.
        « Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:15:03 von Masterboy »
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          so, ich habs ja letzte Woche dann doch spontan gekauft und bin, zumindest bisher, erstmal positiv gestimmt. Zunächst mal das Setting, Mittelalter ohne Fantasy und Schnickschnack, das gabs in der Form noch nicht und ist erfrischend altmodisch  :lol:. Die stimmungsvolle Musik und die Atmo ist toll, wenn man z.B. nachts bei Regen mit der Fackel durch die Burg läuft - toll.

          Und ich hoffe mal das Spiel bleibt trotz der offenen Welt ein bisschen so wie es bisher ist und Oli oben erwähnt hat etwas linear dadurch dass man in bestimmten Bereichen erstmal gefangen ist und dort eine Zeitlang verweilt!?

          Mal etwas Kritik. Ich wollte die Quest in der Burg lösen, hatte aber nur genug Geld für einen Dietrich. Der ist beim ersten Versuch natürlich abgebrochen und ich hatte keine Chance mehr an eine verschlossene Kiste bzw. Tür zu kommen. Da blieb dann nur die unschöne Lösung. Und das speichern ist etwas seltsam da man entweder dafür "bezahlen" muss oder beim Beenden des Spiels, was man wohl auch als Speichertrick verwenden könnte aber immense Warterei durch Ladezeiten nach sich zieht.

          Dennoch, bisher fühle ich mich wohl in der Welt und freue mich schon auf den nächsten Ausflug.

          Achja und ich finde das Kämpfen macht Probleme, nicht wegen der Art- und Weise sondern ich habe das Gefühl dass die Tasten nicht reagieren, also wenn ich 5 mal R2 drücke z.B. kommt vielleicht einmal die Faust/Schwert nach vorne. Habt Ihr das auch?
          « Letzte Änderung: 03. April 2018, 08:58:33 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Gestern wieder 2,5h drin und rum wie im Flug :-) Bisher macht es Spaß, auch wenn ich gerne öfters speichern würde um misslungene Versuche zu retten. Leider musste der Henker mit seinem Leben bezahlen weil ich beim ersten Versuch das Schloss nicht knacken konnte. Eigentlich sehe ich mich nicht als Mörder. Naja so lief es halt.

            Zum Glück bietet das Spiel seit dem letzten Patch die Möglichkeit beim beenden zu speichern ohne dafür einen Retterschnaps opfern zu müssen. Das wäre sonst das Aus gewesen, ich hab bestimmte Uhrzeiten zu denen ich aufhören möchte und lasse mir das nicht gern vom Spiel diktieren wie lange ich noch zu spielen habe.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Danke, ich versuchs erstmal allein habs bisher noch nicht gemacht, nur mal ein paar Blumen gepflückt. Komme aber bei Bedarf gerne nochmal drauf zurück.

              Ich muss sagen das Schlösserknacken oder stehlen ist von der Mechanik her toll gemacht. Das Prinzip habe ich auch gleich verstanden, die Umsetzung ist aber tatsächlich herausfordernd und spannend zugleich. Immer im Hinterkopf dass man erwischt wird und dann läuft oben der Balken ab und man gerät regelrecht ins schwitzen  :lol:

              Wie hätte man das mit dem Henker eigentlich besser lösen können? Im Schlaf den Schlüssel stehlen? Da bin ich danach dann drauf gekommen. Aber die Haustür war auch verschlossen, wäre das Schkösserknacken hier fehlgeschlagen wäre er auch wach geworden und ein Kampf quasi unausweichlich gewesen oder? So hat er mich an der Truhe erwischt als der Dietrich abbrach. Also gabs mit der Keule. Ich hab seinen Körper dann nebens Plumpsklo gesetzt.  :lol:
              Die blöden Hunde haben nachts auch noch Terz gemacht, drum hatte ich erstmal warten müssen bis sich alles beruhigt hat und er wieder schlafen gegangen ist.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                ok, werde ich mal versuchen.

                Das mit dem Henker war die erste Quest im freien. Der Müller hat mich losgeschickt einen Ring von einer Leiche zu besorgen, als diese keinen hatte sollte ich zum Henker, dort einbrechen und den Ring stehlen. Bin dann nachts hin als er schlief.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Das mit dem Henker war die erste Quest im freien. Der Müller hat mich losgeschickt einen Ring von einer Leiche zu besorgen, als diese keinen hatte sollte ich zum Henker, dort einbrechen und den Ring stehlen. Bin dann nachts hin als er schlief.

                  Puh, ich glaube da hatte ich die Quest auf einem anderen Weg gelöst. Weißt du, wie die genau hieß ?

                  Der ehrbare Dieb. Quasi das Tutorial zum Diebstahl.

                  https://www.eurogamer.de/articles/2018-02-13-kingdom-come-deliverance-nebenquest-der-ehrbare-dieb

                  In dem Walkthrough steht man hätte keine Chance gegen den Henker, daher sollte man nicht kämpfen. Ich habs aber direkt beim ersten Versuch hinbekommen und hatte ihn mit einem Knüppel vermöbelt  :lol:

                  Noach eine Frage weil ich egrade darüber gestoßen bin. Wie plündert man denn Nester? Die hängen doch oben im Baum. Muss man da mit Pfeil und Bogen draufschiessen? Habe leider noch keinen...
                  « Letzte Änderung: 09. April 2018, 10:27:01 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    ok danke, dann wird ich mal gucken ob ich irgendwo einen Bogen auftreiben kann. Habs mir ja fast gedacht. Und in Zukunft auch erstmal mit Reden versuchen, ist ohehin mein Plan das ausgiebig zu skillen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      also, ich wollte gestern mal das eine Nest mit der Halskette plündern, bin dann aber komplett in der Hauptquest gefangen geblieben. Die Jagd mit Hans.

                      Was seltsam ist, in Rattay hassen mich die Leute (-100). Liegt das daran dass ich Flüchtling aus Salitz bin oder habe ich etwas falsch gemacht? Hatte einmal einen missglückten Diebstahl sonst nichts. Alle sagen nur ich soll mich verpissen. So komme ich natürlich auch nicht wirklich ins Gespräch.

                      Whatever, die hauptquest ist jetzt erstmal wieder unterbrochen nach der Jagd und ich will zurück zum Müller um dort Theresa mal einen Besuch abzustatten. Die Banditen die Hans gefangen hielten hab ich übrigens niedergestreckt, war zwar knapp aber durchaus machbar. leider gabs danach wieder eines diese "Problemchen" im Spiel. Da ich mein Schwert gezogen hatte bei diesem Kampf und direkt im Anschluss Hans entfesselt habe kam eine Cutszene und danach waren wir wieder in Rattay. Da dort die Waffe immernoch gezogen war haben mich die Wachen direkt nach dem spawnen verhaftet  :roll: Toll wieder 30 Groschen los. Zum Glück hatte Hans mir 100 gegeben wegen der Hasen.
                      Und ich bin schon zweimal kontrolliert worden, warum mache die das? Einmal hatte ich was gestohlenes dabei und danach war ich quasi nackt. Also stehlen lasse ich in Zukunft komplett sein wenn man da jedesmal hochgenommen wird einfach so.
                      « Letzte Änderung: 10. April 2018, 08:59:54 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        ok dann kann ich Rattay wohl erstmal abhaken bei -100. Keine AHnung warum, wegen des einen Dienstahls!? Egal, dann versuche ich anderswo mein Glück.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Ich kann nicht genau sagen, wie weit dein Ruf bei einem entdeckten Diebstahl runter geht, -100 ist schon enorm.

                          Kannst du auch keine Händler dort mehr ansprechen ? Rattay ist ein wichtiger Ort, gerade in den ersten ~20h

                          da kommt immer nur "Verpiss Dich". Ich könnte dann antworten "na das muss doch nicht sein" und dann wollen sie Geld haben. Ich hab abe rgerade mal 100 Groschen oder so. Damit könnte ich vll einen Händler bestechen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Danke, werde ich mal so angehen :-)

                            Muss nur mal schauen wann ich wieder dazu komme, bin erstmal dienstlich weg und danach Familienbesuch, also nicht wundern wenn ich ne Zeitlang nix dazu schreibe.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              die sollen lieber erstmal die Bugs fixen. Trotzdem cool.

                              Bisher muss ich sagen dass ich wirklichbegeistert und angefixt bin. Ich habe herausgefunden dass es ohne Magie (wie bei Skyrim) irgendwie cooler ist, auch nicht so unnötig komplex.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Ja das mit den Perks stört mich auch etwas. Zumal sie einen unterm strich nicht verbessern sondern nur ändern in eine bestimmte Richtung. Bin da eher gern Generalist, also keine Abzüge. Hat aber auch was.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Das ganze Ding ist halt so umfagreich, daß man schon mehrere Saves braucht. Ich werd aber mal 2-3 löschen um zu sehen ob das was bringt.

                                  ich wüsste (aus technischer Sicht) aber nicht warum Savegames etwas mit Slowdowns zu tun haben sollten.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    trotz neustem Patch hab ich jetzt einen blöden Bug.

                                    Wollte mit der Müllerin zur Schenke, aber sie geht einfach nicht hin. Ansprechen hilft auch nicht.
                                    Zunächst wartete ich vor der Tür um gemeinsam mit ihr aufzubrechen, als sie nach etwas warten nicht kam bin ich alleine Richtung Schenke (dachte sie wartet dann dort), aber keiner da. Ehrlichgesat weiß ich auch nicht genau welche Schenke. So oder so, sie bleibt bei der Mühle, egal was ich mache. In den Lösungen steht man müsse sie begleiten, also hängt die Quest jetzt für ewig fest.  :(

                                    Meinen Ruf in Rattay hab ich gerettet, man muss sich einmal einkerkern lassen.
                                    « Letzte Änderung: 30. April 2018, 15:08:54 von Masterboy »
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Was sagt sie denn, wenn du sie ansprichst ?
                                      Du solltest Abends, ich glaube so um 19 Uhr rum mit ihr reden.

                                      Und hast du sie vorher so lange angesprochen und ihr Geschenke gemacht, daß sie offiziell soweit ist mit dir zur Schenke zu gehen ?

                                      ja, im Grunde ist die Quest ja schon gestartet. Ich hatte sie gefragt ob wir in die Schenke gehen und daraufhin meinte sie "ok, gehen wir los". Sie ging aber nie los und vermutlich wars ein Fehler dann allein loszugehen, wobei ich nicht weiß ob noch längeres warten geholfen hätte. Die Quest brach aber auch nicht ab.
                                      Wenn ich jetzt mit Ihr rede habe ich nur zwei Standard-Dialogoptionen "Reden über Skalitz" und noch irgendwas banales.
                                      ICh hatte auch gerade die Quest gemacht wo man den Skalitzern Jobs verschaffen soll (Wasser/Scheisse), da kam sie auch nochmal und ich hoffte durch die Iteraktion ändert sich nochmal was aber leider nicht. Die Quest steht immernoch im Status "Gehe mit ihr in die Schenke".

                                      Ansonsten läuft es jetzt etwas besser bei mir. Ich bin anfangs zu planlos an die Sache rangegangen, hab dann auch nochmal ein paar Einsteigertipps nachgelesen und mich jetzt etwas besser vorbereitet. Soll heißen, Geld machen (mit den Tipps von Dir), paar Fertigkeiten geskillt und Nebenquests abgeschlossen. Anscheind "mag" es das Spiel durhc die vielen Bugs nicht wenn man zu viele Quests parallel macht bzw. offen hat. Versuche das jetzt zu vermeiden. Außerdem speichere ich jetzt auch öfter mal mit dem Retterschnaps da kich schon eineg Quests vergeigt hatte. War zu geizig ich dachte die Dinger seien ultraselten aber es geht ja eigentlich und man kann ja jetzt auch beim beenden des spiels speichern. Kam mit Patch 1.05 glaube ich.

                                      Gestern hab ich die Sachen für Stephanie auf Talmberg besorgt, die muss ich jetzt zurückgeben., Die Quests sind echt schon und ich schätze sehr an dem Spiel mich nicht mit dem komplexen Magiekram wie in Skyrim rumplagen muss. Alles ist schön straight aber dennoch anspruchsvoll.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Das ist mal sehr ärgerlich mit Theresa, dir entgeht da auch mit die schönste Szene im Spiel, wenn die Quest nicht weiter geht  ;)

                                        Hast du mal genau neben ihr versucht zu warten (3-4 Std.) ? Manche Quests hängen da zeitlich etwas und kurzes warten hat bei mir oft geholfen.
                                        Eine andere Idee wäre, du machst mal eine von den Aktivitäten von Müller Peschek und sprichst sie danach erneut an. Ist zwar keine Logik drin aber so kleine Dinge waren bei mir oft die Lösung um weiter zu kommen. Du hast Theresa aber am Anfang vom Spiel geholfen, als sie belästigt wurde ?

                                        ja habe ich. Ich versuchs mal mit dem Warten.

                                        Ansonsten lade ich mal einen Urlalt Spielstand um zumindest die Storyline anzuschauen und kehre dann zurück.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Ansonsten lade ich mal einen Urlalt Spielstand um zumindest die Storyline anzuschauen und kehre dann zurück.

                                          Mach das auf jeden Fall mal, das sollte man nicht verpassen.
                                          Ich hab schon so viel zu Questbugs gelesen aber bei Theresa war da nichts weiter bekannt.

                                          Hast du denn schon den ersten Ausflug mit ihr gemacht ? Also am Fluß entlang spazieren ?
                                          Eventuell hast du bei der ersten Gelegenheit nicht die romantische Variante sondern gleich die Schenke gewählt ?

                                          ne, das hatte ich gemacht. Sie meinte dann ich solle in ein paar Tagen wiederkommen. Das habe ich dann getan (Quest hat auch gemeldet dass ich zu Ihr gehen kann/soll) und dann die Schenke vorgeschlagen. Daraufhin hat sie freudig eingewilligt und wir sollten losgehen. Sie hat dan aber die Hütte nie verlassen und geht jetzt ihre allseits bekannten Wege vom Kochtopf raus zu der Bank/Pavillion wo sie immer sitzt. Ich verstehs nicht.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            dieses scheiss Spiel!

                                            Ich liebe und hasse es!

                                            Am Wochenende bin ich zum Kloster, hab dort ca. 2h verbracht und konnte dann nicht mehr speichern. Weder schlafen noch Retterschnaps speicherten das Spiel und auch die Option beim beenden speichern war ausgegraut (Hinweis: du kannst jetzt nicht speichern, warte noch ein bisschen) WARUM zu Geier? Weil ich erst kürzlich gespeichert hatte? Warum werde ich hier gegängelt. Also dachte ich ok, ich mache einfach noch ein paar Quests, treibe die Handlung voran und schlafe etwas etc, aber auch nach 1,5h keine Änderung. Es war mittlerweile 1:30 Uhr nachts und ich wollte ins Bett, also Spiel ausgemacht, alles fürn Arsch.  :(

                                            Gestern habe ich dann aus Frust das Kloster erstmal links liegen gelassen und einfach andere Quests gemacht. Die Nebendinger wo man den Anführer der Banditen im Wald killen soll. Hat dann auch geklappt, dann wollte ich den Bandit looten -> CRASH. Zum Glück hatte ich vor dem Kampf nen Retterschnapps eingeworfen. Also ich bin jetzt echt soweit vor jeder Quest nen Retterschnaps zu trinken. Wird zwar teuer abe rivh habe keine Lust mehr alles doppelt und dreifach machen zu müssen.

                                            Und warum ich oben nicht speihern durfte weiß ich immernoch nicht.

                                            Gerade bei der Internetsuche Folgendes gefunden:

                                            Muss aber nicht unbedingt mit der Quest zusammenhängen.

                                            Hab mal gelesen, dass es ne maximal Anzahl für Speicherstände gibt, da ich im Kloster nicht mehr speichern konnte. Hab 100 Saves gelöscht und alles funzt wieder perfekt.


                                            Ich habe in der Tat gerade ca. 100 Savegames. Werde mal testen und ein paar löschen.
                                            « Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 11:14:06 von Masterboy »
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Aber, Alter, 100 Savegames, wie zum Geier zockt ihr denn? Legt ihr da immer ein neues an und alte werden IMMER behalten?! :shock:

                                              Also selbst wenn ich paranoid zocke und mir gewisse Punkte in nem Spiel behalten will, mehr als 5-10 parallele Saves habe ich glaube ich fast nie angelegt.

                                              es ist bei dem Game kein Standard. Man muss aktiv Savegames löschen wenn man welche loswerden will, alles andere erzeugt jeweils neue Savegames. Ich verstehe es auch nicht warum die Entwickler, die hier größtenteils ein wirklich großartiges Game geliefert haben hier stellenweise solchen Mist gecoded haben.
                                              Anfangs konnte man sogar garnicht selbst speichern weil man es "authentisch" halten wollte. Mittlerweile kann man zumindest vor dem beenden des Spiels speichern (wenn man nicht den von mir beschriebenen Bug gerade hat). Ansonsten speichert er nach bestimmtne Quests automatisch, beim schlafen (was teilweise zur Überbrückung von Zeit und/oder als Heilung herhält) und dann speichert man eben noch manuell weil man ne schweierige Quest vor sich hat oder eben das Spiel verlassen will. Da kommen nach ein paar Wochen mit dem Spiel eben ganz schnell 100 Savegames zu stande.

                                              NORMALERWEISE mache ich es genauso wie Du 3-5 Savegames und die rotieren dann.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Das ist ja krass. Die speichern vollautomatisch und dann kackt es nach einer bestimmten Menge einfach ab? Wow.

                                                nur dass sie es ganz elegant machen. Da steht dann nur "du kannst gerade nicht speichern, versuche es ein wenig später nochmal!" So als läge es an mir im Sinne von, mach erstmal noch ein bisschen Story oder wie oft willst Du eigentlich speichern?  :lol:

                                                Naja, hoffen wir auf weitere Patches. Einiges wurde ja schon gefixt und auch wirklich verbessrt. Trotzdem schließe ich mich Olis Meinung an, es macht Spaß und ist es wert gezockt zu werden. Komme nicht davon weg. An Fallout kommt es nicht ganz dran aber nahe.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |