Filmreview: Rollerball

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies


    Rollerball, am 14.8. um 02:10 auf ARD.

    Actionreiche, düstere (und gar nicht mal so realitätsfremde) Zukunftsutopie. Um Längen besser als das Remake. Mit James Caan, Maud Adams.
    « Letzte Änderung: 14. August 2018, 21:49:56 von nemesis »


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Capelight hat da etwas bezüglich einer baldigen Blu-ray-Veröffentlichung verlauten lassen.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Joa, das dachte ich eben als ich die Ausrüstung der "Spieler" sah. ;) Aber mal schauen, was Capelight bringt. Dann entscheide ich über den Kauf...

        Ja, so stellte man sich 1975 das Jahr 2018 vor :D


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Soll am 29. November kommen.

          Zitat von: TLEFilms
          1. ROLLERBALL wird erstmals, und in einem KOMPLETTEN WORKFLOW, in 4K restauriert.

          2. Als Basis wird - ebenfalls erstmals, das ORIGINAL (CAMERA/PICTURE) NEGATIVE genutzt, mit mehreren Referenzkopien (Achtung: nicgt verwechseln: keine Kinokopien) als Vorlage für die Restaurierung.

          3. Das OCN ist extra für uns, anhand unserer Vorgaben, in 16 Bit 4K auf einem SCANITY in Burbank gescanned worden; nach identischen Vorlagen/Setups unseres SCANITY HDR. (Der Scan musste in Kalifoernien gemacht werden, da dass Material leider nicht das Land verlassen durfte; sonst wäre das Ganze auch (neben SCANITY HDR) auf IMAGICA hier gemacht worden)

          4. Die Restaurierung ist deshalb notwendig, weil es aufgrund der problematischen Produktion, der vieles an Funding und Zeit fehlte, eine geradezu krasse Schere zwischen der eigentlichen Intention (die ersten Auskopierungen [nur Europa] waren zunächst TECHNICOLOR Druckkopien/Dye Transfer) und den späteren "Krücken" (EastmanColor Auskopierungen, die nicht zu den Lichtwerten passten) gab. Die gerade in den "Spielszenen" wichtigen "Knalleffekte" (Jerseys) der Mannschaften etc sind in TC genau das; dies wird auch wieder so sein. Zudem waren die Shots auf den Eastman Prints nicht sauber abgeglichen, was zu ständigen Wechseln zwischen den ARRIFlex Camera shots (zu grün) und PANAFLEX (zu blau/magentös) führte. Dies ist bei den RGB Werten bei TC (dankenswerterweise) so nicht möglich (gewesen) und somit wird auch dies wieder, erstmals seit der Premiere, und in technisch so perfekt wie möglicher Form, präzise und sauber sein.

          5. ROLLERBALL wird auch - und zum ersten Mal wird ein Filmklassiker von einem Major Studio nicht von diesem selbst so veröffentlicht - IN 4K auf 4K UHD von Capelight Pictures und TLEFilms FRPS präsentiert.

          6. Es wird "tonnenweise" (das sich über Jahrzehnte aus diversesten Ländern angesammelt hat) Extra/Zusatzmaterial geben.

          « Letzte Änderung: 31. Juli 2019, 19:58:36 von nemesis »