VMP-Schmonziade: Das Haus Der Peitschen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    ach wie schön, eine neue VMP-Schmonziade...  ;)

    Freitag war ich auf dem Flohmarkt, und gleich beim Startbereich war ein riesen Stand mit einigen Kartons voll VHS, ich liebe das, da hab ich mich erstmal genüßlich durchgewühlt!!  ;)  Hab mich dann auch gleich mit dem Typen hinter dem Stand unterhalten, der hat mir seine Visitenkarte von "Gabi und Driks Gameworld"  ;)  gegeben und mir gesagt, das er noch rund 1500 18er-Titel bei sich im Laden hat, die schnell weg müssen....  8O  hehe, na da werd ich ihm die Woche mal helfen!  :twisted:
    Hab ihn da dann auch gleich nach meinen Standart-Such-VHS gefragt, und wißt ihr was?? "Das Haus mit dem Folterkeller" war schon weg!!!!!!!!  8O  aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrgh, ist das gemein.....  :(

    Wie auch immer, die Ausbeute an diesem Freitag war gering, denn eigentlich hatte er keine 18er da bei der Flohmarktware dabei, war reiner Zufall das ihm da einer dazwischen geraten ist.

    Jedenfalls hab ich dann für 4,- Euro einfach mal da zugegriffen:




    -DAS HAUS DER PEITSCHEN-

    Die ofdb: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16420

    Alternativtitel:     Photographer's Models
    l
    Genre(s):    Horror, Thriller
     
    Originaltitel:    House of Whipcord
    Herstellungsland:     Großbritannien
     
    Erscheinungsjahr:     1974
    Regie:     Pete Walker


    lt. ofdb ist dieses meines VHS-Tape leider um fast 15 Minuten geschnitten !!!!  :evil:  :evil:
    Zumindest jedoch fallen die Schnitte nicht all zu deutlich auf, man kann sich jedoch vorstellen, Was da zensiert wurde. Gegen Ende hin zum Showdown fehlt jedoch viel, und das ist dann doch auch recht deutlich zu bemerken...



    Sense Of View schreibt:

    Ansinnen des Regisseurs war es sicherlich, die streng moralischen Vorstellungen von Zucht und Ordnung puritanischer Menschen übertrieben darzustellen. Dabei gleitet er haarscharf an der Kante zur puren Exploitation a lá Bloodsucking Freaks oder Sadomania - Hölle der Lust vorbei. Peter Walker konnte sich beherrschen und präsentiert wenigstens noch eine halbwegs annehmbare Handlung mit Krimielementen und zeigt nicht nur nackte und gefolterte Frauenkörper. Ich könnt mir vorstellen, daß sich Regisseure wie z.B. Jess Franco und andere Sleaze-Filmer der 70er, sich von diesem Film haben inspirieren lassen, um kurze Zeit später ihre Vorstellungen von Frauenknastfilmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Peter Walker hat hier auch selber eine kleine Rolle als Radfahrer, der nach dem Weg gefragt wird.

     :arrow:  http://www.senseofview.de//showreview.php?id=153&pid=1




    sodala, und Ich hab mir besagtes VMP-Tape soeben angesehen und muß sagen: Boh! Bin positiv überrascht, der Film rockt!!  8)

    Zwar kann ich Nicht nachvollziehen, was der Reviewer oben mit "Dabei gleitet er haarscharf an der Kante zur puren Exploitation a lá Bloodsucking Freaks oder Sadomania - Hölle der Lust vorbei." sagen will, ... was aber wohl daran liegt, das meine Fassung geschnitten ist...  :(  Um fast 15 Minuten, scheiße da kann viel passieren...  :?

    Übrig geblieben ist jedoch immer noch ein recht spannender Film! Der Film hat Handlung, inwieweit das mit dem Gefängnis nun realistisch ist oder nicht wollen wir mal dahingestellt sein lassen, nichtsdestotrotz erzählt er eine nachvollziehbare Geschichte und es währe deswegen schon ungerecht, ihn mit obig genannten Exploitern gleichzusetzen. Und er ist sehr recht stilvoll umgesetzt, das alte Gemäuer des Gefängnisses sieht cooler aus als in einem Franco-Trasher, und die sadistischen Mannweiber, die Wärterinnen, sehen einfach bärbeißig und durchaus auch bedrohlich aus. Und Last but not Least, ein gewisser Härtegrad ist auch in dieser geschnittenen Fassung noch übrig. Zwar sieht man nichts mehr offensiv, es sind noch nicht einmal mehr Einstellungen auf Titten übrig geblieben, aber angedeutet wird noch genug und der geneigte Zuschauer kan sich ausmahlen, was da rausgenommen wurde...

    Hat mir Spaß gemacht,. das währe mal ein etwas niveauvollerer Film für X-Rated....  ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      sodala, letzten Sonntag, auf der Börse, häts mich beinahe aus den Socken gehoben. Plötzlich und unerwartet sehe ich da eine DVD von DAS HAUS DER PEITSCHEN rumliegen !!! Natürlich von X-Rated bzw. X-Neues Kontrastprogramm, was für ein dämlicher neuer Name.  ;) Aberganz egal, es ist ne Hardbox (natürlich) mit zwei Covers auf 1000 Stück limitiert, und der Film scheint ungeschnitten(er) zu sein, verglichen mit dem Tape. Die Bildqualität ist leider eher mager, das Bild ist teilweise so dunkel das man gar nichts mehr sieht !!! Schade. Gegen den Ton kann man gar nichts sagen, Extras hats nen paar aber nichts was mich weiter interessiert hätte.  ;)
      Der Film selber ist geil !!!  :) Ich denke das ist der bisher Beste (S)Exploider den ich bisher gesehen hab, der Film hat Handlung und erzählt eine richtige Story, er ist gut gemacht, die Schauspieler sind ok bis gut, die Kulissen (das uralte Gefängnis) lassen ne coole Atmo aufkommen. Wenn man bedenkt, mit was für einem Genre wir es hier zu tun haben, ist der Film qualitativ überraschend hochwertig.  ;)
      Es geht um eine alte verbitterte Frau, die mit zwei bärbeißigen Mannweibern ein privates Geheimgefängnis betreibt. Dort werden junge Frauen, die sich etwas "zu Schulden" kommen lassen haben, bis an den Rest ihres Lebens eingesperrt und mißhandelt. "Verurteilt" werden die Insassinen von einem alten senilen und blinden Richter, der bestimmt nicht mehr so ganz stubenrein ist und eher in ein Altersheim gehört.
      Der Beste X-Rated-Film bisher, denmag ich wirklich.  ;)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        PS:
        Zitat von: "ap"

        Zwar kann ich Nicht nachvollziehen, was der Reviewer oben mit "Dabei gleitet er haarscharf an der Kante zur puren Exploitation a lá Bloodsucking Freaks oder Sadomania - Hölle der Lust vorbei." sagen will, ... was aber wohl daran liegt, das meine Fassung geschnitten ist...  :(  Um fast 15 Minuten, scheiße da kann viel passieren...  :?


        aber der Vergleichmit Bloodsucking Freaks ist mehr als an den Haaren herbei gezogen. Da sind Welten dazwischen!  :roll:
        Die Cuts scheinen sich weitenteils auch nur aus Handlung zu beziehen.


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Kann ich mir auch net vorstellen, dass so eine Klasse ein zweiter Film je erreicht hat (und schon gar nicht erreich wird ;-) ) 8)


          Sorry, aber das ist einer der Filme, bei dem ich wirklich sagen muss, dass er auf dem Flohmarkt eh nicht mehr als 4 EUR wert ist.

          Ich hab vor vielen jahren die deutsche und glaube sogar die holländische Videofassung gesehen und nach zehn Minuten das ganze im Schnelldurchlauf über mich ergehen lassen, sonst wäre ich eingeschlafen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und ich versuche, wirklich den meisten Filmen wenigstens hier und da was Gutes abzugewinnen, aber "Haus der Peitschen" würd ich mir nie auf DVD zulegen und ihn auch nicht in mein Regal stellen.

          Der Lonewolf Pete


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Das Haus der Peitschen (1973) :dvd:
            Ich konnte mir ja vorher nicht so richtig etwas darunter vorstellen. Ein Sexploitationfilm ist das hier nicht wirklich, genau genommen sieht man sogar relativ selten und wenig nackte Haut. Das könnte aber auch an der (sorry) echt schlechten Bildqualität liegen. In manchen Momenten kann man nur erahnen, was da gerade auf dem Bildschirm passiert, so dunkel ist das. Gebumst wird auch nicht. Stattdessen versucht der Regisseur dem Ganzen zumindest ein kleines bisschen psychologischen Horror hinzuzufügen. Als Abrechnung mit den ewig gestrigen Moralhütern und veralteten Moralvorstellungen funktioniert der Film nur oberflächlich. Ich hätte mir da etwas mehr Bissigkeit und noch mehr Tiefe der Figuren gewünscht. Vor allem hab ich die ganze Zeit auf eine Art Revenge Ende gewartet, das leider nicht kam. Durch den Privatknast hätte gerne mal einer mit Flammenwerfer durchmarschieren dürfen. ;) Aber es ist nun mal kein Exploiter. Bei aller Kritik und trotz einiger etwas langatmiger Passagen, gibt es ein paar gut gemeinte Ansätze. Das Schauspiel ist zudem nicht übel und die Musik hat mir gefallen. Der senile Richter und die gestörte Gefängnischefin samt Vasallinnen waren schon ganz cool.
            Unterm Strich sehe ich den dennoch irgendwo zwischen allen Stühlen. Er ist nicht richtig spannend, nicht spaßig und so wirklich bös-derbe auch nicht. Es bleibt die absurde, skurrile Grundidee, aus der man mit mehr Geld und besserem Drehbuch, vielleicht einen guten Film hätte machen können. Schlecht fand ich ihn aber auch nicht. Vielleicht guck ich den nochmal auf Englisch, evtl. gewinnt der noch im O-Ton, denn das very british English war in den untertitelten Passagen durchaus nett.
            :6: inklusive Schmonzi-Exotenbonus
            « Letzte Änderung: 07. Februar 2024, 01:10:14 von Max_Cherry »


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap

              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Also ich fand den eigentlich sehr gut - und unterhaltsam:
                Das Haus der Peitschen
                - klasse Exploiter von Pete Walker. Besser als ich erwartet habe und gar nicht mal so schmuddelig. Mit kleinem Budget produziert hat der Film eigentlich eine gute Spannungskurve, ist auch bösartig ohne zu expliziz zu sein. Eigentlich einer der besten Frauengefängnisfilme, obwohl die Story natürlich total Banane ist. Fazit: Überraschend gut.


                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Also ich fand den eigentlich sehr gut - und unterhaltsam:
                  Das Haus der Peitschen
                  - klasse Exploiter von Pete Walker. Besser als ich erwartet habe und gar nicht mal so schmuddelig. Mit kleinem Budget produziert hat der Film eigentlich eine gute Spannungskurve, ist auch bösartig ohne zu expliziz zu sein. Eigentlich einer der besten Frauengefängnisfilme, obwohl die Story natürlich total Banane ist. Fazit: Überraschend gut.


                  sehe ich ähnlich !!  :D :thumb: