Shadow of the Tomb Raider (PC, Xbox One und PS4)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich müsste mir den zweiten Teil mal vornehmen. Bis zum dritten wird dann wohl noch ein Weilchen vergehen aber auf der Liste steht er schon. :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Gestern angefangen. Heute schon zum ersten Mal einen Walkthrough öffnen müssen. :D

      Bei den Tomb Raider Games fühle ich mich manchmal richtig dämlich. Versage schon beim ersten Brückenrätsel im Dschungel ohne walkthrough, weil ich die dämliche Treppe nach unten übersehen habe. oO
      Geht euch doch auch so, oder? Oder!?


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Bin durch mit dem Januar-PS-Plus-Titel. Wie auch die beiden Vorgänger ist der dritte Teil der neuen Trilogie ein im Grunde gutes Spiel mit einigen Schwächen.

        Positiv: Die Story ist wirklich schön, besonders das Ende bildet einen runden Abschluss für die Trilogie.

        Die cineastische und bombastische Inszenierung ist auch super. Ein Beispiel von vielen: Wie Lara als Silhouette vor der brennenden Sonne aus dem Wasser steigt und anfängt alles niederzumetzeln, sehr atmosphärische Szene.
        Da gibt es aber auch viel Wiederholung. Der siebzehnte Run durch einen einstürzenden Ort ist dann irgendwann nix besonderes mehr.

        Nun zum Negativen.

        Die Schleichmissionen finde ich hier besonders misslungen. Teils ist es unmöglich, alle Gegner ungesehen auszuschalten - oder stelle ich mich nur zu blöd an?
        Ganz besonders nervig war die Passage nach dem Helikopter-Absturz, als man eine Weile ganz ohne Waffen auskommen muss, nur mit dem Messer. Man erledigt dutzende bis an die Zähne bewaffnete Gegner nacheinander, darf aber keine einzige der Waffen aufheben, weil das Spiel hier unbedingt weiterhin das schleichende Vorgehen erzwingen möchte und keine Alternative toleriert. Solche Stellen wecken in mir meistens nur einen Wunsch: Den Controller wegzulegen oder direkt ein anderes Spiel anzufangen.

        Die Waffen finde ich auch schlecht ausbalanciert. Den Bogen zu benutzen war hier noch anstrengender als in den Vorgängern. Er ist furchtbar langsam und fühlt sich dadurch wirklich jeder anderen Waffe unterlegen an, Upgrades hin oder her. Manchmal bin ich bei einzelnen Gegnern sogar lieber in den Nahkampf gegangen, obwohl das Spiel dafür auch nicht wirklich eine taugliche Mechanik hat.
        Immer wieder eine Qual, wenn bei den anderen Waffen die Munition ausgegangen ist oder man sie aus fadenscheinigen Gründen gerade nicht benutzen darf.

        Im Gegensatz zur Hauptstory haben mich die Nebenquests sowie Gräber hier überhaupt nicht mehr interessiert. Ich habe kein einziges davon erledigt.

        Die Balance zwischen dem Geballer und den Rätseln war immerhin etwas besser als beim Vorgänger. Aber insgesamt bleibt mir der erste Teil der neuen Trilogie am besten in Erinnerung. Der gab mir das rundeste Gesamterlebnis (aber war auch schon nicht so stark wie er hätte sein können).


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Der dritte Teil war doch der mit dem unsagbar nervigen Endkampf, der einem ja auch ein ganz genaues Vorgehen aufgezwungen hat.

          Oh ja, das habe ich ganz vergessen. Das war die nervige Kirsche on top.

          Aber ich will gar nicht zu viel meckern. Insgesamt haben mir die drei Spiele schon Spaß gemacht, letzten Endes habe ich alle drei Teile durchgespielt. Aber wie Ash schon schreibt, mit den Uncharteds können sie sich nicht messen.