Filmreview: Volcano High

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Wirr, aber cooler Style.

    Auf der Volcano High gibt es verschiedene Schüler-Gruppierungen, die sich gegenseitig bekämpfen. Als dann jedoch einer der Schulleiter Ziel eines Anschlages wird, haben die Lehrer die Nase gestrichen voll. Es kommen fünf geheimnisvolle neue Lehrer, ausgestattet mit übermenschlichen Kräften, die für Ruhe und Ordnung unter den Schülern sorgen soll. Doch dies geschieht so rauh und brutal, dass sich die verschiedenen Schüler-Gruppierungen zusammenschliessen, um die Lehrer gemeinsam zu bekämpfen. Mittendrin ist ein parteiloser Feigling, der ebenso mit übermenschlichen Kräften ausgestattet ist, der aber nicht so recht weiss, was er tun soll ...

    "Volcano High" ist ein Film, der inhaltlich zwar nichts bietet, aber dafür optisch um so mehr. Kamera (-fahrten), Schnitt, Musik, Effekte - einfach alles ist technisch perfekt. Die Schauspieler sind ebenso ganz gut; auch wenn sie typisch asiatisch spielen (alles ist ein bisschen zu übertrieben). Über die lächerliche und wirre Story muss man hinweg sehen können, um den Film zu geniessen.

    Wer die Story missachtet (ich weiss das ist sehr schwer), kann durchaus Gefallen an diesem sehr schick gemachten Film finden. Bei mir war es jedenfalls so. 7.5/10

    PS: Fast hätte ich es vergessen ;-) : Die Schüler haben alle sehr ausgefallene und stylische Frisuren.
    die kommt noch... irgendwann...


    Bei all den Filmhighlights, die gerade auch in letzter Zeit wieder aus Asien kommen dachte ich mir, dass man hier einen schön actionreichen und sehr guten Film serviert bekommt. Das nicht alles Gold ist was glänzt, wird mit "Volcano High" allerdings mal wieder bestätigt.

    Die Handlung um rivalisierende Banden bzw. eher Sportgruppen an der "Volcano High", die alle hinter einer mysteriösen Schriftrolle her sind ist ja an sich noch was schönes. Man erwartet nun viele mit Wirework und Effekten gespiekte Kämpfe, die das Herz jedes Actionfans höher schlagen lassen. Dem ist aber nicht so. Meistens wird halt diese Geschichte erzählt. Wäre nicht schlimm, auch wenn die Geschichte nicht unbedingt allzu viel hergibt. Aber dass alles derart wirr und konfus erzählt wird, dass man am Ende nur noch fragen kann "worum zur Hölle geht es hier überhaupt" ist schon eine Leistung für sich. Und hier versaut der Film alle seine guten Seiten mit. Teilweise ist die konfuse Struktur derart uninteressant, dass man sich fragt, warum man überhaupt noch weiterschaue. Denn statt in Actionsequenzen einzubauen, wenn es etwas öder wird, werden diese im Keim erstickt. Der Hauptcharakter will nämlich nicht kämpfen. Damit plätschert der Film bis zu seinem Ende so vor sich hin, bevor man endlich das sehen kann, wonach die Story und der Film seit Beginn an schreien : Action. Zwar gibt es zwischendruch kleinere Actioneinlagen, die aber der Rede kaum wert sind. Aber am Ende dürfen die Darsteller dann endlich richtig loslegen. Hätte man früher schon mit solchen Sequenzen angefangen, wäre der Film erheblich besser. Denn die Action ist wirklich recht nett geworden, wenn auch nicht überragend.

    Trotzdem hat der Film irgendwas an sich, dass ihn meiner Ansicht nach vor dem Totalausfall rettet. Zum einen ist die Optik wirklich sehr chic geraten. Stellenweise erinnert sie etwas an Uzumaki, der ja ein optisches Meisterwerk ist. Auch die Lehrer (also die bösen) und Schüler sehen recht "cool" und stylisch aus. Zum anderen ist einem der Hauptcharakter, trotz vieler, sehr kurioser Slapstickeinlagen, de nicht recht passen wollen, einem irgendwie sympathisch. Es interessiert einen, auch wenn einem der Film und sein Fortlauf ab und an wirklich am Allerwertesten vorbeigehen, schon, wie es nun weitergeht mit ihm und wann er sich endlich zum Kämpfen überredet.

    Fazit : Zu konfus und actionlos geratener Film, der irgendwie durch Optik und die schon recht sympathischen Charaktere wenigstens etwas zu gefallen weiss und sich noch ins Mittelmaß retten kann.

    6 von 10
    I mean, that's what life is : a series of down endings.

    http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
    Meine Sammlung

    Piercings by Jana


    Ich kopiere einfach mein Review:

    An der Volcano High herrscht Anarchie und Chaos. Aus dem Krieg Schüler gegen Lehrer gingen die Schüler als Sieger hervor und übernahmen die Macht an der Schule. Verfeindete Schülergangs bestimmen den Schulalltag.
    Die Lehrer sind nur noch Statisten, das Gespött der Jugendlichen und erzittern gar furchtsam vor ihnen. Als einer der Schüler verdächtigt wird, den Direktor verzaubert zu haben, um an ein magisches Buch zu kommen, holt der fiese Co-Direktor ein paar Lehrer mit magischen Fähigkeiten an die Schule, um das Pack zu bändigen.
    Die neuen Lehrer gehen brutal und rücksichtslos zu Werke, aber sie haben nicht mit der Einheit der Schüler und dem Außenseiter Kim Kyeong-su gerechnet, dessen magische Fähigkeiten denen der Lehrer in Nichts nachstehen.


    Aufwendiges Asiatisches Kino mit super Fights. Vor allem der Schluss. Einfach genial.
    Der ganze Film ist so ne Art Schüler gegen Schüler gegen Lehrer gegen Rektor und so weiter Sache. Es giebt mehrere Gruppen und jeder will an die Schriftrolle ran. Mehr sag ich dazu nicht.
    Die Mischung zwischen dem sinnlichen von Tiger and Dragon und der Action Matrix hat der Film auch viel Fantasy zu bieten und ist aber auch erwas witzig. Es ist von allem etwas dabei.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein ausser das es einer meiner Lieblings Asiatischen Film eist und man ihn sich ansehen sollte.
    Ich habe übrigens die 2 DVD Special Limited Edition. Tolle Extras und die Bild und Ton Qualität ist auch super und die Kamereinstellungen gefallen mir auch. Der Soundtrack ist auch Hammergeil. Guckt ihn euch mal an, ihr werdet es nicht bereuen


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Ich kann Aquifels Meinung unterschreiben, der Film ist nichts besonderes, leider nur Mittelmaß. Ausser dem Finale ist nichts interessantes dabei. Besonders stört es mich, dass es so gut wie keine richtigen Kämpfe gibt, sondern quasi nur diesen "Ich-erschlag-dich-mit-Regentropfen" Mist. In Maßen kann das ja ganz cool sein, aber nicht, wenn es nichts anderes gibt.
      Würde den so im unteren 6er Bereich einordnen.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Ich muss Aquifel und Bloodsurfer rechtgeben. Ich fand den auch total daneben. Mehr noch, ich fand ihn Mist! Einer der schlechtesten Filme die ich aus Korea kenne. Beware the hype! :!:


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ich für meinen Teil fand ihn recht unterhaltsam. Allerdings ist der Film ein klarer Fall für den "Overacting"-Thread... ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Fand den auch durchaus 7/10-tauglich. Gestört hat mich einfach nur die Farbeintönigkeit. Dieses grau in grau ist mir zuviel.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ich fand ihn eigentlich auch ganz amüsant. Dies liegt aber eher an dem Style und nicht wirklich an der gezeigten Story.
              Hauptsächlich hat mich eigentlich die länge des FIlms gestört. Der ist nämlich einfach zu lang geraten. Den ganzen Ablauf etwas kürzer zu gestallten, hätte dem Film sicherlich gut getan.

              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”