Rocket B.E.A.N.S. TV (RBTV)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies


    Ich wollte schon seit Jahren mal einen Thread dazu öffnen und habe es immer vor mir her geschoben... Aber da die Diskussion darüber gerade in der Whatsapp Gruppe wieder aufkam, wird es dann doch endlich Zeit.

    Alles begann Ende der Neunziger, als NBC die Sendung Giga startete. Eine fünfstündige Livesendung, jeden Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr. Es drehte sich um verschiedene Themen der Popkultur, von Spielen über Technik und Musik bis zum Internet und Filmen war alles dabei. Jedes Thema hatte ein eigenes Moderatorenteam an einem getrennten Tisch sitzen und es wechselte während der Sendung immer hin und her zwischen den Teams und Themen. Davon war ich damals schon ein großer Fan. Es war DIE erste Sendung, die in dieser Form und live Bezug auf das Internet nahm und die Zuschauer direkt in das Geschehen (mit Chat usw.) eingebunden hat.

    Innerhalb kurzer Zeit gab es für den Spielebereich dann ein Spinoff. Giga Games lief Abends ab 22 Uhr und ging glaube ich zwei Stunden lang. Ein paar der Moderatoren vom alten Giga wechselten, einige neue kamen dazu. Dort bildete sich der Kern der Truppe der heutigen Rocket Beans. Nach einiger Zeit wurde die ganze Giga Geschichte dann eingestellt. Zumindest gab es das nicht mehr in der damaligen Form mit Livesendung.

    MTV GameOne war geboren. Parallel zum Ende von Giga brachte Viacom, der Mutterkonzern hinter u.a. Viva und MTV, diese wöchentliche Sendung ins Programm, die (ich glaube Freitags?) auf MTV lief und von Viacom in Auftrag gegeben wurde, produziert von den Bohnen, damals noch unter dem Namen Riesenbuhei Entertainment GmbH. https://bohnen.wiki/index.php/RIESENBUHEI_Entertainment_GmbH
    Nach und nach sind die meisten Moderatoren und Mitarbeiter der ehemaligen Giga-Truppe dort aufgelaufen. Die Sendung war durchaus beliebt und hatte jahrelang sechstellige Zuschauerzahlen auf MTV, zu einem Zeitpunkt, wo das normale Programm dieses Senders schon mal auf vierstellige Zahlen runter gegangen war.

    Aus Riesenbuhei entstand irgendwann die Rocket B.E.A.N.S. Entertainment GmbH. https://bohnen.wiki/index.php/Rocket_Beans_Entertainment_GmbH
    Gegründet von Budi, Etienne, Arno, Nils und Budi kümmerte sich die Firma nach wie vor hauptsächlich um GameOne, bereitete aber nebenbei im kleinen Rahmen den eigenen Sender RBTV auf YouTube vor, um ein zweites Standbein neben GameOne zu haben. Es ging dort los mit u.a. den Formaten Almost Daily, Kino+, "Erwachsene Männer hören Jan Tenner" und dem ersten Pen & Paper Format "T.E.A.R.S.".

    Dieses zweite Standbein erwies sich als überaus gute Idee, denn im Jahr 2014 hat Viacom dann ganz spontan GameOne abgesägt, die Verträge nicht verlängert. Dabei besaßen sie noch die Frechheit, das als Kreativpause der Bohnen öffentlich darzustellen, was diese wiederum völlig überrumpelt hat. Von nun an kümmerten sie sich also komplett um den eigenen Sender, alternativlos sozusagen. Und der Erfolg gab ihnen Recht. Mittlerweile hat der Hauptkanal etwas über 400.000 Abonnenten (sie haben insgesamt drei Kanäle, über die sich das Programm verteilt), vermutlich wird dieses Jahr noch die halbe Million geknackt. Und die Sendung GameTwo, die sie einmal wöchentlich produzieren, erreicht ähnliche Zuschauerzahlen wie damals GameOne es geschafft hatte.

    Website: http://rocketbeans.tv
    Hauptkanal (Talkformate usw.): https://www.youtube.com/channel/UCQvTDmHza8erxZqDkjQ4bQQ
    Zweitkanal (für Let's Plays und anderen Videogamecontent): https://www.youtube.com/channel/UCtSP1OA6jO4quIGLae7Fb4g
    Eigener Kanal der wöchentlichen Sendung Game Two: https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ

    Und auch Musik wird gemacht! :D



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Früher habe ich auch relativ regelmäßig Game One gesehen. Der Bericht über "Homefront" gehört für mich immernoch zu den witzigsten Dingen, die ich bei Shows dieser Art gesehen hab.

      Das können sie auch heute noch: :D



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Hähä, sehr lustig, mit Arno Heinisch habe ich ne ganze Zeit lang Fussball zusammen gespielt.
        Geil. Die Welt ist echt verdammt klein. :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ab sofort (Folge 301) gehört Steven Gätjen übrigens offiziell zum Kino+ Team. :biggrin:
            Freut mich sehr, er war bei seinen bisherigen Gastauftritten immer eine hervorragende Ergänzung. Das wird bestimmt für ein kleines bisschen mehr Anerkennung des Formats führen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Andi mag ich als Mensch gern, aber seine Verpeiltheit und extremes Unwissen nervt mich in letzter Zeit ein bisschen.

              Sorry. Ich versuche mich zu bessern.

              :uglylol:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich liebe ihn. Im Grunde ist jeder seiner Auftritte immer super gewesen, ganz egal in welchem Kontext. :D
                  Der Anlass für dieses Best Of ist übrigens, dass er das Game Two Team verlässt - aber bei den Bohnen bleibt er.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Diese GameTWO-Parodie auf Midsommar ist großartig - besser als der Film :lol: