The Killing of a Sacred Deer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show all replies
    Das Mediabook ist soeben angekommen. Poster mit drin. Sieht super aus.



    Jetzt muss mir der Film nur noch gefallen. :)
    Aber nach dem Durchblättern des Mediabook besteht fast kein Zweifel mehr.
    Werden den Thread aber auch erst vollständig lesen, wenn ich ihn gesehen habe.
    Habe so weit gelesen, bis das Interesse da war. Hat nicht lange gedauert.

    Danke fürs Review, Jason!
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


    Offline Freddy

    • aka Chris
        • Show all replies
      The Killing of a Sacred Deer :8.5:

      Gerade beendet.

      Dieser Film wird das Forum hier mal wieder spalten. Mich hatte er gleich in der Eröffnungs-Szene erwischt. Ganz wichtig für den Film sind die durchweg tollen schauspielerischen Leistungen. Allen voran die des Martin. Hier wird auch gar nicht erst versucht dem Zuschauer die Hintergründe des Ganzen zu erklären. Und genau das macht für mich den Horror dieses Films aus. Es bleibt im Kopf. Kann es so was wirklich geben? Bei einem Horror-Film, in welchem ununterbrochen Erklärungen geliefert werden, stellt sich dieses Gefühl nicht ein. Würde ich den Film deswegen als Horrorfilm bezeichnen? Ich denke nicht. Ich mag diese kühle Atmosphäre. Die kargen, emotionslosen Wortwechsel. Und doch ist jedes Wort wohl überlegt. Zu überlegt. Die Figuren sind allesamt sehr gebildet. Versuchen sich auf normale Art und Weise zu unterhalten. Und doch schwirrt jeder einzelnen Figur etwas ganz bestimmtes im Kopf herum. Aber was? Die Frage stellte ich mir als Zuschauer permanent. Nach gut 60 Minuten dachte ich, dass die Situation, in welcher sich die Protagonisten befinden, für mich (auch) der absolute Horror wäre. Der Film wird die übrigen 60 Minuten DER Horror! Was machen? Was wird der Hauptdarsteller machen? Wie reagiert die Familie? Permanent war ich am grübeln. 120 Minuten musste ich eine subtile Spannung aushalten, welche auch Ihre zwei, drei Spitzen hatte. Genau so mag ich das! Und das Interpretieren mag ich sowieso. :)

      Spoiler-Alarm:

      Szene welche mir im Kopf bleibt:
      (click to show/hide)

      Was es mit der "Metapher" auf sich hat
      (click to show/hide)

      Die Tochter
      (click to show/hide)

      Eine Handlung hat mich ein bisschen in die Realität zurück geschubst
      (click to show/hide)

      Das Ende kann ich dann auch nicht erklären
      (click to show/hide)

      Der Film ist sehr tiefgründig. Und jede einzelne Figur hat extremen, charakterlichen Tiefgang.
      Ich muss den jetzt auch erstmal sitzen lassen. Vielleicht sogar ein zweites Mal ansehen. Das war jetzt gerade Brainstorming.
      « Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 00:28:18 von Freddy »
      Meine Filme-Sammlung


      / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


      Offline Freddy

      • aka Chris
          • Show all replies
        Bei solchen Filmen muss man einfach weiter ausholen und genauer drauf eingehen. Das ist ja das schöne. Bei vielen Filmen geht das ja gar nicht.

        Noch eins. Fand ich, naja, strange
        (click to show/hide)

        Gesamtbild
        (click to show/hide)

        Welche Bedeutung das für mich aber genau hat, das bin ich gerade noch am Rausfinden. Das Ding wirkt extrem nach. Und ich freue mich auf weitere Meinungen.
        Ich nehme den Film aber auch jetzt schon, ohne Antworten auf meine Fragen bekommen zu haben, hin wie er ist, und finde Ihn weiterhin "sehr gut".
        Meine Filme-Sammlung


        / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


        Offline Freddy

        • aka Chris
            • Show all replies
          Und genau aus diesem Grund bekommt auch "The Ritual" eine Chance von mir.

          Vielleicht wartest du aber auf den Abend? Ich zumindest könnte den jetzt nicht bei Sonnenschein und in einem hellem Raum anschauen.
          Kommt natürlich drauf an, welche Möglichkeiten du hast. Abdunkeln etc. Aber der Film sollte imo in der passenden Atmo geschaut werden. Aber wem sag ich das...
          Meine Filme-Sammlung


          / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


          Offline Freddy

          • aka Chris
              • Show all replies
             :thumb:

            Schon komisch, dass ich Wert darauf lege, dass ein von mir gemochter und empfohlener Film vom Gegenüber in der richtigen Atmo, unter den meiner Meinung nach richtigen Mindest-Voraussetzungen gekuckt werden soll...
            Wenn mir bei manchen Filmen gesagt wird, dass er im Flugzeug oder am Tablet geschaut wurde, und für schlecht empfunden wurde, dann kann ich das erstmal nicht wirklich ernst nehmen. Schade finde ich das dann manchmal.
            Wonder Woman im Flieger hat beispielsweise mein Kollege gemacht. Da müssem dem Regisseur und allen Mitwirkenden doch die Haare zu Berge stehen. Den Produzenten weniger, klar, hauptsache der wird IRGENDWO geschaut... Völlig Wurst!  :lol:

            Aber wieder Back To Topic:
            Denke Jason ist genauso wie ich auf deine Meinung gespannt. Ich habe einiges in meinem Post so im Nachhinein nicht ganz korrekt formuliert.
            Das war um 00:25 Uhr und es war das letzte was ich an diesem Abend noch auf die Reihe gebracht habe bevor ich (Mit einem Gedanken-Wirrwarr ohne Ende) ins Bett gefallen bin. Das taugt mir! :)
            « Letzte Änderung: 21. Mai 2018, 15:25:17 von Freddy »
            Meine Filme-Sammlung


            / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


            Offline Freddy

            • aka Chris
                • Show all replies
              Der Abspann lief und lief... und jetzt läuft auch schon das Disc-Menü seit 10 Minuten. Das spricht für den Film :biggrin:

              Muss alles erst noch etwas sortieren, aber seine Wirkung hat er bei mir voll erfüllt. Superedel gefilmt und ständiges Unwohlsein, Unbehagen und Fragezeichen. Hach.

              Nach Dogtooth der zweite Beweis, dass der Grieche was kann. The Lobster hab ich noch gar nicht gesehen, der landete nach ner kleinen Recherche gerade eben aber direkt auf dem Amazon-Wunschzettel. Genau wie "Alpen", von dem ich jetzt nicht allzu viel erwarte, der jetzt aber einfach geschaut werden muss.

              Und wieder ein Fall von: Hätte ich doch mal lieber zum Mediabook anstatt zum Keepcase gegriffen :D

              Stark! Freut mich! Die weiteren Filme von Giorgos Lanthimos habe ich jetzt auch auf dem Schirm. Werden bei der nächsten Gelegenheit dann wohl auch konsumiert. :)
              Beim Mediabook war ich scheinbar schlauer. Oder das Motto "No Risk No Fun" ist bei diesem Mediabook Blindkauf einfach mal total aufgegangen. :D
              Sortiere ruhig noch ein bisschen und lass uns dann daran teilhaben. Der muss erstmal ein paar Stunden sacken. :)
              Meine Filme-Sammlung


              / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show all replies
                Ich bin ja bei allen Punkten voll bei dir, Jason. Unsere Meinung ist ja größtenteils deckungsgleich. Nur zu deinem letzten Punkt möchte ich also noch was sagen:

                (click to show/hide)

                Edit: Da fällt mir noch eine total unangenehme Szene ein:
                (click to show/hide)
                « Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 20:40:23 von Freddy »
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Freddy

                • aka Chris
                    • Show all replies
                  Ja. Ich denke eben, dass

                  (click to show/hide)

                  Vielleicht geht das aber dann doch einen Schritt zu weit. Aber im Endeffekt habe ich persönlich das alles so aufgefasst.
                  « Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 21:21:06 von Freddy »
                  Meine Filme-Sammlung


                  / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                  Offline Freddy

                  • aka Chris
                      • Show all replies
                    Der Mythos besteht für mich schon noch. In folgendem:

                    (click to show/hide)
                    Meine Filme-Sammlung


                    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN