SCUF Vantage PS4 Controller

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer

    Lizenzierter Controller vom Hersteller SCUF, wohl auf Progamer ausgerichtet und mit diversen Teilen konfigurierbar. Sackteuer, aber irgendwie interessant. Alleine schon, weil die Positionen vom Steuerkreuz und linken Stick vertauscht sind. Ein Traum für mich, denn das ist nach wie vor einer der Vorteile des X-Box Controllers gegenüber dem der PS.



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Warum was? Der Controller oder das Vertauschen Stick/Kreuz?

      Falls letzteres finde ich, dass das einfach besser in der Hand liegt. Zumindest bei Spielen, wo man nicht dauerhaft beide Sticks gleichzeitig nutzt. Also eigentlich bei allem außer Egoshootern. Es ist beim PS4 Controller schon deutlich besser als es beim Controller der PS3 noch war, aber immer noch nicht so richtig gut. Es spielt sich entspannter wenn der Daumen weiter oben bleiben kann.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich habe die Diskussion auch oft mit Xbox Fans, die das behaupten. Der Daumen ist doch dann nach oben gezogen. Das ist doch nicht die natürliche Daumenstellung, erst Recht nicht wenn der linke Daumen oben verkrampft ist und der rechte auf 45 Grad. Abgesehen davon liegt die Daumenhaltung im gelassenen Zustand bei 45 Grad zur Hand und nicht bei 20 Grad. Hatte mich damals zu Xbox Zeiten lange daran gewöhnen müssen, sogar Muskelkater im Daumen bekommen, irgendwann nicht mehr aber ich würde wieder diese Phase durchmachen wenn ich wieder diese Variante öfters nutzen würde. Die Sticks so weit oben zu bedienen würde vllt Sinn machen wenn man so spielt wie eine Frau die mal das Zocken ausprobiert, also Arme zusammen, Ellenbogen auf die Beine und ein „ja ich dattel mal ne Runde Hannah Montanah“. Dann passt der sog. „Pro“-Controller vllt. gut. Wenn ich aber länger zocke und auf der Couch fletze, die Ellenbogen links und rechts vom Körper weg und den Controller halb aufm Bauch dann verstärkt sich die Fehlstellung des Daumens sogar noch mehr. Oder andreres Beispiel: wenn ich mir ein Sandwich mache, es in beide Hände nehmen muss weil es so groß ist und esse, wie ist die Stellung des Daumen? Antwort: wie bei beim Playsicontroller, 45 Grad zwischen Daumen und Zeigefinger, die natürliche Haltung. Daher verstehe ich nicht, warum sich dieser Controller mit Stick nach oben überall durchsetzt.






        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Aber auf dem Sandwich vollführst du ja auch nicht dauernd irgendwelche Daumenbewegungen. :D

          Finde ich gut, dass es sowas als Alternative gibt. :)
          Ich mag auch den XBox Controller und wünsche mir bei längeren Spielsessions dass der PS4 Controller leicht größer wäre.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Also ich bin mit dem XBox Controller noch nie klar gekommen und mich stören diese versetzten Sticks schon... sowas brauche ich gar nicht.
            Der aktuelle Controller der PS4 könnte auch für mich etwas größer sein aber ich finde den sonst eigentlich sehr gut. Merkt man immer wieder mal, wenn man den der PS3 in der Hand hat.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Jetzt fangen die auch schon an die Sticks versetzt zu verbauen. Was soll der Mist? Das war für mich immer einer DER Argumente für den PS4 Controller. Man braucht denk linken Stick doch viel mehr als das Digitalkreuz. Warum hier eine asymetrische Handhaltung?

              Naja, zum Glcük ist es nur ein Zubehör und ich kann beim Original bleiben  :)

              Vermutlich hängt es mit der eigenen Form der Hand zusammen. Ich jedenfalls finde den PS4 Controller perfekt und den XBox Controller einen Krampf.
              « Letzte Änderung: 14. Juni 2018, 09:21:33 von Masterboy »
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Hängt natürlich auch davon ab, was für Spiele man spielt und wie die grundsätzliche Hand- bzw. Armhaltung ist.

                Den linken Stick braucht man fast immer. Den rechten je nach Spiel schon seltener. Bei Rennspielen oder RPGs fast nie. Bei Adventures auch nicht. Da wäre es um Welten bequemer, beide Daumen außen/oben zu haben.
                Klar braucht man ihn für Shooter öfter, aber die spiele ich in den letzten Jahren immer seltener.

                Für mich fühlt es sich nur dann wirklich entspannt an, wenn die Daumen beide oben liegen. Also der rechte auf den Buttons und der linke auf dem Kreuz. Dort, wo ich gerne den linken Stick hätte.

                Ich habe da mal etwas gebastelt mit Pfeilen und Text als Erklärungsversuch. :D



                Das ist natürlich aus zwei Fotos zusammen gesetzt, weil ich jeweils mit einer Hand das Foto machen musste. :lol:

                Wenn ich den Daumen außen/oben lassen kann, ist das die bequemste Position für mich. Egal, ob ich langgestreckt da liege oder bei Dark Souls eher anspannt da sitze wie ein Schneider, es ist immer dieselbe Haltung der Hände am Controller. Wüsste gar nicht, wie ich die Arme verbiegen sollte, um ihn anders anfassen zu können. Wenn ihr die Arme einfach nur hängen lasst, stehen die Daumen doch bei euch auch nicht seitlich ab, sondern hängen ebenfalls gerade runter. Müssen die Daumen in die Mitte, ist das eine anstrengende Abspreizung. Oder habe ich mutierte Handknochen??

                Könnte ich den XB Controller an der PS4 benutzen, ich würde es sofort tun. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, nur für die Recalbox einen zu kaufen...


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Ok, ich kann es nachvollziehen und ich glaube in der an sich etwas zu kleinen Größe die der PS4 Controller hat würde ich mich schnell an den oberen Stick gewöhnen. Es könnte auch sein, dass der Stick oben durchaus angenehm ist , wenn die Form des Controllers es zulässt. Ich habe halt nur ne 360 als letzte Konsole von Xbox gehabt und da war der Controller so geformt, dass der erhöhte Stick ein Kramlf war. Ich weiß grad garnicht, wie es bei der jetzigen Xbox Version ist, habe ich nie drauf geachtet. Eventuell ist es von meiner Seite aus falsch darüber zu meckern weil ich das primär mit meiner Erfahrung an der 360 begründe.



                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Genau wie Andi es beschrieben hat, finde ich auf lange Zeit einen gerade ausgestreckten Daumen deutlich angenehmer und ergonomischer.
                    Bzw. gerade bei so Spielen wo man andauernd solche Quicktime Rührbewegungen absolvieren darf. :D

                    Finde es sehr schön, dass es da jetzt eine hochwertige Alternative gibt und werde mir den Controller auf jeden Fall mal genauer anschauen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      glaube es ist sinnlos darüber zu diskutieren oder gar es wissenschaftlich/ergonomisch anzugehen da jeder Mensch eine andere Ergonomie hat und es dazu auch noch Geschmackssache ist. Ich könnte genau das Gegenteil der oben ausgelegten Argumente belegen (für mich). Soll halt jeder kaufen/nutzen was ihm am besten passt und womit er sich wohlfühlt. Es wäre nur sehr ärgerlich hier nur auf ein Konzept zu setzen, denn anscheind gibt es beide Bedürfnisse.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |