War ja vor einiger Zeit mal im PS Plus mit drin.
Was ich damals nach den beiden Vorgängern vermutet habe trifft auch fast genauso ein.
Bis auf den Umstand dass es sich inzwischen nicht mehr geil anfühlt.
Mit Just Cause ist es wie mit einer Jumbo Tüte Chips.
Eigentlich weiß man dass es nicht unbedingt gut ist und man sie nicht kaufen sollte.
Hat man es doch getan und sie liegt da kann man nur schwer widerstehen sie zu öffnen.
Hat man sie geöffnet frisst man sie in sich hinein bis sie leer ist weil es in dem Moment einfach das volle Verlangen befriedigt.
Und danach ist einem schlecht.
Aber geil war es irgendwie trotzdem.
Im Grunde ist alles gleich geblieben.
Wieder Insel, wieder Diktator, wieder große Killerwaffe (hier Wettermaschine), wieder alles groß kaputt machen.
Ein paar neue Gimmicks für den Greifhaken (Ballons und Schubraketen) aber im Grunde bleibt alles gleich.
Die witzigen Teile wie auch die nervigen Teile.
Das Rumfliegen in der gigantischen Welt und die Explosionen sind natürlich wieder mal erste Sahne, das Gebiete erobern auch spassig und die eigene Armee die mit Chaos verursacht.
Dadurch kracht es eigentlich an noch mehr Stellen als in den Vorgängern.
Aber die Missionen ansich sind unglaublich nervig gestrickt und vor allem wiederholt sich das Schema über Gebühr.
Praktisch jeder Forschungseinrichtung... zerlege den oder die Transformatoren/Sender/Schaltanlagen.... Oh Alarm.... deaktiviere (unter Zeitlimit) die 5-11 Terminals..... oh Großangriff... verteidige den Hauptsender sounsoviele Minuten lang.
Und dabei hat man leider kaum eine Chance außer man lernt in 3-x Durchgängen auswendig, welche Truppen, Hubschrauber, etc. wann und wieviel aus welchen Richtungen kommen.
Und genau diese Faktor ist bei Teil 4 noch nerviger als bei 2 und 3.
Das war auch der Grund warum ich das dann nach ~8-10h Spielzeit abgebrochen habe.
Das hat nichts mehr mit Spaß zu tun, wenn man die Missionen da eigentlich nur schaffen kann, indem man mehrfach scheitert, weil man am Anfang einfach nicht wissen kann, wer wann, wie und wo auftaucht und das Ding das man beschützen soll, hinter dem Rücken zerstört.
Bekanntes Spielprinzip, aber der Nerv-Faktor ist höher als bei den Vorgängern.