Forum vs. Messenger

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Hach waren das noch Zeiten als hier hier im Forum Fußball diskutiert wurde.
    Bin mir sicher das ihr alle auf euren Handys rege Austausch betreibt.
    Ich würde das als aktive Sterbehilfe bezeichnen.
    Achtung Provokation 😎

    ich hatte ja in einem anderen Thread das Thema mal angesprochen. Leider ist es langfristig gesehen sinnlos zu versuchen ein alterndes Medium aufrechtzuerhalten, zumindest wenn es um bestimmte Anwendungsfälle geht. In diesem Fall den Smalltalk, Chats (in Form von WhatsApp z.B.) sind einfach viel komfortabler und zugänglicher als der Weg zum Rechner und der Tastatur um mal eben ein paar Sätze zum Fussball auszutauschen. Das kann man doof finden (ich mache mir ja auch langfrisitig Sorgen ums Forum), aber andererseits muss man eben auch mit der Zeit gehen und darf sich den neuen Techniken nicht gänzlich verschließen. Es ist nicht alles schlecht und nicht überall lauert Gefahr und Überwachung, auch wenn sie potentiell möglich wäre. Dann nutzt man halt diese Technologie nur für unkritische Inhalte (so meine Herangehensweise).

    @Gunther, du bist jederzeit willkommen in der Whatsappgruppe, sowohl der Beyondhollywood- als auch der aktuellen Fussballgruppe. Verschließe Dich nicht gänzlich den neuen Medien. Das wäre mein Rat dazu, nutze es stattdessen dort wo das Risiko gering und der Mehrwert gegeben ist. Nur ein Angebot :-)

    Es würden sich ne ganze Menge Member freuen, da bin ich mir sicher. Und ja, ne Menge Talk (auch Smalltalk) hat sich dahin verschoben. Obs uns gefällt oder nicht.

    Ich sehe das im Moment etwas zwiegespalten.

    Du sagtest z.B., im Forum gingen Dinge unter. Sehe ich anders. Hier geht nichts unter, hier bleibt es stehen. Zwei Wochen später, zwei Jahre oder 16 Jahre später kann man es noch lesen. Egal, wie peinlich der Mist mal war. :D

    In den WA-Gruppen fliegen aktuell teils hunderte Nachrichten am Tag vorbei, vor allem seit Stephan im Urlaub ist, da kommt ja kein Mensch mehr hinterher, wenn man nicht ständig aufs Handy guckt. Da gehen Dinge m.E. viel schneller unter. Man kann schlechter filtern, was für den Benutzer persönlich interessant ist.

    Klar, wenn's mal dringend ist, Leute schnell zu informieren über sowas wie den Hill-Auftritt, kann das ganz praktisch sein. Aber die Nebenwirkungen kann man nicht leugnen. Und für jedes Thema eine neue Gruppe zu öffnen hilft auch nicht wirklich.

    Ich würde mich freuen, wenn wieder mehr hier im Forum ablaufen würde. Irgendwann wird die Forums-Software durch ein Update vielleicht auch mal responsive und es wird im mobilen Browser etwas bequemer. Das ärgert mich schon lange, dass die SMF-Entwickler da einfach zu pennen scheinen und sich gefühlt seit Jahren Zeit lassen damit.

    Ein wenigstens heute schon funktionierender Workaround ist Tapatalk, das geht schon lange, wird nur kaum genutzt. Glaube, sogar nur von Olli und mir.

    Also ich bin ja schon eine Weile aus der WhatsApp Gruppe raus. Mir ist das einfach zu viel Reizüberflutung. Der Nachteil von Chats wie WhatsApp und Threema ist halt der aktive Push wobei ich hier einfach dem Pull Prinzip folgen kann. Bei den meisten WhatsApp-Gruppen komm ich schon mim Lesen schwer hinterher.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Pushen-genau das ist das Wort. Ich lasse mich nicht pushen und schon gar nicht von einer App.
      Deswegen laufen da draussen doch alle mit hängendem Kopf und Handy in der Hand herum. Sie werden gepusht ohne Ende, von duzenden Apps und Instagramm und Pinterest etc.
      Ich habe alle Push Nachrichten abgestellt. Diese Zeitdiebe sind die Pest. Wenn man es auf die wichtigsten Menschen und Apps eindampft bleibt eh nicht so viel übrig. Ich agiere sehr wenig mit dem Handy, ich trainiere sogar regelrecht das Ding nicht in die Hand zu nehmen und viele wundern sich wie entspannt ich bin. Ich benötige keine Dopaminausschüttung über Aufmerksamkeit-rufe nicht rein-dann gibts auch kein Echo.

      Also ich mag Push - aber ich verstehe, was du meinst. Ich versuche auch mehr zu entschleunigen. Die letzten Tag hab ich das Handy abends auch immer aus. Tut auch mal ganz gut.
      Und +1 zu den ganzen torkelnden Handy-Zombies. Bin neulich in jemand reingerannt, weil Sie beim Tippen so geschwankt ist :doh: Und von der Frau, die einfach mal auf die Strasse läuft und tippt fang ich gar nicht erst an...